Ein Mitarbeiter eines Mandanten hat seinen Smartlogin Zugang nie genutzt und hat auch keine Unterlagen mehr dazu. Jetzt will er ihn doch benutzen.... kann ich die damaligen (oder neue) Smartlogin Zugangsdaten neu bereitstellen?
Die Rechtevergabe existiert noch und in der Vertragsübersicht ist er auch noch zu sehen.
Vielen Dank für Tipps...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
kann ich die damaligen (oder neue) Smartlogin Zugangsdaten neu bereitstellen?
In der SmartLogin Administration stehen alle Daten: User ID und Registrierungscode eben per E-Mail an die Person, fertig.
super, vielen Dank.
da muss man erst mal drauf kommen, dass es dafür schon wieder ein eigenes Programm gibt. 😞
Schon die Einrichtung eines SmartLogin Zugangs im "Datev Shop" zu suchen, finde ich nicht selbstverständlich.
Deinen Link könnte die Datev auch in das Kontextmenü bei der Vertragsübersicht der Smartcard aufnehmen:
da muss man erst mal drauf kommen, dass es dafür schon wieder ein eigenes Programm gibt. 😞
Bei DATEV gibt es für fast alles eine eigene URL. Einfach fragen. Oder erstmal hier schauen: DATEV Shortlinks (keine Gewehr auf Vollständigkeit)
Schon die Einrichtung eines SmartLogin Zugangs im "Datev Shop" zu suchen, finde ich nicht selbstverständlich.
Sollst Du laut DATEV ja auch über die myDATEV Mandantenregistrierung machen. Der Shop ist meine ich langfristig tot. Kannst ja gerne Deine Erfahrungen mit myDATEV schildern. Die Rechte an einer bestehenden Gruppe zu vergeben, geht da nämlich nicht. Ist aber nur 1 von X Nachteilen.
Deinen Link könnte die Datev auch in das Kontextmenü bei der Vertragsübersicht der Smartcard aufnehmen:
Da soll die DATEV lieber ermöglichen, dass man DUO Verträge und Co. kündigen kann. Das geht nicht via 2 Klicks. Das muss man manuell bei DATEV einkippen.
Waren an dieser Stelle nicht unmittelbar nach Bestellung die Zugangsdaten abrufbar? Habe vor ca. 1 h zweineue Zugänge bestellt, die Bestätigung ist da, in den Serviceanwendungen unter Vertragsübersichten Hard-/Software sind die Zugänge auch sichtbar.
@jena schrieb:
Waren an dieser Stelle nicht unmittelbar nach Bestellung die Zugangsdaten abrufbar? Habe vor ca. 1 h zweineue Zugänge bestellt, die Bestätigung ist da, in den Serviceanwendungen unter Vertragsübersichten Hard-/Software sind die Zugänge auch sichtbar.
Ja, aber manchmal dauert es unerklärlicherweise länger. Das passiert schonmal.
Ansonsten einmal Cookies & Cache im Browser löschen.
Dann muss ich wohl warten. Habe verschiedene Browser probiert, auch incognito-Tab. Auch mal lokal mit SmartLogin statt Smartcard nachgesehen - nichts ☹️
EDIT: Ich bin nicht allein 😞 https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/SmartLogin-Administration-zeigt-keine-neuen-Zug%C3%A4nge-an/td-p/360011/jump-to/first-unread-message
Jap, dann bist Du heute der glückliche Gewinner. Im Hintergrund läuft eine Aufgabe, die die Daten aus dem Shop in die SL Administration überträgt (so habe ich's verstanden, bitte korrigiere, wenn fachlich falsch), die aktuell wohl (weder) hängt es dann wohl eher so 3h dauern kann. Du musst Dir dann einen Knick ins Ohr 👂 machen.
@metalposaunist schrieb:
Bei DATEV gibt es für fast alles eine eigene URL. Einfach fragen. Oder erstmal hier schauen: DATEV Shortlinks (keine Gewehr auf Vollständigkeit)
Hallo @_datev
wann kommt mal eine offizielle Landing page, von der aus alle Datev Webanwendungen aufrufbar sind und die ich mir individuell einrichten kann (Programme aufrufen und sortieren)? So ähnlich wie die Programmsuche im Arbeitsplatz, am besten natürlich im Arbeitsplatz integriert, zumindest mit einem Link in der Programmübersicht. Und das für alle Nutzer und nicht nur die, die sich so etwas individuell basteln und dann über weiter Programme aufgerufen können (ist dort dann auch nur stiefväterlich zu finden)
Hallo @Gelöschter Nutzer,
das MyDATEV Portal (MyDATEV Portal) wird künftig der gewünschte Ort sein, von dem aus die DATEV online Anwendungen aufgerufen werden. Aktuell finden Sie als Kanzlei im Anwendungsmenü bereits den Absprung zu den in den letzten Jahren entstandenen online Lösungen bspw. Meine Steuern, DATEV Angebotsassistent, Digitaler Verwaltungsakt (DIVA), Digitale Meldekorrektur, DATEV Personal-Benchmark online oder MyDATEV Bestandsmanagement. Die Startseite in MyDATEV Portal ist bearbeitbar - Widgets hinzufügen, löschen oder verschieben. Über die Programmsuche/Programmübersicht im DATEV Arbeitsplatz können Sie MyDATEV direkt öffnen. Die Funktionen des MyDATEV Portal werden wir weiter ausbauen und sukzessive weiterentwickeln – das inkludiert Ihre Anforderung zur Individualisierung des Anwendungsmenüs. Einen konkreten Zeitpunkt zur Umsetzung kann ich Ihnen aktuell nicht nennen.
Zusätzlich finden Sie unter www.datev.de/mydatev eine Liste bzw. Aufrufmöglichkeit aller Cloud-Anwendungen der DATEV - inkl. der Anwendungen, die bisher nicht über MyDATEV aufrufbar sind.
Freundliche Grüße aus Nürnberg.
@Daniela_Baumann schrieb:
Die Startseite in MyDATEV Portal ist bearbeitbar - Widgets hinzufügen, löschen oder verschieben.
Nur dass dort die Vorstellungen wohl doch arg auseinander klaffen und DATEV mit den Mitbewerbern teils nicht mithalten kann.
Anwenderfreundlich ist das nicht, was Du beschreibst @Daniela_Baumann 😶. Naja, kommt dann ja irgendwann.