abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preise smartit

6
letzte Antwort am 02.01.2023 14:53:21 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
661 Mal angesehen

Hallo community,

vielen Dank für die gute kostenlose Arbeit für Datev.

Wie funktionieren eigentlich die Preise bei smartit. Bei 2 Zählern müsste man eigentlich nur lt Datev für 1 Benutzer zahlen ? M.E zahlt man aber für 7 Zähler auch 7 Nutzer. Das würde bedeuten, dass man einen Nutzer mehr bezahlt ?

Vielen Dank

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
636 Mal angesehen

@diplodocus 

 

Bei DATEV ist Nutzer nicht gleich Nutzer, DATEV hat leider ein kleines Problem mit der deutschen Sprache.

 

In der Preisliste steht der Preis pro administriertem Nutzer, das bedeutet, dass der Administrator nicht berechnet wird. Aber: bei den Berechnungen zum Office Paket zählt er wieder mit, in der DATEV Software ohnehin.

 

Man könnte das auch anders ausdrücken: Es kostet X pro gleichzeitigem Zugriff. Dann hat man bei 3 Nutzern und 1 gleichzeitigen Zugriff 1 x Preis SmartIT und 3 x Office. Ab dem 2. gleichzeitigen Zugriff erhält der 2. Zugriff keinen Zugang mehr. Dumm, wenn Nutzer 1 sich nicht abgemeldet hat und in den Urlaub gefahren ist.

 

DATEV - Wir können Kompliziert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
513 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@diplodocus 

 

Bei DATEV ist Nutzer nicht gleich Nutzer, DATEV hat leider ein kleines Problem mit der deutschen Sprache.

 

In der Preisliste steht der Preis pro administriertem Nutzer, das bedeutet, dass der Administrator nicht berechnet wird. Aber: bei den Berechnungen zum Office Paket zählt er wieder mit, in der DATEV Software ohnehin.

 

Man könnte das auch anders ausdrücken: Es kostet X pro gleichzeitigem Zugriff. Dann hat man bei 3 Nutzern und 1 gleichzeitigen Zugriff 1 x Preis SmartIT und 3 x Office. Ab dem 2. gleichzeitigen Zugriff erhält der 2. Zugriff keinen Zugang mehr. Dumm, wenn Nutzer 1 sich nicht abgemeldet hat und in den Urlaub gefahren ist.

 

DATEV - Wir können Kompliziert.


Ich klinke mich da mal kurz ein: Wie berechnet es die Datev wenn ich bereits mit MS 365 Business Premium für die Arbeitnehmer komme? Kundeneigene Lizenz = 4 Euro, der Rest sollte doch dann mit der TenantID ohne Mehrkosten laufen (Office, Exchange).

Genauer: Ohne "je administrierter Nutzer" 15 Euro und MS Exchange jeweils 6 Euro, denn von administrieren seitens Datev kann dann ja überhaupt keine Rede mehr sein.

Oder liege ich da komplett falsch und die Datev greift tatsächlich noch einmal voll in die Geldbörse des Kunden für ein Office das bereits anderswo gezahlt wird?


0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
488 Mal angesehen

@spawngebob 

 

Die Office Lizenz hängt am SmartIT. SmartIT benötigt, wie jeder andere TerminalServer auch, eine Office Lizenz. Die vorhandene, eigene, Lizenz, die zur Installation berechtigt, kann bei einem Standardprodukt wie SmartIT nicht eingebunden werden. Der Aufwand zur Verwaltung wäre auf Seiten DATEV einfach zu groß.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
469 Mal angesehen

Hallo spawngbob,

 

die genauen Info´s zur Nutzung von M365 finden Sie in der InfoDB

 

DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Microsoft 365 in DATEV-SmartIT

DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 und Office 365 

 

Sollten sie also kein Exchange Hosting via DATEV-SmartIT Exchange-Modul (Art.-Nr. 62147) nutzen und eigene passende Office Lizenzen mitbringen, dann ist nur DATEV-SmartIT Zusatzmodul Microsoft 365 Infrastruktur Betrieb Kundenlizenzen (Art.-NR. 42688) notwendig.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
456 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@spawngebob 

 

Die Office Lizenz hängt am SmartIT. Da SmartIT, wie jeder andere TerminalServer auch, eine Office Lizenz. Die vorhandene, eigene, Lizenz, die zur Installation berechtigt, kann bei einem Standardprodukt wie SmartIT nicht eingebunden werden. Der Aufwand zur Verwaltung wäre auf Seiten DATEV einfach zu groß.



Das kann so auf gar keinen Fall stimmen.

Datev nennt genau dieses Paket (Microsoft 365 Office Premium) als einziges das in der SmartIT genutzt werden kann.

Siehe dazu auch Punkt 7: Checkliste: Voraussetzungen für die Inbetriebnahme von DATEV-SmartIT - DATEV Hilfe-Center 

 

Genauer hier: DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Microsoft 365 in DATEV-SmartIT - DATEV Hilfe-Center

Schon während des Einrichtungsassistenten wird dies abgefragt (siehe Screenshot). Deswegen auch die TenantID + Konnektoren (letztlich), quasi "Vollzugriff" auf das extern gehostete MS 365 / Office. 


Also Frage noch einmal: Wie sieht die Preisgestaltung aus?

 

sm_Datev.jpg

0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
455 Mal angesehen

@Christian_Schmidt  schrieb:

Hallo spawngbob,

 

die genauen Info´s zur Nutzung von M365 finden Sie in der InfoDB

 

DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Microsoft 365 in DATEV-SmartIT

DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 und Office 365 

 

Sollten sie also kein Exchange Hosting via DATEV-SmartIT Exchange-Modul (Art.-Nr. 62147) nutzen und eigene passende Office Lizenzen mitbringen, dann ist nur das DATEVasp Zusatzmodul für Microsoft® 365 - Infrastruktur & Betrieb - kundeneigene Lizenzen (Art.-Nr. 42609) notwendig.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT


Danke, genau das war die Antwort die ich wollte. Mein restlicher Senf dazu steht über diesem Beitrag. 😉

Ich glaube aber Sie meinen eher das hier: DATEV-SmartIT Zusatzmodul Microsoft 365 Infrastruktur Betrieb Kundenlizenzen (Art.-NR. 42688)

Also habe ich meinen Kunden top beraten: Lokal installiertes Office auf dem Surface, somit auch mal ein Worddokument oder sonst etwas tippen OHNE SmartIT und Internet.

Leider sehe ich viele Privatlizenzen (Family usw.) auf Laptops anderer Berater / SmartIT-Nutzer, man merkt eben irgendwann das Offline irgendwie was fehlt. *hust 

Aber wahrscheinlich werden offline dann nur private Dokumente bearbeitet. Ganz klar, wegen Datenschutz und so. 😂

Kurz: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.01.2023 14:53:21 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage