Hallo community,
vielen Dank für die gute kostenlose Arbeit für Datev.
Wie funktionieren eigentlich die Preise bei smartit. Bei 2 Zählern müsste man eigentlich nur lt Datev für 1 Benutzer zahlen ? M.E zahlt man aber für 7 Zähler auch 7 Nutzer. Das würde bedeuten, dass man einen Nutzer mehr bezahlt ?
Vielen Dank
Bei DATEV ist Nutzer nicht gleich Nutzer, DATEV hat leider ein kleines Problem mit der deutschen Sprache.
In der Preisliste steht der Preis pro administriertem Nutzer, das bedeutet, dass der Administrator nicht berechnet wird. Aber: bei den Berechnungen zum Office Paket zählt er wieder mit, in der DATEV Software ohnehin.
Man könnte das auch anders ausdrücken: Es kostet X pro gleichzeitigem Zugriff. Dann hat man bei 3 Nutzern und 1 gleichzeitigen Zugriff 1 x Preis SmartIT und 3 x Office. Ab dem 2. gleichzeitigen Zugriff erhält der 2. Zugriff keinen Zugang mehr. Dumm, wenn Nutzer 1 sich nicht abgemeldet hat und in den Urlaub gefahren ist.
DATEV - Wir können Kompliziert.
@einmalnoch schrieb:
Bei DATEV ist Nutzer nicht gleich Nutzer, DATEV hat leider ein kleines Problem mit der deutschen Sprache.
In der Preisliste steht der Preis pro administriertem Nutzer, das bedeutet, dass der Administrator nicht berechnet wird. Aber: bei den Berechnungen zum Office Paket zählt er wieder mit, in der DATEV Software ohnehin.
Man könnte das auch anders ausdrücken: Es kostet X pro gleichzeitigem Zugriff. Dann hat man bei 3 Nutzern und 1 gleichzeitigen Zugriff 1 x Preis SmartIT und 3 x Office. Ab dem 2. gleichzeitigen Zugriff erhält der 2. Zugriff keinen Zugang mehr. Dumm, wenn Nutzer 1 sich nicht abgemeldet hat und in den Urlaub gefahren ist.
DATEV - Wir können Kompliziert.
Ich klinke mich da mal kurz ein: Wie berechnet es die Datev wenn ich bereits mit MS 365 Business Premium für die Arbeitnehmer komme? Kundeneigene Lizenz = 4 Euro, der Rest sollte doch dann mit der TenantID ohne Mehrkosten laufen (Office, Exchange).
Genauer: Ohne "je administrierter Nutzer" 15 Euro und MS Exchange jeweils 6 Euro, denn von administrieren seitens Datev kann dann ja überhaupt keine Rede mehr sein.
Oder liege ich da komplett falsch und die Datev greift tatsächlich noch einmal voll in die Geldbörse des Kunden für ein Office das bereits anderswo gezahlt wird?
Die Office Lizenz hängt am SmartIT. SmartIT benötigt, wie jeder andere TerminalServer auch, eine Office Lizenz. Die vorhandene, eigene, Lizenz, die zur Installation berechtigt, kann bei einem Standardprodukt wie SmartIT nicht eingebunden werden. Der Aufwand zur Verwaltung wäre auf Seiten DATEV einfach zu groß.
Hallo spawngbob,
die genauen Info´s zur Nutzung von M365 finden Sie in der InfoDB
DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Microsoft 365 in DATEV-SmartIT
DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 und Office 365
Sollten sie also kein Exchange Hosting via DATEV-SmartIT Exchange-Modul (Art.-Nr. 62147) nutzen und eigene passende Office Lizenzen mitbringen, dann ist nur DATEV-SmartIT Zusatzmodul Microsoft 365 Infrastruktur Betrieb Kundenlizenzen (Art.-NR. 42688) notwendig.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
@einmalnoch schrieb:
Die Office Lizenz hängt am SmartIT. Da SmartIT, wie jeder andere TerminalServer auch, eine Office Lizenz. Die vorhandene, eigene, Lizenz, die zur Installation berechtigt, kann bei einem Standardprodukt wie SmartIT nicht eingebunden werden. Der Aufwand zur Verwaltung wäre auf Seiten DATEV einfach zu groß.
Das kann so auf gar keinen Fall stimmen.
Datev nennt genau dieses Paket (Microsoft 365 Office Premium) als einziges das in der SmartIT genutzt werden kann.
Siehe dazu auch Punkt 7: Checkliste: Voraussetzungen für die Inbetriebnahme von DATEV-SmartIT - DATEV Hilfe-Center
Genauer hier: DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Microsoft 365 in DATEV-SmartIT - DATEV Hilfe-Center
Schon während des Einrichtungsassistenten wird dies abgefragt (siehe Screenshot). Deswegen auch die TenantID + Konnektoren (letztlich), quasi "Vollzugriff" auf das extern gehostete MS 365 / Office.
Also Frage noch einmal: Wie sieht die Preisgestaltung aus?
@Christian_Schmidt schrieb:Hallo spawngbob,
die genauen Info´s zur Nutzung von M365 finden Sie in der InfoDB
DATEV-SmartIT: Leistungsübersicht Microsoft 365 in DATEV-SmartIT
DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 und Office 365
Sollten sie also kein Exchange Hosting via DATEV-SmartIT Exchange-Modul (Art.-Nr. 62147) nutzen und eigene passende Office Lizenzen mitbringen, dann ist nur das DATEVasp Zusatzmodul für Microsoft® 365 - Infrastruktur & Betrieb - kundeneigene Lizenzen (Art.-Nr. 42609) notwendig.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Danke, genau das war die Antwort die ich wollte. Mein restlicher Senf dazu steht über diesem Beitrag. 😉
Ich glaube aber Sie meinen eher das hier: DATEV-SmartIT Zusatzmodul Microsoft 365 Infrastruktur Betrieb Kundenlizenzen (Art.-NR. 42688)
Also habe ich meinen Kunden top beraten: Lokal installiertes Office auf dem Surface, somit auch mal ein Worddokument oder sonst etwas tippen OHNE SmartIT und Internet.
Leider sehe ich viele Privatlizenzen (Family usw.) auf Laptops anderer Berater / SmartIT-Nutzer, man merkt eben irgendwann das Offline irgendwie was fehlt. *hust
Aber wahrscheinlich werden offline dann nur private Dokumente bearbeitet. Ganz klar, wegen Datenschutz und so. 😂
Kurz: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.