abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Kanzlei in GmbH umwandeln

2
letzte Antwort am 03.09.2024 13:40:25 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcel_kampers
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
379 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, 

ich bin derzeit am überlegen, meine Einzelkanzlei in eine GmbH umzuwandeln. Diesen Schritt habe ich zum Jahreswechsel geplant. 

Da eine Umwandlung im Wege der Gesamtrechtsnachfolge nicht möglich ist, werde ich hier die Einzelrechtsnachfolge nutzen müssen. (Was vielleicht auch gar nicht so falsch ist, da ich in diesem Zusammenhang auch alle Beratungsverträge etc. auf aktuellen Stand bringen kann)

Jetzt stellt sich mir u.a. noch die Frage wie das Vorgehen im Bezug auf DATEV ist? Gibt es eine Checkliste/Dokument/etc. was bei dieser Umstellung bei Datev gemacht bzw. beachtet werden muss?

Können alle Beraternummern/Unterberaternummern in einem Schritt auf die GmbH übertragen werden? 

Wie sieht das mit den Genossenschaftsanteilen der Datev aus? Können die einfach umgeschrieben werden?

Ist eine Übernahme in der Vollmachtsdatenbank möglich?

Ich denke mal, dass ich nicht der erste Berater bin der von der Einzelkanzlei auf eine GmbH wechseln möchte. 

Ich würde mich freuen, wenn es Kollegen gibt, die diesen Schritt schon gegangen sind und mir ggf. Tipps geben können und von ihren Erfahrungen berichten. 

Vielen Dank & Schöne Grüße

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
325 Mal angesehen

Vollmachtsdatenbank

DATEV-Programme

Zu den Kernfragen habe ich aber leider auf Anhieb nichts gefunden. Ihr DATEV-Außendienstler kann da bestimmt was sagen.

Nachtrag: Änderung des Namens...

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
230 Mal angesehen

Wir planen den gleichen Schritt allerdings erst im Laufe des nächsten Jahres. Wir haben bereits jetzt die DATEV mit ins Boot geholt. Grundsätzlich ist eine Umstellung von Einzelkanzlei auf GmbH unter Mitnahme der Beraternummer möglich aber meines Wissens nach nur mit Unterstützung durch die DATEV.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
2
letzte Antwort am 03.09.2024 13:40:25 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage