Hallo Datev,
nach welcher Logik werden Informationen elektronisch über Datev Mitteilungen oder noch per Briefpost der Kanzlei mitgeteilt?
Bspw. habe ich einen Brief zum Thema Technische Umstellung MT940 erhalten. Hier sind in blau gedruckt einige Links im Schreiben angegeben. Schön wäre es wenn dieser Brief auch über Datev Mitteilungen gekommen wäre, um die genannten Webseiten nicht manuell eingeben zu müssen.
VG
Tax
Beitrag verschoben und Kategorien entfernt durch @Sarah_Reitzmann
Der Logik nach sollte die Mitteilung per Mail kommen, wenn in den betreffenden Beraterstammdaten eine Mail hinterlegt ist. Der genannte Brief kam hier jedoch auch per Post - obwohl alle Kontaktdaten sauber geführt sind. Ob per Datev Mitteilungen oder E-Mail entscheidet allein Datev.
Ich möchte auch alles in den Mitteilungen haben. Ich kümmere mich da hauptsächlich drum. Alles was per Post oder Mail an die Chefs geht kommt leider nicht bei mir an (ja, das ist ein internes Problem. Das kriege ich aber nicht gelöst.).
Ich verstehe die Logik aber auch nicht. Da bekommt man zum einen super wichtige Infos zu Abkündigungen (z.B. Auftragswesen oder LODAS Vorerfassung) und andere super wichtige Dinge wie MT940 Abkündigung kommen dann per Mail oder Post. Unschön.
Warum nicht ein Sammelbecken für alles?
schubs ⬆️
Vielleicht mag Datev doch noch die Logik dahinter erklären, würde mich freuen.
Hallo tax,
die Logik bei DATEV Mitteilungen ist wie folgt:
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
Hallo Herr Bader,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Könnten wir Ihre Ausführungen nochmal am konkreten Schreiben "Technische Umstellung bei der Abholung von Kontoumsätzen (MT940 nach camt.053)" vom 22.10.2024 festmachen.
Warum kam es per Post?
Es sind darin keine Mandantendaten angegeben.
Wurde es vorher über Mitteilungen bereitgestellt und ich habe es nicht nicht rechtzeitig abgerufen?
VG
Tax
Heute kam wieder ein Brief per Post
"Erinnerung: DATEV Auftragswesen onilne wird zum 31.12.2024 eingestellt."
Auch hier wieder im Brief Links, die wohl abgetippt werden sollen.