abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev DVD 17.0

8
letzte Antwort am 08.08.2023 14:34:35 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
797 Mal angesehen

Hallo Datev,

vor der Installation der DVD 17.0 muss der Ausstieg aus Server 2012R2 erfolgt sein. Ab Oktober 2023 können dann keine neuen Programmversionen installiert werden. Das konnte ich den Datev Hilfeseiten entnehmen. Welche Updates aber mit der DVD 17.0 erfolgen, finde ich nirgends. Dabei soll die DVD ab dem 10.8. verfügbar sein. Zu den Service Releases gibt es immer eine Entsprechende Übersicht. Unter MyUpdates finde ich alles Mögliche, aber nicht eine Übersicht der geänderten Programmfunktionen der DVD 17 , um abschätzen zu können, bis wann der Umstieg hinausgezögert werden kann. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
784 Mal angesehen

@StB_ schrieb:

Unter MyUpdates finde ich alles Mögliche, aber nicht eine Übersicht der geänderten Programmfunktionen der DVD 17


Ich schon: myUpdates

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
781 Mal angesehen

Was mit der DVD 17.0 kommt finden Sie entweder Update-Termine und Installationshinweise (datev.de)  bzw. Programmneuerungen (datev.de) oder unter DATEV MyUpdates  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
763 Mal angesehen

Danke, ich hatte das bei Programmneuerungen und nicht bei Update-Terminen gesucht ... 🙂

 

StB__1-1691074761708.png

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
753 Mal angesehen

Ja, ich / wir hatten das User Interface auch noch für fragwürdig 🤔. Aber das haben wir alles der DATEV schon mal gesagt. Schauen wir, was DATEV draus macht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
629 Mal angesehen

und leider sind bei den allermeisten Programmen (geschätzt 80%) keine Infos zu den angekündigten funktionalen, gesetzlichen oder fehlerbehebenden Änderungen angegeben. Und damit soll ich entscheiden, ob wir das Serverupdate noch verschieben können? Und selbst wenn es nicht um diese Entscheidung gehen sollte, warum erhalte ich z.B. keine Infos zu den funktionalen Änderungen bei den DÜ Formularen ReWe, Latente Steuern, Sicherheitspaket usw.

Und aus unerfindlichen Gründen wird das Navigationsmenü zwischendurch  verdoppelt oder verdreifacht:

StB__1-1691135401250.png

 

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
616 Mal angesehen

Sie sollten vor allem fragen, ob es speziell für den Bereich der Personalwirtschaft Updates gibt, die umgehend mit der DVD17 zu installieren sind. Das war im letzten Jahr der Fall (wenn ich mich nicht irre....)

 

Wenn das der Fall sein sollte, müssen Sie anstatt zu zögern, sogar sehr schnell einen Systemwechsel auf eine neue Plattform vornehmen. 

 

Alle anderen Programm sind weniger dramatisch. Die müssen nur zum Jahreswechsel aktuell  sein.

 

Viel Erfolg!

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
480 Mal angesehen

Hallo,

das ist richtig. Leider ist die Datev Seite zu den Service Release; 

 

StB__1-1691341691539.png

unvollständig und hört bei Lohn compact auf 😞

 

 

StB__0-1691341651319.png

 

Es sieht allerdings tatsächlich so aus, als ob schon das Update 12.6 vom 10.8.23 für "Lohn+Gehalt" im Gegensatz zu "KSt vorab" und den allermeisten anderen Updates vom 10.8. die Programmversion 17.0 voraussetzt. Das habe ich so nicht mitbekommen, dass am 10.8.23 die Programme 17.0 mit dem SQL Server Update installiert sein müssen, um ab dem 10.8. noch Lohnupdates erhalten zu können. Das ist aufgrund der beschriebenen Lohnaktualität wenig kundenfreundlich (freundlich ausgedrückt).

Oder sollte eine entsprechden Datevmitteilung bei mir schon verfallebn  sein?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
352 Mal angesehen

Für alle die sich überlegen, ob die Installation der DVD 17.0 auf geschoben werden kann, sei auf den Beitrag von TLS 1.0 and TLS 1.1 soon to be disabled in Windows - Microsoft Community Hub verwiesen.  Nach diesem Beitrag funktioniert der SQL Server 2014, 2016 wahrscheinlich ab September 2023 nicht mehr, zumindest aber werden erhebliche Probleme auftreten.

 

Daher sollte sich ein Hinausschieben gut überlegt werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
8
letzte Antwort am 08.08.2023 14:34:35 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage