abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Störung in den DATEV-Anwendungen
Aktuell kommt es zu Störungen in den DATEV-Anwendungen. Siehe die aktuellen Infos in Wartungen und Störungen.

Datenübertrag an neuen Berater

6
letzte Antwort am 23.07.2021 11:02:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Pepe85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
454 Mal angesehen

Guten Tag,

 

 

ich habe eine Frage bzgl. des Mandantendatenübertrags an einen neuen Berater.

 

Unsere Kanzlei hat ein Mandat übernommen und nun sollen alle Buchungsvorläufe und alle Lohn-Daten vom Vorberater an uns übertragen werden.

 

Es ist immer von einem Formular die Rede, welches ausgefüllt werden muss. Aber wo finde ich dieses Schreiben? 

 

Müssen die Lohn Daten immer noch per CD/DVD übertragen werden oder funktioniert das mittlerweile auch elektronisch?

 

 

Grüße aus dem schönen München!

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
445 Mal angesehen

Hallo,

 

hier gibt es einen Überblick:

 

Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum übertragen - DATEV Hilfe-Center

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
443 Mal angesehen
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
440 Mal angesehen

Moin,

 

Formular wird zu umständlich. CD ist absolut unnötig.

 

Ich empfehle den neuen Datev Mandantenübertrag Online: DATEV Mandantendatenübertrag online

 

Intuitiv. Schnell. Unbürokratisch.

MfG
T.Kahl
Pepe85
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
427 Mal angesehen

Danke für eure schnellen Antworten! 

 

Beim Onlineübertrag benötigt man keine Formulare/Anträge? Das wäre tatsächlich eine unbürokratische Lösung.

Schaue ich mir definitiv mal an.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
425 Mal angesehen

Hallo @Pepe85,

 

wie die Abwicklung des Datenübertrags läuft - ob jetzt mit dem klassischen Formular oder online über die Anwendung - hängt leider zum großen Teil vom Vorberater ab.

 

Ich kann für euch als Kanzlei nur hoffen, dass der Vorberater hier die Daten komplett überträgt und die ganze Abwicklung unkompliziert läuft. 

 

Grundsätzlich können alle Daten elektronisch übertragen werden, sofern der Vorberater diese auch im RZ gesichert hat. Wenn das nicht der Fall ist, wird es da schon schwierig.

 

Ich hoffe es läuft reibungslos 😎

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
413 Mal angesehen

@Pepe85 schrieb:

Beim Onlineübertrag benötigt man keine Formulare/Anträge?


Nein. Der klassische Übertrag auf dem DIN A4 Blatt kann online geschehen. Man braucht aber eine SmartCard / SmartLogin, wie bei allen DATEV online Anwendungen. Aber das sollte eigentlich in jeder Kanzlei der Standard sein. 

 

Sonst wie @kanzleiboennecke schon schreibt: Kennt das Gegenüber den elektronischen Weg aka LAO gar nicht, wird's schwieriger als per Papier. 

 

@Pepe85: Hat das Mandat auch DUO inkl. eigener mandantengenutzter Beraternummer? Wenn ja, muss auch die Beraternummer von Berater A auf B übertragen werden. Das geht wiederum nur per Papier; nicht elektronisch.

 

Übertragung von Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern - Formalitäten und Auftragserteilung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 23.07.2021 11:02:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage