Sehr geehrte Community,
ich habe mich als Buchhalter selbstständig gemacht. Bzw. Ich mache erstmal die Buchhaltungen von Familienmitglieder. Da erwarte ich einen Umsatz von mehr als 2.000 Euro im Monat. Ich würde die Buchhaltung liebend gerne über Datev und nicht über Lexware machen. Besteht die Möglichkeit, Datev als nicht Steuerberater trotzdem zu nutzen? Bzw. Gibt es eine Möglichkeit ohne einen Steuerberater zu nutzen? Falls ja, was würde es mich monatlich kosten? 256€ netto?
Ich freue mich über jede Antwort. Und danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Kremmin
@Kremmin schrieb:Gibt es eine Möglichkeit ohne einen Steuerberater zu nutzen? Falls ja, was würde es mich monatlich kosten?
Nein, Sie können als Nicht-Steuerberater kein Kunde der DATEV werden. Das muss immer über einen Berater laufen.
@Kremmin schrieb:Falls ja, was würde es mich monatlich kosten? 256€ netto?
Das kommt darauf an, welche Programme Sie nutzen wollen. Da die Nennung von Preisen hier in der Community unerwünscht ist, müssten Sie auch das mit dem Steuerberater besprechen, der Sie betreuen wird.
Heißt also ich muss mir einen Steuerberater suchen, der meine Buchhaltung machen wird, damit ich Datev nutzen kann?
@Kremmin schrieb:Heißt also ich muss mir einen Steuerberater suchen, der meine Buchhaltung machen wird, damit ich Datev nutzen kann?
Nein. Sie müssen sich einen DATEV-Steuerberater suchen, mit dem denn eine DATEV-MigMag-Beziehung begründen und schon steht Ihnen dann das Tor zur DATEV-Software auf.
Ob das im Sinne der DATEV-Genossenschaftsrichtlinien ist, sollte hier nicht diskutiert werden.
Scheinbar (aufgrund Ihrer bisherigen Einträge) sind Sie noch relativ unerfahren mit dem Konstrukt "DATEV und seiner Einsatzmöglichkeiten", oder?
Aber wie gesagt, ohne Kontakt/Geschäftsbeziehung zu einem DATEV-Mitglied/SteuerberaterIn kommen Sie so nicht weiter.....
Viel Erfolg!
@Kremmin schrieb:Heißt also ich muss mir einen Steuerberater suchen, der meine Buchhaltung machen wird, damit ich Datev nutzen kann?
Sie können sich einen Steuerberater suchen, der Ihnen ein Datev Programm für Ihre eigene Buchhaltung zur Verfügung stellt. Für Buchhaltungen dritter dürfen Sie die Software nicht verwenden, glaube ich.