abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVSmartCard, DATEVSmartLogin und DATEVmIDentity über die Service-Anwendungen kündigen

5
letzte Antwort am 25.03.2021 14:25:29 von Christian_Frank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Metrouses
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 6
765 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

in den Service-Anwendungen | Vertragsübersichten | Hard- und Softwareverträge können Sie folgende Verträge selbst vordatiert kündigen:

 

SmartCard classic, SmartCard classic für Berufsträger, mIDentity compact, mIDentity compact für Berufsträger, Betriebsstätten-mIDentity, SmartLogin.

 

Weitere Informationen im Dokument „DATEV mIDentity / SmartCard / SmartLogin kündigen“ www.datev.de/hilfe/1003127

 

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Logistik-Center

Viele Grüße aus Nürnberg
Sabine Metrouses - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
677 Mal angesehen

Klappt hervorragend! Nice! Haben die ewigen SKs ein Ende und die DATEV weniger zu tun 🤓.

 

Kurze Anmerkung/Idee: Ob eine SmartCard / SmartLogin gekündigt ist, sieht man nur, wenn man es auswählt anhand der kontextbezogenen Links. Kann man nicht wie bei einer Kündigung einer Beraternummer gleich in der tabellarischen Übersicht einen Hinweis / Status sichtbar machen oder ggf. sogar nach gekündigten SmartCards / SmartLogins filtern / sortieren?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
661 Mal angesehen

Danke für das Feedback und für die Idee. Wir nehmen die Idee mit und prüfen, ob es bei der Umstellung auf eine Online-Variante berücksichtigt wird. Workaround heute: In der Liste Vertragsübersichten Hard- und Software das Kontextmenü öffnen und Liste exportieren als Tabelle mit Details auswählen. In der Excel-Liste einen Filter setzen und in der Spalte "Gekündigt zum" Filtern.

 

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!

 

Christian Frank - DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg!
Christian Frank, DATEV eG
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
616 Mal angesehen

Das wollte ich direkt versuchen, ich scheitere aber, da ich einen Haken setzen soll, es bei mir aber kein entsprechendes Feld gibt!?

 

Kündigung SmartLogin.jpg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
540 Mal angesehen

@Christian_Frank & @Sabine_Metrouses: Folgender Fall: Unser Mandat hatte mal ein eigenes DATEV Mittelstand. Da wir als StB seit geraumer Zeit buchen, hat das Mandat nur noch UO. 

 

Daher habe ich dem Mandat im MigMag gesagt, dass die überflüssigen SmartCards / DATEV Benutzer durch einen SK bei DATEV kündigen lassen soll (ich kann es in den Service Anwendungen ja nicht; zumindest nicht, wenn ich mir nicht das vertragliche OK zurückhole). Jetzt antwortet DATEV: Das möge das Mandat selber machen in den Service Anwendungen. Und das geht wie ohne DATEV Arbeitsplatz? 😲 In den Verträgen zum Mandat ist auch kein DATEV Mittelstand mehr drin. Wie kommt DATEV auf so eine Aussage?   

 

Zumal in DATEV mIDentity / SmartCard / SmartLogin kündigen steht, per SK kündigen. 

 

Habe ich was übersehen? Kann man Medien auch via Browser / nur DUO Vertrag kündigen? Unter Personendaten verwalten kann ich Personen erst löschen, wenn kein Medium mehr dahinter verknüpft ist. 

 

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
515 Mal angesehen

Und das geht wie ohne DATEV Arbeitsplatz? 😲 In den Verträgen zum Mandat ist auch kein DATEV Mittelstand mehr drin. Wie kommt DATEV auf so eine Aussage?   

 

 


Darüber kann ich nur spekulieren😉. Die Aussage von uns ist aber leider falsch😒. Entschuldigung dafür, wir informieren die Serviceeinheit. Die Vertragsübersichten Hard- und Software in den Service-Anwendungen stehen aktuell nur zur Verfügung, wenn der DATEV-Arbeitsplatz installiert ist. Die Kündigung über den Servicekontakt online durch den Mandanten ist in diesem Fall der richtige Weg. Die Service-Anwendungen werden sukzessive auf Online-Anwendungen umgestellt, wann die Vertragsübersichten Hard- und Software umgestellt werden kann ich aktuell nicht verlässlich sagen.

Viele Grüße aus Nürnberg!
Christian Frank, DATEV eG
5
letzte Antwort am 25.03.2021 14:25:29 von Christian_Frank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage