abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme Mandant mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft

2
letzte Antwort am 10.04.2026 08:26:35 von Rubeau_2024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rubeau_2024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
162 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Mandanten, der bei seinem vorherigen Steuerberater im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft geführt wird. Er erhält für DUO die Rechnung direkt.

Anscheinend liegen die FIBU-Daten aber auf einer anderen Beraternummer (ich denke, die Beraternummer der Kanzlei). 

Zunächst wäre es wichtig, dass wir an die Belege in DUO kommen. Ich bin in meinen Recherchen noch nicht so richtig schlau geworden. Der Mandant muss in der Rechteverwaltung online unsere Kanzlei mit der Beraternummer freigeben, richtig? Aber wir haben doch kein Zugangsmedium, das mit der Freigabe verknüft ist. Das kann also ja noch nicht alles sein. Hat jemand einen Tipp für uns?

Viele Grüße

Franzi

KOB
Kanzleioranisationsbeauftragte
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
141 Mal angesehen

Es müssen sowohl der Bestand im Unternehmen online als auch die Mandantengenutzte Beraternummer übertragen werden. Ansonsten kann nicht auf die Belege zugegriffen werden.

Beim mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft müssen meines Wissens nach auch die Mandanten dem Mandantenübertrag zustimmen.

Wenn die mitgliedsgebunden Mandantennummer an Euch übertragen worden ist, müsstet Ihr Zugriff auf das Unternehmen online haben, wenn die Rechte in der Rechteverwaltung online entsprechend vergeben worden sind. Der Mandant muss euch keine Rechte geben.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Rubeau_2024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
92 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank - deine Antwort war genau richtig. Ich habe gestern mit dem Logistikcenter telefoniert, da noch andere Fragen offen waren.

Viele Grüße

Franzi

KOB
Kanzleioranisationsbeauftragte
0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.04.2026 08:26:35 von Rubeau_2024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage