abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag online (LAO) - Rechteprüfung

6
letzte Antwort am 23.04.2021 17:25:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
430 Mal angesehen

"Rechteprüfung wirklich aktivieren?" - Screenshot am Ende.

 

Kann das irgendjemand erklären? Das Help-Center ist hier leider nicht hilfreich.

 

Hier wird von "Einschränkung der Rechte" durch Aktivierung des RVo-Bezugs gesprochen.

"Gefühlt" kann ich keine eingeschränkteren Rechte haben als im Status Quo. 

 

Auf welche Rechte bezieht sich denn der Zustand ohne die Aktivierung?

Meiner Theorie nach müsste ich nach erfolgter Aktivierung - durch entsprechende Administration - alles sehen können.

 

Mich macht aber der "Warnhinweis" (gibt es ja eher selten, dass man 2x bestätigen soll!) irgendwie stutzig.

 

URL: https://apps.datev.de/lao/settings

 

nadimb_0-1619160138505.png

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
422 Mal angesehen

Hallo @nadimb,

 

ich habe mir die Meldung selbst einmal angesehen. Diese kommt inzwischen scheinbar "automatisch" wenn man die Seite für den Logistikauftrag online aufruft.

 

Sie haben recht, der Hinweis ist etwas unklar formuliert und im ersten Moment denkt man, hier werden Rechte eingeschränkt.

 

Wenn man jedoch in der RVo nachsieht, dann meine ich, sieht man, dass beim Recht für Service-Anwendungen --> Mandantenverwaltung RZ das Recht an sich nur für die jeweilige Beraternummer und nicht noch detaillierter auf die jeweilige Mandantennummer einzugrenzen ist.

 

Wenn Sie also die Rechte für mehrere Beraternummern haben, sollte sich meiner Ansicht nach durch die Aktivierung dieser Rechteprüfung nichts an der Ansicht bzw. der möglichen Bearbeitung für Sie ändern.

 

@Stefanie_Herold: ist das von DATEV-Seite so korrekt ?

 

Gruß 

 

Matthias Einsiedel

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
420 Mal angesehen

@kanzleiboennecke 

 

danke für den Hinweis! Ich erhalte den Dialog tatsächlich nur bei Aktiv-Klick auf "Einstellungen".

 

Mein "Problem" basiert eher auf der Textpassage:


"Sie aktivieren für Ihre gesamte Mitgliedschaft (alle zugehörigen Standorte/Niederlassungen) die Prüfung des DATEV Mandantenübertrags online auf die Rechteverwaltung online."

 

Bedeutet für mich: Stand heute können da alle ran. Stand morgen nur noch in Abhängigkeit der RVo.

 

Ich möchte gerne verstehen, wo die "heutigen" Rechte herkommen.

 

Außerdem frage ich mich, weswegen die Nutzung des SmartLogins ausgeschlossen wird?

 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
413 Mal angesehen

@nadimb 

 

Gerne 😉  Stimmt, der Dialog kommt wirklich erst über die Einstellungen.

 

Das bisher theoretisch "alle" auf den Logistikauftrag online Zugriff haben und nach der Aktivierung der Rechteprüfung "nur" noch Mitarbeiter die entsprechende Rechte haben, kann ich mir nicht vorstellen. 

 

Denn dafür gibt es ja das entsprechende Recht in der RVo unter Service-Anwendungen...die Frage muss Ihnen wohl wirklich die DATEV beantworten. 😅

 

Die heutigen Rechte können meines Erachtens auch nur aus der RVo kommen...entweder ist hier das Recht "Mandantenverwaltung RZ" unter den Service-Anwendungen für die enstprechende(n) Beraternummer(n) aktiviert oder eben nicht.

 

Warum das Recht an sich nicht für den SmartLogin vorgesehen ist, erschließt sich mir ebenfalls nicht...vielleicht kommt es beim SmartLogin dazu ?

 

Vielleicht hilft es, wenn Sie solche Fragen an Ihren DATEV-Regionalbetreuer richten...

 

Gruß

 

Matthias Einsiedel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
404 Mal angesehen

@kanzleiboennecke @nadimb 

Hmmm 🤔

Eigentlich halte ich mich für halbwegs schlau, aber diese Meldung überfordert mich auf den ersten Blick ehrlich gesagt auch.

Ich versuche mal jemanden dazu aufzutreiben, der uns das erklären kann. Kann mich allerdings erst heute Mittag darum kümmern.

 

VG Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Brand
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
371 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Mandantendatenübertrag online ist eine digitale Alternative zum PDF-Formular und kann von allen DATEV-Mitgliedern und Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft genutzt werden.

Grundsätzlich wird geprüft, ob das ausgewählte Anmeldemedium (SmartCard/SmartLogin) aktiv ist und ob dieses Medium von einer Kanzlei oder einem Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft genutzt wird. Beim Erstellen oder Genehmigen eines Auftrags wird die Beraternummer vorbelegt, unter der dieses Medium als vertraglich vorhanden ist. Wird eine abweichende Beraternummer eingetragen („andere Beraternummer, für die ich berechtigt bin“) wird geprüft, ob diese Nummer auch zur Mitgliedschaft gehört.


@nadimb Dies sind die "heutigen" Rechteprüfungen, also Medium gültig, unter welcher Mitgliedschaft aktiv und Kundentyp ok.

@kanzleiboennecke Es können also alle ran, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen.

 

Optional kann vom Administrator die Prüfung auf Rechte in der Rechteverwaltung online aktiviert werden. Nach Aktivierung kann die Anwendung nur noch genutzt werden, wenn entsprechende Rechte in der RVO für Serviceanwendungen | Mandantenverwaltung RZ auf der SmartCard vorhanden sind.

Diese Prüfung wurde erst im Nachhinein implementiert, um die Nutzung einschränken zu können (nur berechtigte Personen können Aufträge erstellen) oder bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen die Übersicht der erstellten Aufträge einzuschränken (Standort HH sieht jetzt auch nur noch HH und nicht auch noch Berlin und Frankfurt und Köln).

Da auf dem SmartLogin das Recht für die Mandantenverwaltung RZ nicht administriert werden kann/nicht vorhanden ist, ist dieses Medium nach Aktivierung der Rechteprüfung aus dem Spiel.

Das zweiten Hinweisfenster soll nicht abschrecken, sondern nochmals auf die mit der Aktivierung verbundenen Änderungen sensibilisieren.

  • Aktivierung gilt für die gesamte Mitgliedschaft, nicht nur für den eigenen Standort.
  • Vorher keine Prüfung der RVO -> bitte Rechte vergeben, weil das Recht MVRZ nicht standardmäßig frei ist.
  • Es sind ggf. bereits Rechte vergeben, die nun aber geändert werden sollen. (Ich gebe zu das ist recht abstrakt, soll aber nur ein "aufgemerkt" sein)
  • Hinweis auf die Einschränkung bzgl. SmartLogin.

 

Sollten Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich bitte. 

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende

Viele Grüße
Christian Brand | DATEV eG

 




metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
362 Mal angesehen

Cool 😎! Also kann man damit umsetzen, dass die IT, die Partner und Key User als alleinige der Kanzlei solche Überträge vornehmen dürfen und man sich dann am besten eine UO Gruppe baut, die genau das Recht adressiert und man somit nur noch die Personen der Gruppe hinzufügen muss (wenn man nicht schon eine "Funktionsgruppe" hat). 

 

So würde ich das nämlich umsetzen @Rainer_Buchholz 😉.

 


@Christian_Brand schrieb:

Hinweis auf die Einschränkung bzgl. SmartLogin.


Darf man fragen: warum? 🤔 Auch das SmartLogin ist doch nichts anderes als ein mIDentity nur in digitaler Form. Auch das hat eine UserID, die einer Mitgliedschaft gehört und das man via Formular anderen Mitgliedschaften zuordnen kann, oder nicht? 

 

Ich dachte immer das SmartLogin wäre die Zukunft 🤔? Und DATEV strebt an, die mIDentities auslaufen zu lassen und das SmatLogin zum Mittel der Wahl in Zukunft zu machen? Ist es geplant, dass auch das SmartLogin damit funktionsfähig ist?

 

Weil, damit schließt man alle aus, die ein MacBook haben und ein SmartLogin und damit zu 99% unterwegs sind. Ja, ich weiß, das sind nicht 90% der DATEV Anwender aber die "halbe" Zukunft ist das schon, finde ich. Oder: Wenn ich mal eben schnell an einem Rechner per SmartLogin den Übertrag anstoßen will und der mIDentity doch vergessen wurde und das iPhone sowieso immer bei mir ist. 

 

So langsam aber sicher muss man sich eine Tabelle machen, was zu 100% nur mit dem mIDentity geht, damit man den Überblick nicht verliert. Ich hoffe 🙏, das ist dann nur eine Interimslösung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 23.04.2021 17:25:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage