abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

myDatev Steuern / zwei Anwender auf einem PC

10
letzte Antwort am 08.08.2021 14:24:05 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ManuelA1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
461 Mal angesehen

Moin zusammen, ich habe die APP DATEV Smart Login auf meinem Handy und bin bei DATEV meine Steuern angemeldet. Funktioniert alles.

Jetzt möchte ich für meine Eltern auch die Dokumente für Ihre Steuererklärung hochladen.

Dazu benötige ich einen zweiten Zugang.

SmartLogin-ID und Registrierungscode habe ich.

Wie kann ich mich damit jetzt anmelden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Und mit freundlichen Grüßen

Manuel Ambrosch

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
459 Mal angesehen

@ManuelA1 schrieb:

Dazu benötige ich einen zweiten Zugang.

Entweder das und ein zusätzliches Smartphone (der Eltern), weil 1 Smartphone immer nur 1 SmartLogin haben kann. Im SmartLogin selbst kann man keine Identitäten wechseln. 

Oder der StB möge für das vorhandene SmartLogin auch Ihre Eltern freischalten. Dann haben Sie in der Anwendung meineSteuern die Auswahl zwischen "ich" oder "meine Eltern". 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ManuelA1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
454 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Problem, meine Steuerberaterin hat mir mitgeteilt, dass ich keine Freischaltung für die Auswahl bekommen kann.

Kann ich mich nicht auf meinem PC für meine Eltern ein zweites Anmeldeverfahren starten.

Ohne smartlogin?

Einfach Internetseite eingeben, Benutzername und Kennwort eingeben und dann auf der Seite meiner Eltern Dokumente hochladen.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
452 Mal angesehen

@ManuelA1 schrieb:

Problem, meine Steuerberaterin hat mir mitgeteilt, dass ich keine Freischaltung für die Auswahl bekommen kann.

Das ist leider eine falsche Aussage. Sie muss dazu in der Rechteverwaltung online Ihr SmartLogin auch für den Ordnungsbegriff Ihrer Eltern freigeben. That's it. 

@ManuelA1 schrieb:

Kann ich mich nicht auf meinem PC für meine Eltern ein zweites Anmeldeverfahren starten. Ohne smartlogin?

Jein. Das zweite Anmeldeverfahren wäre der DATEV mIDentity inkl. zu installierendem Sicherheitspaket compact und das ist Windows only. Das wollen Sie nicht 😉. Dann verbleibt das SmartLogin als alleiniges Mittel übrig.

@ManuelA1 schrieb:

Einfach Internetseite eingeben, Benutzername und Kennwort eingeben und dann auf der Seite meiner Eltern Dokumente hochladen.....

Benutzername und Kennwort kennt DATEV bei meineSteuern nicht. DATEV = Hochsicherheit = Wissen (PIN) und Besitz (Smartphone) sind Voraussetzung zum Arbeiten mit DATEV. Benutzername + Kennwort ist allein Wissen. Das reicht DATEV nicht aus. 

In der Zeit, wo wir hier schreiben, hätte ich Ihnen schon 5x die Rechte gegeben 😉. Wäre ein 1min Telefonat. 

www.metalposaunist.de
ManuelA1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
444 Mal angesehen

Dankeschön noch einmal.

Sie können mir diese Rechte geben?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
441 Mal angesehen

@ManuelA1 schrieb:

Ihr StB kann das. Ich nicht, da Sie (noch) nicht Mandant bei uns sind 😉🤐. Ich habe keinen Zugriff auf die Rechte Ihres SmartLogins. 

So muss das, mit korrekten Berater- und Mandantennummern, aussehen. Weil es Beispielnummern sind, meckert DATEV das mit einem ⚠️. Wenn alles passt, erscheint das ⚠️ natürlich nicht. 

image.png

12345 = Sie; 67890 = Ihre Eltern. Mehr Starthilfe kann ich nicht geben. 

www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
402 Mal angesehen

@ManuelA1 schrieb:

... Problem, meine Steuerberaterin hat mir mitgeteilt, dass ich keine Freischaltung für die Auswahl bekommen kann ...

... könnte ja auch sein, dass die StBin der Meinung ist, dass der Zugriff auf den Account der Eltern aus Datenschutzgründen nicht möglich oder nicht gewollt ist

... habe auch schon erlebt, dass Familienangehörige oder Verwandte von Datev-Benutzern ungefragt in den steuerlichen Daten herumgestöbert haben, weil das Passwort bekannt war

... ein NoGo

... wie gesagt, die StBin spricht vielleicht nicht von der Technik, sondern von der Sicherheit 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
375 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@ManuelA1 schrieb:

Ihr StB kann das. Ich nicht, da Sie (noch) nicht Mandant bei uns sind 😉🤐. Ich habe keinen Zugriff auf die Rechte Ihres SmartLogins. 

(noch) nicht

Dachte, du wärst Techniker durch und durch? Ich glaube, an dir ist ein guter Vertriebler verloren gegangen!

Geil 😂

In einer älteren SL-Version (hab mich gerade mal selbst wieder in meiner App registriert) konnte man mal "abmelden" und einen anderen SL registrieren. Schade, dass das jetzt nicht mehr möglich ist. Das wäre tatsächlich nochmal ein geiles Feature, zwischen verschiedenen SL-IDs zu switchen.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
370 Mal angesehen

Nachtrag:

... da ich heute ... äähm ... gestern schonmal einen Knick in der Optik hatte oder evtl. mit dem Bürostuhl auf dem WLAN-Kabel stand, habe ich nochmal sorgfältig(er) gelesen und sehe, dass es doch offensichtlich 'nur' um die Technik geht und dass  die Eltern quasi die 'Untermandanten' sind 😄

... mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ... 

... wenn man also unbedingt ohne SmartCard oder mIDentity arbeiten will, dann eben mit der bereits beschriebenen Methode ('wisch und weg')

(... wobei mir persönlich die SmartCard in der Hand lieber ist als das SmartLogin auf dem Dach ... ähm ... auf irgendeinem Smartphone ...) 😄

... aber das ist 'Geschmacksache' ...

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
337 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

In einer älteren SL-Version (hab mich gerade mal selbst wieder in meiner App registriert) konnte man mal "abmelden" und einen anderen SL registrieren.

Das geht jetzt auch noch aber willst Du den ganzen Prozess jedes Mal von vorn inkl. Passwort anfangen? So, als wenn man seine Banking App mit 2 IDs nutzen möchte 😄. Don't do it. 

@nadimb schrieb:

Das wäre tatsächlich nochmal ein geiles Feature, zwischen verschiedenen SL-IDs zu switchen.

DATEV hat das auch gemerkt aber unsere Idea dazu abgelehnt 😐Erweiterung der SmartLogin App für mehrere Zugänge Grund: ein mIDentity würde sich nicht anders verhalten. Dass man mit digitalen Lösungen vielleicht mehr Mittel zur Verfügung stehen hat ... oder aber, wenn dann meine homogenitätsfetischistische Seite durchkommt: SmartLogin verhält sich wie A, mIDentity wie B. Das macht es ja auch nicht einfacher im DATEV Dschungel. Und beim DigiCamp 07/2021 hatte DATEV uns das myDATEV Portal der Zukunft vorgestellt, dass genau solche Wechsel berücksichtigen kann und Du zwischen Frau Meier als natürliche Person und Frau Meier als GF der Test GmbH wechseln kannst 😎. Geil! Kommt aber leider erst 202x - man weiß es nicht. Für uns auf alle Fälle zu spät. 

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
319 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb schrieb:

In einer älteren SL-Version (hab mich gerade mal selbst wieder in meiner App registriert) konnte man mal "abmelden" und einen anderen SL registrieren.

Das geht jetzt auch noch aber willst Du den ganzen Prozess jedes Mal von vorn inkl. Passwort anfangen? So, als wenn man seine Banking App mit 2 IDs nutzen möchte 😄. Don't do it. 

Gestern noch getestet. Was für ein Käse. Ja. Das kann man dann tatsächlich nicht nutzen.

@nadimb schrieb:

Das wäre tatsächlich nochmal ein geiles Feature, zwischen verschiedenen SL-IDs zu switchen.

DATEV hat das auch gemerkt aber unsere Idea dazu abgelehnt 😐Erweiterung der SmartLogin App für mehrere Zugänge Grund: ein mIDentity würde sich nicht anders verhalten. 

Das sehe ich persönlich gänzlich anders. Denn die physischen Medien sind aus meiner Sicht "mIdentity = USB-Stick" und "SmartLogin = Smartphone". Beim mIdentity kann ich die SIM-Karte jederzeit wechseln. Warum dann nicht beim SmartLogin per Abmeldefunktion den Benutzer wechseln?

Aber was weiß ich schon. Bin ja wieder nur doofer Anwender 🤗

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

10
letzte Antwort am 08.08.2021 14:24:05 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage