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Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wer kennt diese Fehlermeldung

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letzte Antwort am 07.10.2025 19:09:40 von Gelöschter Nutzer
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AnSchu76
Einsteiger
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zieglerconsult
Fortgeschrittener
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  • Funktionstest / Statusübersicht DATEV
    In der DATEV RZ-Kommunikation gibt es ein Funktionstestprotokoll und eine netzweite Übersicht, welche Fehler in der Kommunikation anzeigt. Überprüfe dort, ob dein Benutzer / dein System auffällig ist.

  • Prüfen, ob deine Umgebung bereits auf Webservice / REST umgestellt ist
    DATEV hat bekanntgegeben, dass ältere DFÜ-Kommunikationsmethoden abgeschaltet werden und dass Clients auf Webservice-Kommunikation umgestellt werden müssen.
    Wenn dein System noch nicht umgestellt ist, kann das der Grund für Inkompatibilität sein.

  • Prüfung der SOAP-Bindung / Protokollkonfiguration

    • Sicherstellen, dass der Client SOAP 1.2 / application/soap+xml nutzt (nicht text/plain).

    • Prüfen, ob benutzerdefinierte Encoder (z. B. für Attachments) korrekt implementiert sind (IsContentTypeSupported-Methode, etc.).

    • In Testumgebung versuchen, einfache Anfragen zu senden und die Antwort-Header / Content-Type prüfen.

  • Logs / Debugging aktivieren
    Falls möglich, aktiviere Protokollierung (Logging) der HTTP-Anfragen und -Antworten, um zu sehen, welche Header gesendet und empfangen werden.

  • Kontakt mit DATEV-Support / Rechenzentrum / Störungsstatus prüfen
    Da der Fehler 500 vom Server kommt, könnte auch eine serverseitige Störung vorliegen. Prüfe den Status des DATEV-Rechenzentrums über deren Statusseite. datev-status.de
    Teile mit dem Support deine genaue Fehlermeldung und Konfiguration.

  • Proxy / Middleware ausschließen
    Wenn dein Netzwerk Proxy-Server oder Firewalls hat, die HTTP-Nachrichten manipulieren (z. B. Sicherheitsscanner, Content Modifier), versuche einen direkten Zugriff oder prüfe, ob diese Komponenten die Header verändern.

  • Test in anderem Umfeld / minimaler Client
    Baue einen minimalen SOAP-Client (z. B. mit Standardbibliothek) und sende eine Testanfrage gegen die DATEV-Schnittstelle, um zu prüfen, ob das Problem speziell in deiner Software oder Umgebung liegt.

 

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Gelöschter Nutzer
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Kenne ich!

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letzte Antwort am 07.10.2025 19:09:40 von Gelöschter Nutzer
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