Hallo,
an der Datev Hotline wurde mir gesagt das ich einfach nur das Programm Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen herunterladen muss und direkt heute noch meine Buchhaltung machen kann. Leider kam während der Installation nun diese Nachricht, die mich sehr verwundert, da dies mehrmals erwähnt, wurde dass ich nichts deinstallieren muss. Hat hier jemand eine schnelle Hilfe für mich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Tinki85 schrieb:
Hat hier jemand eine schnelle Hilfe für mich?
Steht doch alles genau beschrieben drin. Kann schon mal sein, dass sich DATEV Mitarbeiter wie ich auch vertun, weil niemand mehr den exakten Überblick hat, was passiert wenn. Den Anweisungen folgen und dann ist alles tacko danach.
Hast Du auch einen DATEV USB-Stick (mIDentity) bekommen? Wenn nein, würde ich das Upgrade erst später machen, weil sonst nach dem Upgrade nichts mehr geht. Beim Upgrade wird DATEV anders lizenziert, sodass der Freischaltcode danach entfällt und gegen den USB-Stick von DATEV ersetzt wird. Ist der nicht gesteckt, geht auch kein DATEV.
Bitte an ein Backup des PCs denken: kein Backup, kein Mitleid 😇. Gibt es auch gewerblich kostenlos mit Veeam.
Okay, Dankeschön. Wir waren einfach erstaunt und lieber vorsichtig. Das Backup werden wir dann durchführen und die Deinstallation danach machen.
Hi Tinki85,
hm - was soll ich dazu sagen, steht doch alles in der "Meldung"? Ich bitte um Verzeihung - Ich sag es einfach bzw. übersetze die Meldung mal so:
Scheinbar war ja bisher "Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" installiert, aber Du versuchst, "Datev Mittelstand Faktura" (also ohne RW) zu installieren.
Lösung: Einfach das richtige Programm installieren. Hier ist der Link: https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/datentraeger-download/download-bereich-fuer-datev-mittelstand-freischaltcode-versionen/programm-dvd-datev-mittelstand-faktura-mit-rechnungswesen-compact/
Uff, aber liebe DATEV-Mitarbeiter - das ist echt schwer zu finden (seit die Website neu gestaltet wurde...) !!!
@wanadoo schrieb:
Lösung: Einfach das richtige Programm installieren.
@Tinki85 will ein Upgrade machen auf eine DATEV Version mit mehr Funktionen (von compact auf eine Version ohne compact); kein simples Update.
Wir haben im Angebot von DATEV das Produkt "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen"vermittelt bekommen und anschließend auch telefonisch bestellt. Leider konnten uns die Service-Mitarbeiter keinen direkten Downloadlink schicken. Der aus unserer Sicht am besten passende Link wäre dieser hier:" https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/datentraeger-download/download-bereich-fuer-datev-mittelstand-freischaltcode-versionen/programm-dvd-datev-mittelstand-faktura/ ".
Ist das überhaupt das richtige Produkt?
Hier steht nämlich das "mit Rechnungswesen" nicht dabei.
Vielen Dank im voraus.
@Tinki85 schrieb:
Ist das überhaupt das richtige Produkt?
Ich würd' DEN nehmen. Wenn's compact bleiben soll und nicht das große Paket ist. Dann geht auch der Freischaltcode noch. Deshalb bestelle ich für unsere Mandanten immer alles und setze es ggf. auch direkt um. Geht schneller als wenn man über die DATEV geht, die nur teils weiter helfen kann.
EDITH: Das hast Du ja schon heruntergeladen und probiert, richtig 🤔? So interpretiere ich den Screenshot.
Bin gerade vollends verwirrt 😵. Wenn es kein compact Version mehr sein soll, braucht's den USB-Stick. Liegt der auch vor? Dann braucht's DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0. Kann man aber nur herunterladen, wenn man sich bei DATEV anmeldet.
Bin mir auch nicht sicher, ob DATEV via telefonischer Bestellung alles erledigt hat, was bei so einem Upgrade nötig ist. Das prüfe ich bei uns in der Kanzlei bei unseren Selbstbuchern alles selbst, damit der Prozess ohne Stolpersteine abläuft.
Das hast Du ja schon heruntergeladen und probiert, richtig? So interpretiere ich den Screenshot.
Ja, das haben wir heruntergeladen, waren dann aber irritiert und haben lieber nochmal nachgeschaut.
den myIdentity Stick haben wir.
Bestellt wurde via Telefon:
Art.-Nr. 96000 | Software DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen
Art.-Nr. 95138 | Software DATEV Unternehmen online
jetzt wissen wir nur nicht, ob wir die heruntergeladene Software (fertig)installieren sollen oder ob wir da eine andere Herunterladen und Installieren müssen.
Was meinst du mit
Dann braucht's DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0. Kann man aber nur herunterladen, wenn man sich bei DATEV anmeldet.
@Tinki85 schrieb:
Was meinst du mit
OK. Dann einmal auf www.datev.de/downloads gehen > Datenträger Download > Datenträger-Download-Portal (geschützter Bereich) > mit dem DATEV USB-Stick anmelden. Geht das nicht, musst Du vorher das SiPa compact vorab installieren > dort im Portal kannst Du DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0 herunterladen (ca. 7GB ISO Datei).
Das ist die richtige Datei. Die Installation starten und im besten Falle merkt die, dass schon ein DATEV installiert ist und übernimmt einige Software schon (z.B. den SQL Server Express).
Also mal ehrlich Daniel, da blickt doch kein 🐖 mehr durch, selbst Datev Mitarbeiter und auch du brauchst x Nachfragen bis klar ist was @Tinki85 wollte. Ist nur ein Bsp. das geht doch allen so , wer will da bei Datev bestellen ? wenn schon das Onboarding ein Kunststück ist.
Ich musste grad schmunzeln weil ich folgende Werbung erhalten habe Mompreneurs haben mehr Zeit für ihre Kinder.
Ich : was ist mompreneuers was hat das mit Lexoffice zu tun. So kann Werbung heute gehen, ich fand's gut , auch wenn es die Konkurrenz ist 🤣
@bodensee da bin ich ja froh, dass es noch jemand so sieht. Zumal mein Problem immer noch nicht vollständig gelöst ist, so dass ich das neue Programm auch nutzten könnte. Momentan hab ich mehr Frust mit DATEV als dass es mir Erleichterung bringt. trotzdem schönen Sonntag🌄
LG Tinki85
... wenn im Titel des Threads von
"Upgrade von Datev Mittelstand Faktura compact auf Datev Mittelstand Faktura" gesprochen wird,
dann später von "Rechnungswesen", von "nicht buchen können", von "Frust", "Installations-" und "Download-Problemen",
verliert man schnell den Durchblick, falls man ihn überhaupt schon mal hatte
Eigentlich sieht dieses Thema nicht nach einem tatsächlichen Problem aus, jedenfalls für mich, sondern eher nach einer Reihe von Missverständnissen und Fehlinterpretationen, z.B. bei den Produktbezeichnungen