abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade von Datev Mittelstand Faktura compact auf Datev Mittelstand Faktura

11
letzte Antwort am 04.09.2022 14:27:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tinki85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1114 Mal angesehen

Hallo,

an der Datev Hotline wurde mir gesagt das ich einfach nur das Programm Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen herunterladen muss und direkt heute noch meine Buchhaltung machen kann. Leider kam während der Installation nun diese Nachricht, die mich sehr verwundert, da dies mehrmals erwähnt, wurde dass ich nichts deinstallieren muss. Hat hier jemand eine schnelle Hilfe für mich?

Tinki85_0-1661958171108.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1105 Mal angesehen

@Tinki85 schrieb:

Hat hier jemand eine schnelle Hilfe für mich?

Steht doch alles genau beschrieben drin. Kann schon mal sein, dass sich DATEV Mitarbeiter wie ich auch vertun, weil niemand mehr den exakten Überblick hat, was passiert wenn. Den Anweisungen folgen und dann ist alles tacko danach. 

Hast Du auch einen DATEV USB-Stick (mIDentity) bekommen? Wenn nein, würde ich das Upgrade erst später machen, weil sonst nach dem Upgrade nichts mehr geht. Beim Upgrade wird DATEV anders lizenziert, sodass der Freischaltcode danach entfällt und gegen den USB-Stick von DATEV ersetzt wird. Ist der nicht gesteckt, geht auch kein DATEV. 

Bitte an ein Backup des PCs denken: kein Backup, kein Mitleid 😇. Gibt es auch gewerblich kostenlos mit Veeam.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tinki85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1093 Mal angesehen

Okay, Dankeschön. Wir waren einfach erstaunt und lieber vorsichtig. Das Backup werden wir dann durchführen und die Deinstallation danach machen.

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1080 Mal angesehen

Hi Tinki85,

hm - was soll ich dazu sagen, steht doch alles in der "Meldung"? Ich bitte um Verzeihung - Ich sag es einfach bzw. übersetze die Meldung mal so:

Scheinbar war ja bisher "Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" installiert, aber Du versuchst, "Datev Mittelstand Faktura" (also ohne RW) zu installieren.

Lösung: Einfach das richtige Programm installieren. Hier ist der Link: https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/datentraeger-download/download-bereich-fuer-datev-mittelstand-freischaltcode-versionen/programm-dvd-datev-mittelstand-faktura-mit-rechnungswesen-compact/

Uff, aber liebe DATEV-Mitarbeiter - das ist echt schwer zu finden (seit die Website neu gestaltet wurde...) !!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1067 Mal angesehen

@wanadoo schrieb:

Lösung: Einfach das richtige Programm installieren.

@Tinki85 will ein Upgrade machen auf eine DATEV Version mit mehr Funktionen (von compact auf eine Version ohne compact); kein simples Update

www.metalposaunist.de
Tinki85
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1041 Mal angesehen

@metalposaunist 

Wir haben im Angebot von DATEV das Produkt "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen"vermittelt bekommen und anschließend auch telefonisch bestellt. Leider konnten uns die Service-Mitarbeiter keinen direkten Downloadlink schicken. Der aus unserer Sicht am besten passende Link wäre dieser hier:" https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/datentraeger-download/download-bereich-fuer-datev-mittelstand-freischaltcode-versionen/programm-dvd-datev-mittelstand-faktura/ ".

Ist das überhaupt das richtige Produkt?

Hier steht nämlich das "mit Rechnungswesen" nicht dabei.

Vielen Dank im voraus.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1038 Mal angesehen

@Tinki85 schrieb:

Ist das überhaupt das richtige Produkt?

Ich würd' DEN nehmen. Wenn's compact bleiben soll und nicht das große Paket ist. Dann geht auch der Freischaltcode noch. Deshalb bestelle ich für unsere Mandanten immer alles und setze es ggf. auch direkt um. Geht schneller als wenn man über die DATEV geht, die nur teils weiter helfen kann. 

EDITH: Das hast Du ja schon heruntergeladen und probiert, richtig 🤔? So interpretiere ich den Screenshot. 

Bin gerade vollends verwirrt 😵. Wenn es kein compact Version mehr sein soll, braucht's den USB-Stick. Liegt der auch vor? Dann braucht's DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0. Kann man aber nur herunterladen, wenn man sich bei DATEV anmeldet. 

Bin mir auch nicht sicher, ob DATEV via telefonischer Bestellung alles erledigt hat, was bei so einem Upgrade nötig ist. Das prüfe ich bei uns in der Kanzlei bei unseren Selbstbuchern alles selbst, damit der Prozess ohne Stolpersteine abläuft. 

www.metalposaunist.de
Tinki85
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1024 Mal angesehen

Das hast Du ja schon heruntergeladen und probiert, richtig? So interpretiere ich den Screenshot.

Ja, das haben wir heruntergeladen, waren dann aber irritiert und haben lieber nochmal nachgeschaut.

den myIdentity Stick haben wir.

Bestellt wurde via Telefon:

Art.-Nr. 96000 | Software DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen

Art.-Nr. 95138 | Software DATEV Unternehmen online

jetzt wissen wir nur nicht, ob wir die heruntergeladene Software (fertig)installieren sollen oder ob wir da eine andere Herunterladen und Installieren müssen.

Was meinst du mit 

Dann braucht's DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0. Kann man aber nur herunterladen, wenn man sich bei DATEV anmeldet. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1019 Mal angesehen

@Tinki85 schrieb:

Was meinst du mit

OK. Dann einmal auf www.datev.de/downloads gehen > Datenträger Download > Datenträger-Download-Portal (geschützter Bereich) > mit dem DATEV USB-Stick anmelden. Geht das nicht, musst Du vorher das SiPa compact vorab installieren > dort im Portal kannst Du DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0 herunterladen (ca. 7GB ISO Datei). 

Das ist die richtige Datei. Die Installation starten und im besten Falle merkt die, dass schon ein DATEV installiert ist und übernimmt einige Software schon (z.B. den SQL Server Express). 

www.metalposaunist.de
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1008 Mal angesehen

Also mal ehrlich Daniel, da blickt doch kein 🐖 mehr durch, selbst Datev Mitarbeiter und auch du brauchst x Nachfragen bis klar ist was @Tinki85  wollte. Ist nur ein Bsp. das geht doch allen so , wer will da bei Datev bestellen ? wenn schon das Onboarding ein Kunststück ist. 

Ich musste grad schmunzeln weil ich folgende Werbung erhalten habe Mompreneurs haben mehr Zeit für ihre Kinder. 

Ich : was ist mompreneuers was hat das mit Lexoffice zu tun. So kann Werbung heute gehen, ich fand's gut , auch wenn es die Konkurrenz ist 🤣

lexoffice gratis testen

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Tinki85
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
969 Mal angesehen

@bodensee da bin ich ja froh, dass es noch jemand so sieht. Zumal mein Problem immer noch nicht vollständig gelöst ist, so dass ich das neue Programm auch nutzten könnte. Momentan hab ich mehr Frust mit DATEV als dass es mir Erleichterung bringt. trotzdem schönen Sonntag🌄

LG Tinki85

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
961 Mal angesehen

... wenn im Titel des Threads von

"Upgrade von Datev Mittelstand Faktura compact auf Datev Mittelstand Faktura" gesprochen wird,

dann später von "Rechnungswesen", von "nicht buchen können", von "Frust", "Installations-" und "Download-Problemen",

verliert man schnell den Durchblick, falls man ihn überhaupt schon mal hatte

Eigentlich sieht dieses Thema nicht nach einem tatsächlichen Problem aus, jedenfalls für mich, sondern eher nach einer Reihe von Missverständnissen und Fehlinterpretationen, z.B. bei den Produktbezeichnungen 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.09.2022 14:27:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage