abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update auf 19.01 - bis wann möglich?

10
letzte Antwort am 11.08.2025 16:32:08 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tanja-SYNK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
750 Mal angesehen

Hallo Community,

kann mir einer der Experten einigermaßen verlässlich beantworten, wie lange man das Update hinauszögern kann, bevor das Licht ausgeht?

Ich wollte am Freitag das Update machen und haben mir leider an den Systemvoraussetzungen die Nase gestoßen, meine Festplatte ist zu klein, um das Update auf Windows 11 zu machen. Das Ergebnis ist, dass ich erstmal einen neuen PC brauche... das ist jetzt angestoßen, aber wird inkl. Kauf, Installation, Versand und Umzug DATEV nicht unter 3 Wochen etwas werden. Kann ich das Update so lange hinauszögern? 

Danke, Tanja Goltermann

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
725 Mal angesehen

meine Festplatte ist zu klein, um das Update auf Windows 11 zu machen.

Hallo,

die zu kleine Festplatte alleine ist das Problem?

Das könnte man in 20 Minuten lösen das Problem. Alles auf neue größere Festplatte kopieren. HdClone o.ä.

Vorher würde ich mit Treesize überprüfen was den Platz vereinnahmt, vielleicht löschbares oder auf andere externe Platte verschiebare Daten. Hat die Festplatte vielleicht mehrere Partionen dass man von 😧 auf C: was freigeben könnte?

Ggf. ist auch viel an temporären Datein löschbar. 

C: Rechtsklick - Eigenschaften - Bereinigen. Bei mir wären danach 16 GB mehr frei, das ist schon was.

"Du solltest das Haupt‑Release DATEV‑Programme 19.0/19.01 möglichst zeitnah installieren, weil es die Voraussetzung für alle Programmversionen ist, die ab dem 1. Oktober 2025 zur Verfügung gestellt werden"

Also wären 3 Wochen kein Problem.  

0 Kudos
Tanja-SYNK
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
688 Mal angesehen

Also bis 01.10. hatte ich schon vor, dass es erledigt ist .. bzw. definitiv früher! Das hilft/Beruhigt mich also erstmal sehr... Danke.

Welche Lösung für eine zu kleine Platte gäbe es, die unsere IT nicht gefunden hat? Ich bin für jeden Vorschlag offen, weil das Surface eigentlich noch super läuft, nur eben nicht genug Platz hat, um das Update auf 11 zu machen. Selbst nach Aufräumaktion habe ich jetzt grade mal 39GB offen. 

0 Kudos
Tanja-SYNK
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
683 Mal angesehen

Ich glaube der Beitrag wurde nachträglich bearbeitet ... also Treesize ist drüber gelaufen, Temp wird regelmäßig von mir gelöscht, keine Partitionen. Größere Festplatte klingt gut, aber wohin damit? Ich habe am Surface einen USB-Anschluß (da hängt DATEV dran) und einen USB-C mit Hub. Eine externe mit diversen Daten gibt es ja, und einen Sharepoint auch. Meine Platte ist eindeutig voll mit Programmen, die wir zwingend benötigen.

Bei der Installation von DATEV wurde mir schon vor 7 Jahren gesagt, dass es in der Cloud nicht möglich ist. Entweder Server oder C: 

Aussage unserer IT: Selbst ohne DATEV wäre die Platte hart an der Grenze und an ein flüssiges arbeiten mit unseren Voraussetzungen schon eng.

Was übersehen wir?

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
646 Mal angesehen
Tanja-SYNK
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
635 Mal angesehen

Nope, auch diese Variante wurde geprüft. Meins ist das letzte Pro, wo es noch nicht geht 😞

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
616 Mal angesehen

Dann ist wohl die Zeit für ein Upgrade gekommen. Scheint ja auch ein paar Jahre älter zu sein.. 

0 Kudos
Tanja-SYNK
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
600 Mal angesehen

Na ja, 6 Jahre .. wir haben damals nur den Fehler gemacht und nur die kleine Platte einbauen lassen. Das bricht mir jetzt das Genick. Dennoch danke, die Aussage, dass ich zumindest noch arbeiten kann, bis der neue da ist, beruhigt mich. Ich hoffe, dass es bis Anfang September erledigt ist.

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
582 Mal angesehen

Welches Modell ist es denn genau?

0 Kudos
Tanja-SYNK
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11