abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update Version 19 Datenanpassungen

4
letzte Antwort am 21.08.2025 11:44:31 von Salud
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Salud
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
361 Mal angesehen

Hallo,

ich habe die Version 19 der Datev-Programme installiert. lief soweit auch gut durch nur bei den Datenanpassungen wollen sich 12 Datenbanken nicht anpassen lassen. Auch manuelle Anpassungsläufe führten nicht zum Erfolg. Ich bekomme diese Fehlermeldung:

DIMITRA###+++###1###+++###variable 'CONDITION02' is not set###+++###variable 'CONDITION02' is not set

Ausführliche Meldung auf den Bildern. Hat jemand das auch schon gehabt?

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
343 Mal angesehen

Hallo @Salud 

hatten wir bei einzelnen Datenbanken auch.

Die Datenbanken konnten aber nachträglich dann umgesetzt werden.

Vorschlag: Evtl. im Rahmen des nachträglichen Datenanpassungsassistenten nur einzelne Datenbanken derselben Zugehörigkeit (z. B. nur eine LuG-Datenbank, etc.) auswählen und umsetzen lassen.

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
295 Mal angesehen

Guten Tag,

ja, das gleiche Problem habe ich auch bei diversen alten LUG-Pfaden. 
Auch der Standard-Pfad ließ sich erst nach einem Neustart des SQL-Servers anpassen!

Den Rest schaue ich mir in den kommenden Tagen in Ruhe an.
Da die betroffenen Pfade aber auch nicht produktiv genutzt werden, werde ich vermutlich eher aufräumen!

Gruß

0 Kudos
Salud
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
244 Mal angesehen

Hallo und Danke für die Antworten,

ich habe die Datenbanken nun einzeln anpassen lassen. Bei einigen klappte es, bei anderen auch nach wiederholten Anlauf nicht. Im Ergebnis steht angepasst (DataPathState    UpToDate) aber in der Zusammenfassung taucht der Fehler "***in Win32-Configuration: ComActivator" wieder auf.

(Bei der Prüfung dieses Datenpfades durch das Produkt "Lohn und Gehalt" trat ein Problem auf. [Detailinformation: "Konfiguration nicht erfolgreich (Error reading config db. {1855,2,1805}"])

Siehe Anhang.

Salud
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
108 Mal angesehen

Nach einigen netten Telefonaten mit dem DATEV-Support lag die Lösung in dem Austauschen einer DLL-Datei im Programmverzeichnis von Lohn und Gehalt.

Die Datenbanken waren entgegen der Meldung korrekt umgewandelt worden nur kam die Rückmeldung dazu nicht an. 

Nach dem Austausch der DLL-Datei wurde in der manuellen Datenanpassung alles korrekt dargestellt. Ein weiterer Anpassungslauf war nicht notwendig.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.08.2025 11:44:31 von Salud
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage