Hallo zusammen,
bei der Updateinstallation auf 14.1 inkl Service Release 30.12.2020 bekomme ich an den Clients die Fehlermeldung:
Die Datei 'C:\Program Files (x86)\Common Files\DATEV\Installer\ProductCache\IRW00001\9.2.156\GRP_2.zip' ist beschädigt.
Programm: RW Standarddaten V.9.2.156
Installationsquellpfad: \\server\windvsw1\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\IRW00001\001691706
Versuche ich die ZIP Datei im angegebenen Ordner auf dem Server manuell zu entpacken kommt Windows Seitig ebenfalls eine Fehlermeldung - die Datei sei leer. Die Datei hat eine Größe von 588,476 MB.
Ich habe sie auf zwei verschiedenen PCs versucht zu extrahieren. Ohne Virenscanner etc. bei beiden das gleiche.
Weiß jemand wie ich die Datei neu Downloaden kann, oder hat eine andere Lösung?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@lump schrieb:
Weiß jemand wie ich die Datei neu Downloaden kann, oder hat eine andere Lösung?
Im Installationsmanager benutzerdefinierten Abruf starten und das Programm einzelnd einmalig neu aus dem RZ laden. Was passiert denn, wenn man das ZIP Archiv am Server extrahiert? Geht das? Dann ist ggf. nur die Bereitstellung kaputt.
Hallo und vielen Dank.
Nein auch am Server lies es sich nicht entpacken. Ich habe nun das Depot im Installationsmanager gänzlich gelöscht und habe es neu heruntergeladen so wie in https://apps.datev.de/dnlexka/document/1004398 beschrieben.
Leider kommt immer noch die selbe Meldung (rechte Maus - Alle Extrahieren) wie im Anhang zu sehen.
Rechtsklick auf die zip Datei und unter "Sicherheit" nachsehen wie die Rechte gesteuert sind, m. a. W. ob der Installationsuser die notwendigen Rechte besitzt.
Manchmal klemmt es auch an den erweiterten Rechten. Hier einmal die Rechte des Prinzipals prüfen und vor allem ob einer eingetragen ist.
Diese Mechanismen hängen aber auch davon ab, wie die Installation als solche organisiert ist.
Hi,
sind die Rechte wie in den technischen Fachschriften der DATEV beschrieben gesetzt? Also auf Datenlaufwerk mit schreiben/lesen aber OHNE ausführen?
Dann bitte mal die Installation als Domänen-Administrator durchführen und NICHT mit einem Benutzer, welcher ggf. lokale Adminrechte hat.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die ZIP Datei mit rechts angeklickt, Sicherheit, Berechtigung bearbeitet und "Jeder" mit Vollzugriff hinzugefügt. Dann konnte ich sie auch im Windows entpacken und die Installation klappte auch.
Dies zur Info
Vielen Dank an alle Beteiligten und gute Zeit.
@lump schrieb:
Dies zur Info
Äh, ja. Danke. Aber eine Lösung ist das nicht 🤔. Nicht mal eine Krücke oder Workaround. Verschlüsselungstrojaner und Co. freuen sich 😫.
Ich habe die ZIP Datei mit rechts angeklickt, Sicherheit, Berechtigung bearbeitet und "Jeder" mit Vollzugriff hinzugefügt. Dann konnte ich sie auch im Windows entpacken und die Installation klappte auch.
Bitte nicht!
Die Rechte haben ihren Grund und sollten nie einfach mal so geändert werden. Wie ich schon schrieb, anmelden mit einem Domänen-Administrator und mit diesem die Installation durchführen. Rechte verbiegen nur damit es passt, macht es nicht besser!
... an einer einzelnen ZIP-Datei sind die Trojaner, diese Lumpen, vermutlich nicht interessiert
... aber natürlich darf nicht 'Jeder' Vollzugriff auf alles haben
@vogtsburger schrieb:
... an einer einzelnen ZIP-Datei sind die Trojaner, diese Lumpen, vermutlich nicht interessiert
... aber natürlich darf nicht 'Jeder' Vollzugriff auf alles haben
Problem ist hier meistens, dass solche Beispiele "Schule machen"... nach dem Motto, "das hat doch letztens gut funktioniert..."
Und schlimmer, das hier auch Andere mitlesen... muss also dann nicht nur bei dem OP "Schule machen"...
Und es wieder 1 Datei mit eigenen Rechten ist, an die sich keiner mehr erinnert. Dazu ggf. noch die Vererbung, wenn DATEV Ordner in Ordner schachtelt und irgendwann wird es einem böse auf die Füße fallen. IT muss homogen, klar, deutlich und übersichtlich sein. Jede Ausnahme ist eine zu viel.
Und @chrisocki: dito! 👍
Mit dem Domänen Admin auf einem Client anmelden, mehr kann man eine Domäne nicht kompromittieren.