abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online auf neuen PC mit Windows 10

9
letzte Antwort am 20.11.2020 13:25:39 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
923 Mal angesehen

Hallo liebes Team, 

 

Mandanten erfassen über Unternehmen online seit 2015 ihre Buchhaltung und senden mir dann die Daten (Selbstbucher). Durch die Umstellung auf Windows 10 tritt folgendes Problem auf: der Mandant hat sich einen neuen PC angeschafft, auf dem Windows 10 läuft. Wie werden die Daten vom alten PC (unterjährig) nun auf den neuen transferiert bzw. auch dort das Programm eingerichtet? Eine Programm-DVD ist leider nicht mehr auffindbar... Wie lösen wir das Problem?

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
917 Mal angesehen

@stbstoll schrieb:

Wie werden die Daten vom alten PC (unterjährig) nun auf den neuen transferiert bzw. auch dort das Programm eingerichtet?


Die DATEV Installation wird von PC A auf PC B geschoben: Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent

 

Bitte nicht erst DATEV installieren und dann versuchen die Daten zu kopieren. Kann man machen; dann stolpert man aber ggf. über die ein oder anderen Dinge. Via Info-DB kann man die gesamte DATEV von A nach B bringen und hat alles so, wie es vorher war.  

 


@stbstoll schrieb:

Eine Programm-DVD ist leider nicht mehr auffindbar... Wie lösen wir das Problem?


Braucht auch fast niemand mehr, weil von DVD installiert das alles viel zu lahm passiert. Die DVDs kann man bei DATEV herunterladen: DATEV Downloads

 

Hat Ihr Mandant eine compact Version? Dann einfach die ISO herunterladen. Hat Ihr Mandant die große Version? Dann erst das Sicherheitspaket compact installieren, mIDentity anschließen und dann die ISO herunterladen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
915 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn der Mandant nur mit Unternehmen Online arbeitet dann müssen Sie auf dem PC doch eigentlich nur das Sicherheitspaket compact installieren (bei Bedarf noch den Belegtransfer), die SmartCard einstecken und dann kann es weitergehen.

 

Eine Programm-DVD gibt es bei UO nicht - oder habe ich das Problem falsch verstanden?

 

 

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
909 Mal angesehen

Ah, okay. Oder so 😄. Ich habe nur das Wort Selbstbucher gelesen. Da man in UO ja nicht selber buchen kann, sondern nur vorbereitende Tätigkeiten für den StB macht, dachte ich, es ginge um ein "echtes" DATEV; da ja auch von DVDs gesprochen wurde. 

 

Da muss sich @stbstoll einmal genauer zu äußern, was das finale Ziel sein soll. Lösungen haben wir ja nun beide für beide Fälle 😊. Danke @peter

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
901 Mal angesehen

Wenn ich es richtig verstehe - ich bin leider kein IT-Experte -, dann handelt es sich nicht um diese UO Digitallösung. Die Mandanten buchen normal beleghaft selbst und exportieren mir dann die Daten. Ich selbst arbeite mit Kanzlei-Rewe. Bei der Installation 2015 (richtig lang her) gab es wohl noch eine Programm-DVD, die installiert wurde.

 

ABER: vielleicht hat sich das System ja selbst im Laufe der Jahre überholt, so dass jetzt ein Programm-Download genügt. 

 

Wir probieren es mal mit dem Umzugsassistenten, das hört sich nach der Lösung an.... 

 

Falls es nicht funktioniert, frag ich Sie beide direkt nochmal an....:)

 

Vielen Dank!!!

stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
900 Mal angesehen

Das ist noch so ein "altes" Datev-Monstrum aus 2015. Von daher würden mir Ihre Lösungsvorschläge plausibel erscheinen.... Wird ausprobiert!

stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
896 Mal angesehen

...falls ich mich gleich lächerlich mache....egal: was genau ist die ISO?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
892 Mal angesehen

@stbstoll schrieb:

was genau ist die ISO?


Eine digitale DVD, die x-mal schneller als eine DVD ist und sich wie eine DVD bei Doppelklick verhält.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
884 Mal angesehen

Danke! Wieder etwas dazugelernt!

0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
794 Mal angesehen

oder mal den freundlichen Systempartner von Nebenan fragen, bevor Sie sich IT-Administration bei Ihren Mandanten ans Bein binden 😎

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
9
letzte Antwort am 20.11.2020 13:25:39 von marco_keuthen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage