abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Kommunikationsserver, Terminalserver u. Datev-Server

6
letzte Antwort am 21.05.2021 09:43:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DanielMüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1235 Mal angesehen

Hallo Liebe-Community, 

 

heute mein erster Post hier. 

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. 

 

Ich habe meinem Bekannten (Steuerberater) zugesagt ihm bei der Umstellung seiner Serverlandschaft zu helfen (bin selbst Informatiker).

 

Aktuell sieht es folgendermaßen aus: 

- Terminalserver: Windows Server 2012, Office 2010

- Datev-Server: Windows Server 2012

- Kommunikationsserver: Windows 10, Kommunikationsserver mit NETBIOS, der Lizenzserver läuft auch hier. Die Smartcard ist über einen Silex DS-510 angebunden. Weiterhin laufen hier Zahlungsverkehr Online-Betrieb und Belegtransfer.

- Die aktuellste Version von Datev ist installiert. 

 

Was wir vor haben:

Wir haben einen neuen Server mit VmWare. Darauf laufen vier virtuelle Maschinen mit Windows Server 2019. 

- Domaincontroller u. Fileserver

- Datev-Server

- Terminalserver mit Office 2019 

- Kommunikationsserver

 

Folgende konkrete Fragen: 

- Wie stelle ich den Kommunikationsserver von NETBIOS auf TCP/IP um?

- Muss/kann ich die Datev-Profile der Benutzer umziehen?

- Ich habe bereits den Datev-Arbeitsplatz auf dem neuen Terminalserver installiert (Über Installations-Manager). Muss ich hier noch irgendetwas beachten?

- Wie bekomme ich Zahlungsverkehr Online-Betrieb auf den neuen Kommunikationsserver?

 

Themen wie den Umzug des Lizenzservers und von Belegtransfer hab ich mir bereits angesehen und das scheint machbar. 

 

Meine größtes Hindernis ist aktuell der alte Kommunikationsserver. Vielleicht ist es keine große Sachen, aber für mich ist es aktuell ziemlich mystisch 😄

Ich hatte das schon mal auf eigenen Faust versucht und bin kläglich gescheitert. 

 

Schon mal vielen Dank im Voraus. 

 

Beste Grüße

Daniel

svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1198 Mal angesehen
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1180 Mal angesehen

Warum nicht erst einmal den alten Kommserver nutzen?

Wenn alles funktioniert, den neuen Kommserver aufsetzen und aktivieren.

DanielMüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1155 Mal angesehen

Der alte Komm-Server verabschiedet sich immer mal wieder sporadisch. 
Das System wurde damals von Windows 7 auf Windows 10 migriert (Upgrade) und läuft etwas unrund. 

Das ist insofern ein Problem da, dann alle Dienste weg sind (Lizenzserver, RZ-Komm, Belegtransfer, Zahlungsverkehr). 

 

Der neue Komm-Server ist ja eigentlich auch schon vorinstalliert, 

Meine Verständnisproblem sind jetzt nur, wie stelle ich von einem Komm-Server auf NETBIOS-Basis auf einen anderen Komm-Server auf TCP/IP-Basis um?

 

Einfach mal testen ist (zumindest im Tagesbetrieb) auch nicht, da dann die Kanzlei nicht mehr arbeiten kann. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1150 Mal angesehen

@DanielMüller schrieb:

- Wie stelle ich den Kommunikationsserver von NETBIOS auf TCP/IP um?


Am Kommunikationsserver mittels RZ-Kommunikationsassistent und auf allen Clients (also dem RDS) muss man es ebenfalls auf TCP umstellen. Am besten danach nochmal die DFÜ-Profile im DATEV Arbeitsplatz aufräumen (falls es dort mehr als 1 gibt) und auch dort nochmal TCP checken. 

 


@DanielMüller schrieb:

- Muss/kann ich die Datev-Profile der Benutzer umziehen?


Von Server 2012 auf 2019? Würde ich nicht tun. Wer weiß, was man da alles mitschleppt und: die Profile wurden am alten System via RoamingProfiles auf ein Share synchronisiert? Das würde ich am 2019er frisch auf FSLogix umstellen. Ja, einmal viel Arbeit aber man kann nicht ewig mit seinem Profil von Server 2008 R2 bis 2019 arbeiten. Alles neu macht der Mai 😉.

 


@DanielMüller schrieb:

- Ich habe bereits den Datev-Arbeitsplatz auf dem neuen Terminalserver installiert (Über Installations-Manager). Muss ich hier noch irgendetwas beachten?


Wüsste adhoc nicht was. Office ist hoffentlich vor DATEV installiert worden und zu den Profilen hast Du Dir Gedanken gemacht? 

 


@DanielMüller schrieb:

- Wie bekomme ich Zahlungsverkehr Online-Betrieb auf den neuen Kommunikationsserver?


Den neuen KOMMSRV als KOMMSRV installieren und dann in den Autostart den Zahlungsverkehr Online Betrieb setzen oder nach einem Neustart von Hand immer starten.  

 


@DanielMüller schrieb:

Themen wie den Umzug des Lizenzservers und von Belegtransfer hab ich mir bereits angesehen und das scheint machbar.


In der *.xml Datei unter %AppData% steht die Konfiguration des Belegtransfers mit all seinen Pfaden. 

 


@DanielMüller schrieb:

Ich hatte das schon mal auf eigenen Faust versucht und bin kläglich gescheitert.


Dann besser jemanden einkaufen, dessen täglich Brot das ist, bevor die Kanzlei ganz stillsteht und man das Kind aus dem Brunnen ziehen muss. Nicht böse gemeint - nur ein guter Rat. Zur DVD 15.0 im August stellt DATEV alles auf REST Kommunikation um und spätestens dann muss alles mit TCP statt netBIOS laufen. 

 

@DanielMüller: Solch ein Projekt haben wir immer wie folgt bewerkstelligt:

  1. neuen RDS aufsetzen
  2. DATEV installieren
  3. alle User auf den neuen RDS umziehen; Ruhe einkehren lassen
  4. ist das erledigt: den DATEV SQL Server abends auf den neuen Server migrieren (robocopy nutzen, um die WINDVSW1 Freigabe inkl. NTFS Rechte zu kopieren, Freigabe vom alten Server entfernen, Login Skripte / GPO anpassen)
  5. DATEV Serveranpassungsassistent dazu nutzen:  Server umziehen mit Server-Anpassungs-Assistent 2.1 (der sorgt unter anderem dafür, dass in der Registry alle Werte angepasst werden und den alten DATEV SQL Servernamen gegen den neuen tauschen)
  6. User am RDS alle auf den neuen DATEV SQL anpassen (Registry Werte im HKCU Zweig)
  7. User merken am nächsten Tag nichts; außer, dass DATEV schneller ist 

EDITH: Außer es sind 5 Leute. Dann würde ich das an einem SA/SO einmal alles radikal neu machen. Ist einfacher als ein Umzug mit Assistent. DATEV SQL ohne CONFIGDB Ordner auf dem neuen Host neuinstallierten, den RDS dran und alle User einmal anmelden; das AD inkl. GPOs vorher mitnehmen. Fertig. Am MO den ganzen Tag vor Ort für allerlei Wehwehchen und Fragen und ab DI geht's dann wieder richtig los. 

 

Datensicherung mittels Veeam Community Edition? 

 

Erforderliche Einstellungen nach Umzug eines Kommunikationsservers

DFÜ-Profil "Kommunikationsserver über Internet" einrichten

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DanielMüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1090 Mal angesehen

@metalposaunist Danke für deinen Rat 😊

 

Besonders die vorgeschlagenen Vorgehensweise (Schritte 1-7). 

 

Ich denke ich werde vorerst mit dem Umzug des Terminalservers beginnen. 

Die RDS-Profile (bzw. Windows-Profile) mach ich neu, wie du selbst meintest ist das von 2012 auf 2019 nicht sinnvoll etwas mitzunehmen. 

 

Dann erstmal ein bis zwei Wochen alles laufen lassen. 

 

Als nächstes werde ich mich dann um den Kommunikationsserver kümmern. 

 

Und zum Schluss den Datev-Server. 

 

Bin auch schon dabei mir Unterstützung zu sichern 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1077 Mal angesehen

@DanielMüller schrieb:

Als nächstes werde ich mich dann um den Kommunikationsserver kümmern. 

Und zum Schluss den Datev-Server. 


Würde ich bei 1 RDS sogar alles zentral auf dem DATEV SQL Server installieren: SQL, Kommunikationsserver, LiMa. Dann muss man 1 VM beim DATEV Update alle 4 Wochen weniger anfassen und wenn Du es wirklich trennen möchtest: den DATEV SQL als reinen SQL Server installieren. Dann braucht man an der VM nur die Updates der Grundplattform installieren aber keine Programmupdates. Das verschlankt die VM erheblich und auch den Updateprozess später. 

 

Eine Korrektur: 


@metalposaunist schrieb:

(der sorgt unter anderem dafür, dass in der Registry alle Werte angepasst werden und den alten DATEV SQL Servernamen)


Und ändert auch in der CONFIGDB alles auf den neuen DATEV SQL um, weil auch dort überall der Servername drin steht. Deshalb sollte man nie den PC-Namen nach einer DATEV Installation mehr ändern. 

 

Viel Erfolg 👍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 21.05.2021 09:43:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage