abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Kommunikationsserver, Terminalserver u. Datev-Server

6
letzte Antwort am 21.05.2021 09:43:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DanielMüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1235 Mal angesehen

Hallo Liebe-Community, 

 

heute mein erster Post hier. 

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. 

 

Ich habe meinem Bekannten (Steuerberater) zugesagt ihm bei der Umstellung seiner Serverlandschaft zu helfen (bin selbst Informatiker).

 

Aktuell sieht es folgendermaßen aus: 

- Terminalserver: Windows Server 2012, Office 2010

- Datev-Server: Windows Server 2012

- Kommunikationsserver: Windows 10, Kommunikationsserver mit NETBIOS, der Lizenzserver läuft auch hier. Die Smartcard ist über einen Silex DS-510 angebunden. Weiterhin laufen hier Zahlungsverkehr Online-Betrieb und Belegtransfer.

- Die aktuellste Version von Datev ist installiert. 

 

Was wir vor haben:

Wir haben einen neuen Server mit VmWare. Darauf laufen vier virtuelle Maschinen mit Windows Server 2019. 

- Domaincontroller u. Fileserver

- Datev-Server

- Terminalserver mit Office 2019 

- Kommunikationsserver

 

Folgende konkrete Fragen: 

- Wie stelle ich den Kommunikationsserver von NETBIOS auf TCP/IP um?

- Muss/kann ich die Datev-Profile der Benutzer umziehen?

- Ich habe bereits den Datev-Arbeitsplatz auf dem neuen Terminalserver installiert (Über Installations-Manager). Muss ich hier noch irgendetwas beachten?

- Wie bekomme ich Zahlungsverkehr Online-Betrieb auf den neuen Kommunikationsserver?

 

Themen wie den Umzug des Lizenzservers und von Belegtransfer hab ich mir bereits angesehen und das scheint machbar. 

 

Meine größtes Hindernis ist aktuell der alte Kommunikationsserver. Vielleicht ist es keine große Sachen, aber für mich ist es aktuell ziemlich mystisch 😄

Ich hatte das schon mal auf eigenen Faust versucht und bin kläglich gescheitert.