abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL-Server auf Terminalserver ?

8
letzte Antwort am 08.01.2024 09:24:07 von CDF2024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CDF2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
925 Mal angesehen

Guten Tag.

Ein Steuerberater möchte in Zukunft keinen separaten DATEV-Server für die SQL-Datenbanken nutzen, sondern stattdessen den SQL-Server mit auf dem Terminal-Server betreiben. Das ist keine von der DATEV frei gegebene Umgebung für DATEV-Anwendungen. Trotzdem sollte es meiner Meinung nach funktionieren. Der Terminal-Server funktioniert dann wie ein "normaler" Arbeitsplatz-PC.

Hat jemand mit dieser Konfiguration Erfahrung ?

Wie muss das Datenverzeichnis eingerichtet werden ?

Brauche ich hier eine Freigabe mit den Rechten wie auf das Verzeichnis Windvsw1 ?

Wie wird die Benutzerverwaltung konfiguriert ?

Schon jetzt danke für Hinweise.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
915 Mal angesehen

@CDF2024 schrieb:

Trotzdem sollte es meiner Meinung nach funktionieren.

Klar. IT-technisch kann man immer viel machen. Ob das irgendwelchen allgemeingültigen IT-Standards folgt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da geht's auch um IT- und Datensicherheit & Trennung der Funktionen. 

Bin mir nicht sicher, ob Windows Server 2022 eine Installation eines SQL-Servers bei der Rolle RDSH zulässt. Möglich, dass hier Microsoft selbst schon einen Riegel vorschiebt. @janm ist da der Experte zu. 

@CDF2024 schrieb:

Wie muss das Datenverzeichnis eingerichtet werden ?

Wie sonst auch.  

@CDF2024 schrieb:

Brauche ich hier eine Freigabe mit den Rechten wie auf das Verzeichnis Windvsw1 ?

Alles wie sonst gehabt. 

@CDF2024 schrieb:

Wie wird die Benutzerverwaltung konfiguriert ?

Wie sonst auch.  

Und sich 1 Server sparen macht so viel aus? Vielleicht ist SmartIT / PARTNERasp eine Alternative? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
899 Mal angesehen

Also unterm Strich ist das der "klassische" All-in-One. Bis zu einer gewissen Größe funktioniert das echt gut, ist aber offiziell nicht freigegeben. DATEV betreibt allerdings mit Smart-IT ein "paar Hände voll" dieser All-in-Ones. Wir selber betreiben ebenfalls ziemlich problemfrei diverse All-in-Ones im PARTNERasp.

Für mich wäre es noch wichtig, dass es trotzdem ein Active-Directory gibt, welches nicht auf dem AiO laufen sollte(?) / darf. Das funktioniert - soweit ich weiß - aber auch mit lokalen Benutzern auf dem AiO selber, wenn man es denn unbedingt möchte.

Generell installiere ich hier einen stinknormalen DATEV Fileserver mit entsprechendem WinDVSW1 Netzlaufwerk mit allen Programmen. Ansonsten: All-in-One-Terminalserver: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center

Das funktioniert auch problemlos unter Windows Server 2022 und vermutlich auch weiterhin unter Windows Server 2025. 😉

CDF2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
865 Mal angesehen

Vielen Dank.

Folgende Konfiguration gibt es zur Zeit: DATEV-Server, mehrere Clients, mehrere virtuelle PC für Home-Office.

Der Steuerberater möchte nicht zu SmartIT wechseln.

Deshalb der Wunsch, nur noch ein System zukünftig zu nutzen, um den Installationsaufwand zu verringern.

Sollte also ein Verzeichnis "Windvsw1" wie bei einer Client/Server-Installation angelegt und als Laufwerk "L:" frei gegeben werden oder genügt die Freigabe auf "C:\ProgramData\DATEV\Daten" ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
860 Mal angesehen

@CDF2024 schrieb:

Der Steuerberater möchte nicht zu SmartIT wechseln.

Muss er ja auch nicht. Reicht ja, wenn Ihr SmartIT oder PARTNERasp nutzt und Euch damit viel eigene IT, Aufwand und Wartung spart.  

Wenn's ein Terminalserver / RDSH wird, bzgl. der korrekten Office Lizenzierung einmal schauen.  

@CDF2024 schrieb:

Sollte also ein Verzeichnis "Windvsw1" wie bei einer Client/Server-Installation angelegt und als Laufwerk "L:" frei gegeben werden

Ja. 

@CDF2024 schrieb:

oder genügt die Freigabe auf "C:\ProgramData\DATEV\Daten" ?

Nein.

Viel Erfolg! 🍀 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
CDF2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
849 Mal angesehen

Also wird der Terminal-Server wie ein Peer-Server installiert und die Benutzer für die Rechte auf das Verzeichnis Windvsw1 kommen aus dem AD ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
836 Mal angesehen

@CDF2024 schrieb:

Also wird der Terminal-Server wie ein Peer-Server installiert

Es gilt alles wie immer, nur dass DATEV-Server und RDSH auf sich selbst verweisen.  

@CDF2024 schrieb:

und die Benutzer für die Rechte auf das Verzeichnis Windvsw1 kommen aus dem AD ?

Wenn einen gibt, dann im besten Falle ja, wobei ich da eher eine Gruppe erstellen würde und die Rechte für WINDVSW1 mit einem Skript der DATEV einrichten lassen.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
CDF2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
830 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise. Wieder etwas gelernt.

Die Umstellung wird "zwischen den Tagen" erfolgen.

Danach werde ich über das Ergebnis berichten. 

Ich wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest.

CDF2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
723 Mal angesehen

Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Wir haben folgendes getan:

- zunächst eine "kleine" VM für den DC installiert, 

- auf dem TS eine Freigabe "Windvsw1" als Laufwerk L: ,

- Kopieren aller Daten vom alten DATEV-Server (also Serverumzug ohne SAA),

- auf dem TS die Komplett-Installation DATEV 17.0 + SR vom 29.12.2023 inkl. Lizenzmanager-Server.

Die Lösung funktioniert und der Steuerberater ist zufrieden.

Bis zum nächsten Mal.

8
letzte Antwort am 08.01.2024 09:24:07 von CDF2024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage