Hallo,
ich habe eine Neu- bzw. Erstinstallation der Datev-Umgebung auf einem Windows Server 2012 R2 Essential durchgeführt. Prinzipiell funktioniert auch alle, bis auf dem LiMa, ich erhalte die Meldung, dass der "Lizenz-Manager-Server nicht konsistent ist".
Der Status des Servers sagte mit
Lizenzpool ist NICHT konsistent
--> Poolsicherung NICHT o.k. (#LK04006)
Lizenzen sind KEINE vorhanden
Es wurde ja bisher kein Lizenzpool erstellt, also dürfte es doch auch keine Poolsicherung geben?
#LK04006 Im Lizenzpoolverzeichnis wurde keine Poolsicherungsdatei (M*.DVL-Datei) fuer das Master-SWM 'XXXXX' gefunden.
» Führen Sie mit den Lizenz-Manager-Einstellungen die Notfallmaßnahme 'Lizenzpool-Duplikat aktivieren' durch.
» Weitere Informationen finden Sie im Informationsdatenbank-Dokument Nr. 1045082
Die im Dokument beschriebene Lösung hat nichts gebracht.
Wenn ich Lizenzen abrufen will erhalte ich die Meldung #LK04201 (Die Lizenzen konnten nicht übernommen werden, evtl. ist der Lizenpool inkonsistent). Ich habe schon die Lösungsansätze aus Dok.-Nr.: 1013344 versucht, also
Das SWM ist ein mIDentity Stick, der funktioniert, ich kann Software abrufen oder mir eine Service-TAN erstellen.
Der Server ist der einzige Server in der Domäne, also auch Fileserver und DC.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Tipp, was dies sein kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist das eine komplette Erstinstallation, also noch niemals DATEV auf einer anderen Maschine benutzt oder ist das ein Serverumzug, Neuinstallation mit bereits vorhandenen Daten auf eine neue Maschine?
Eine komplette Erstinstallation, bzw. ich hatte es schon installiert und es lief nicht sauber, so dass ich den Server komplett, also inkl. Betriebssystem, neu aufgesetzt habe.
Kann es sein, dass im Datev-RZ hinterlegt ist, dass es einen Lizenzpool geben muss?
Also wenn DATEV schon mal auf dem Server gelaufen hat bzw. dort installiert war und der Lizenzpool dort vor Ihrer erneuten, kompletten Neuinstallation vorhanden war (also der Lima schon mal korrekt funktioniert hat), sollte gelten:
Zitat): Beachten Sie, dass in diesem Fall vor dem Serverumzug die Zugriffsrechte vom Rechenzentrum abgerufen werden müssen (Also auf der alten Maschine). Der Lizenz-Manager muss gestoppt, das lokale Verzeichnis <LW>:\DATEV\Daten\LimaServ\LizPool\Standard gesichert und auf den neuen Server kopiert werden.
Lässt sich der Lima pingen? => ping lima001
...ja der lima001 lässt sich pingen.
Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts verplant, dass der LiMa-Server schonmal lief und den Lizenzpool natürlich nicht gesichert.
D.h. ich werde mich an Datev wenden müssen, um einen neuen Pool generieren zu können?
... "Schitt", dann leider bis Montag warten und die DATEV in anspruch nehmen... es wird wohl der Grund sein.
Vor kurzem, aktuell hatte jemand ebenfalls Probleme bei der Installtion eines neuen Servers... Ich hatte die Vorgehensweise einmal dort ganz grob aufgeschrieben: Datevinstallation und Migration Einzelplatz->Kanzleiumgebung
Also ganz wichtig: Serverrollen: Domäne, DHCP, DNS, WINS wirklich korrekt?
Laufwerk "L" richtig gemappt?
Freigaben korrekt?
Wirklich Schritt-Für-Schritt nach Anleitung vorgehen.
Dann Installation nur Plattform OHNE Programme (macht keinen Sinn am File-Server). Nur als Hinweis, dass Sie nicht noch einmal anfangen müssen!
Nach dem Zurücksetzten des SWM durch den Datev Support läuft nun alles!
Generell noch einmal Danke für die Hinweise. Einer der Gründe für die Neuinstallation war, dass ich mich ursprünglich nicht 100%ig an die Installationsanleitung gehalten habe. Gerade so "Kleinigkeiten", dass "System" auch Berechtigungen auf WINDVSW1 haben muss, haben mir das Genick gebrochen. Nun werde ich die Sicherung so ablegen, dass ich sie auch wieder herstellen kann.
Guten Morgen Herr Josko, Sie hatten sich auch "zu eindeutig" ausgedrückt: "Neu- bzw. Erstinstallation der Datev-Umgebung"
Von daher erweckte das zumindest den Eindruck, dass Sie keine bestehende Konfiguration vorliegen hatten...
Aber nun läuft´s ja...
MfG
A. Hofmeister
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Einen inkonsistenten Lizenz-Manager nach einer Neuinstallation.
Ich habe mich per Mail an DATEV gewendet, um den SWM zurücksetzen zu lassen.
Allerdings gab eis keine Reaktion.
Wie lange dauert so eine Aktion denn Erfahrungsgemäß?
MfG
Frank
Was meldet denn der Status des zentralen Lizenzpool in den Lizenzmanager-Manager-Einstellungen?
Und Neuinstallation heißt? Einzelplatz auf neuen Einzelplatz? Oder Fileserver auf neuen Fileserver? Oder von 0 auf DATEV?
Hallo Frank,
in der Regel kann die Antwort auf eine E-Mail schon 1-2 Tage dauern.
Ich habe dies telefonisch gemacht, dies ging dann relativ schnell.
Mein Fehler war, dass ich den alten Lizenzpool nicht gesichert hatte und für das Neuanlegen muss das SWM zurückgesetzt werden.
Gruss
Andreas
Es gab Probleme nach der Erstinstallation.
Daher System neu aufgesetzt und DATEV neu installiert. Nun fehlte natürlich die Lizenzpool-Sicherung.
Ich hab aber inzwischen den kostenpflichtigen Telefonsupport genommen und den SWM zurückgesetzt. Auf Mails scheint dort keiner zu reagieren. Mit dem Telefonsupport kann man warscheinlich mehr Geld machen. xx€ für ein Passwort.
Naja,Problem gelöst.
Danke
Frank
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Die LiMa Daten einfach vorm löschen sichern
Die xx€ wären aber wohl auch bei einer Rückmledung auf die Mail angefallen.
Jo, das weiß ich jetzt auch.