abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuinstall Datev-Server nach Absturz, neue Maschine - Fehler bei A0000100 Servicekontakt Pro

2
letzte Antwort am 16.03.2025 08:12:50 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
184 Mal angesehen

Hallo,

wir müssen nach einem Komplettausfall den Datev-Fileserver neu installieren.

Es gibt das alte ConfigDB und Windvsw1 Verzeichnis.

Wenn ich nun den Datev-Basis-Installer verwende kommt immer eine Fehlermeldung beim Paket A0000100 Servicekontakt Pro 2.8.

 

Leider schon relativ früh in der Installation 11 von 28 😮

 

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

 

Bisher haben ähnliche Umzüge/Neuinstallation immer geklappt.

Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
182 Mal angesehen

Diese Fehlermeldungen kommen im Log

 

#TID:0001 #T:01:48:11,433: <INF> #L:<*** End of checking signature: Key=A0000100 Version=2.8.2 ***>
#TID:0001 #T:01:48:11,433: <INF> #L:Product to install: Key=A0000100 Version=2.8.2 Name=Servicekontakt-Aufruf pro Patch=False DATEV-Hotfix=False InstalledVersion=
#TID:0001 #T:01:48:11,439: <INF> #L:Path Name=KONFPFAD Value=C:\Program Files (x86)\DATEV\KONFIG\A0000100
#TID:0001 #T:01:48:11,441: <INF> #L:Path Name=DATPFAD_ANW Value=L:\DATEV\DATEN\A0000100\DATA\STANDARD
#TID:0001 #T:01:48:11,464: <ERR> #L:<Exception>
#TID:0001 #T:01:48:11,464: <ERR> #L:ConfigDB access throws an exception
Type: InvalidOperationException
Message: DatatypeStringAutoLoad: Invalid state
Source:
Datev.ConfigDB
StackTrace:
at Datev.ConfigDB.Datatypes.DatatypeStringAutoLoad.get_ValueValidated()
at Datev.ConfigDB.BusinessLogic.ConfigAvailableDirectory..ctor(ConfigDataCategory categoryContext, DatatypeDirPath newPath, String description, DatatypeDirPathInternalIndex internalIndex, Boolean bAlreadyInList)
at Datev.ConfigDB.BusinessLogic.ConfigDataCategory.RegisterAndCreateDataPath(DatatypeDirPath datapathToCreate, String descriptionOfDatapathToCreate, IConfigAvailableDirectory[] currentAvailableDirectories, Boolean datapathAlreadyInList, Boolean dirToCreateIsFirstInList, Int16 logicalIndexOfDatapathAlreadyInList)
at Datev.ConfigDB.BusinessLogic.ConfigDataCategory.CreateDataDirectory(DatatypeDirPath datapathToCreate, String descriptionOfDatapathToCreate)
at Datev.ConfigDB.BusinessLogic.ConfigDataCategory.CreateAvailableDirectory(String datapathToCreate, String descriptionOfDatapathToCreate)
at Datev.Installation.Installer.Business.DataProviders.ConfigDbProductDataWriter.WriteComponentTargetPath(InstallTargetPathBase targetPath)

#TID:0001 #T:01:48:11,464: <ERR> #L:<\Exception>
#TID:0001 #T:01:48:11,466: <ERR> #L:<Create Installer Exception>
message = Es ist ein Fehler bei der Erstellung eines Daten-Pfades aufgetreten.§N§§N§§B§Programmschlüssel: §B§ A0000100§N§§N§§B§Daten-Kategorie:§B§ Data§N§§N§§B§Daten-Pfad:§B§ L:\DATEV\DATEN\A0000100\DATA\STANDARD§N§§N§§B§Fehlernummer:§B§ DatatypeStringAutoLoad: Invalid state
message details = DatatypeStringAutoLoad: Invalid state
suggested message ID = INI07219
exception type = InstallerException
inner exception message = DatatypeStringAutoLoad: Invalid state
inner exception type = System.InvalidOperationException
stack trace =

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
153 Mal angesehen

Schnellschuß aus der KI:

Der Fehler tritt bei der Installation oder Konfiguration eines DATEV-Produkts (Schlüssel: A0000100, Version 2.8.2) auf. Der entscheidende Fehler ist:

Fehlermeldung:

DatatypeStringAutoLoad: Invalid state
ConfigDB access throws an exception

Das bedeutet, dass beim Zugriff auf die ConfigDB (Konfigurations-Datenbank) ein Problem aufgetreten ist, genauer gesagt beim Laden eines bestimmten Datentyps (DatatypeStringAutoLoad). Dadurch kann der Datenpfad nicht erstellt werden:

Daten-Pfad: L:\DATEV\DATEN\A0000100\DATA\STANDARD


Mögliche Ursachen und Lösungen:

  1. Netzlaufwerk nicht erreichbar

    • Der Pfad L:\DATEV\DATEN\A0000100\DATA\STANDARD liegt auf einem Netzlaufwerk.
    • Prüfe, ob das Laufwerk L:\ korrekt verbunden ist und der Benutzer Schreibrechte darauf hat.
  2. Probleme mit der ConfigDB

    • Die ConfigDB könnte beschädigt sein oder falsche Werte enthalten.
    • Falls möglich, versuche, die ConfigDB zu reparieren oder eine Sicherung zurückzuspielen.
  3. Rechteproblem / Administratorrechte fehlen

    • Falls die Installation ohne Admin-Rechte gestartet wurde, probiere, das Setup mit "Als Administrator ausführen" zu starten.
  4. Fehlende oder beschädigte Installationsdateien

    • Überprüfe die Installationsdateien und lade ggf. eine neue Version herunter.
  5. DATEV-Dienste neu starten

    • Starte den Rechner neu oder führe einen Neustart der DATEV-Dienste durch:
      • Windows-Taste + R → services.msc
      • Finde DATEV-Dienste und starte sie neu.
  6. Fehlermeldung INI07219 prüfen

    • Die vorgeschlagene Message ID "INI07219" könnte in der DATEV-Dokumentation weiterhelfen.
    • Falls du Zugang zu DATEV-Support hast, suche nach dieser Fehlernummer oder kontaktiere den Support.

Nächste Schritte:

  • Prüfe das Netzlaufwerk (L:\).
  • Starte das Setup als Administrator.
  • Falls der Fehler bleibt: DATEV-Support kontaktieren mit Fehler-ID INI07219.

Falls du weitere Logs hast, kannst du sie hier posten. 😊

 
4o



0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.03.2025 08:12:50 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage