Hallo,
nach der Reparatur des MSIEXEC Fehlers
MSIEXEC.EXE Return-Code 1603 oder 1605 bei der DATEV-Plattform-Installation
https://www.datev.de/hilfe/1045041
oder
MSIEXEC.EXE Return-Code 1618 bei der DATEV-Plattform-Installation
https://www.datev.de/hilfe/1036639
läuft die Installation auf den Fehler
Die Empfehlung der DATEV lautet im Dokument https://www.datev.de/hilfe/1036734
alle DATEV Programme komplett zu deinstallieren.
Das kann unmöglich eine optimale Lösung sein,
da dann die BRV mit einer DATEV PIN entsperrt werden muss.
UNsere Updates finden am Wochenende oder abends kundenfreundlich statt.
Die DATEV hat aber zu diesen Zeiten kein Support für die NUKO PIN.
Einerseits wäre hier die Frage, was mit dem System passiert ist, dass es von einem eher ungewöhnlichen Fehler in den nächsten rennt. Vor diesem Hintergrund könnte man überlegen, das System ggfs. einmal komplett neu aufzusetzen. Hängt halt auch ein bisschen vom Rest ab und lässt sich ohne weitere Infos zur gesamten Umgebung "pauschal" nicht klären.
Zum Anderen: Es passieren halt immer mal wieder Probleme im Zusammenhang mit (Windows / DATEV / ...) Updates oder manchmal kommen die auch einfach so. Da bleibt dann nichts anderes, als mit dem Kunden ein Wartungsfenster innerhalb der Arbeitszeiten zu definieren und die (suboptimale) Lösung umzusetzen. Man kann dazu sicherlich auch vorab per Servicekontakt die DATEV informieren, damit man beim Doing nicht noch stundenlang auf einen Rückrufwarten muss.
(Möglicherweise kann der DATEV Service eine andere Lösung bieten. Wenn das dann aber wiederum eine tiefgehende Log Analyse bedingt und man da Stunden/Tage an Zeit investiert, wäre ich bei kurz und schmerzlos neu installieren.)