Guten Tag zusammen,
durch diverse Probleme im Nachgang mit dem Server Anpassungsassistenten, haben wir uns dazu entschieden, den Serverumzug nach dem alten Schema zu machen. Hierbei tritt aber an den Clients selbst immer wieder ein Problem mit der Benutzer und Rechteverwaltung auf. Deinstalliert wird die Software auf den Clients mit dem von der Datev bereitgestelltem Deinstallationstool.exe so wie es in der Anleitung steht. Dies funktioniert auch soweit, dann wird ein Neustart gemacht und die Datev Programminstallation wird erneut gestartet vom Verzeichnis des neuen Servers. Hier komme ich jedoch bei der Plattforminstallation immer nur bis zur Benutzer & Rechteverwaltung, wo dann die Meldung kommt, dass diese gesperrt ist/manipuliert wurde. Diesen Fall hatte ich jetzt schon mehrfach nach einer sauberen Deinstallation der Software über das Tool. Dann hilft nur noch der Pin-Tausch. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass dies nicht passiert, wenn man alles nach Anleitung der Datev macht.
Vielleicht hat ja schonmal jemand diese Erfahrung gemacht und kann seine Lösung berichten.
Vielen Dank!
Wird das Active Directory in diesem Fall mitgenommen oder neu aufgesetzt? Vermutlich ändert sich auch der Name des DATEV Servers, wenn am Client alles deinstalliert wird?
Vielleicht verstehe ich sie falsch.
Für mich klingt es nach der klassischen Server-Client-Struktur mit Terminalservern.
Wenn dem so ist, warum dann überhaupt Datev auf den Clients installieren, außer dem SIpa compact? Die Anmeldung auf dem Client sollte in der Domäne kein Problem sein und in der Benutzerverwaltung werden die Benutzer ohnehin mit der AD verknüpft.
Ich frage mich auch, was die Benutzerverwaltung auf einem Client zu suchen hat.
OK, ich kann mich erinnern, dass Datev auch Peer-to-Peer Netzwerke unterstützt hat. Was einen Administrator in den Wahnsinn treiben konnte - aber das ist über 10 Jahre her.
Dat6ev hat das Ziel ausgelegt, in den nächsten grob 3 Jahren komplett alles in die Datev-Cloud zu transferieren. Mal ehrlich, lohnt da ein eigener Server noch. Denn Datev wird on premise Programme entfernen, sobald die "Cloud"-Lösung (besser Browser-Lösung einen ähnlichen FUnktionsumfang beseitzt (so die Datev).
Sie bemerken sicherlich, ich denke, dass sie etwas versuchen, was sich überlebt hat.
Liege ich falsch, sorry! Dann braucht aber mehr Einzelheiten.
QJ