Hallo,
am Datev File und Datenbankserver ist „eigentlich“ nur Datev installiert. Letztes Jahr habe ich aber ein Drittprogramm mit SQL Server 2019 Std. installiert (kurzzeitig), welches dann aber wieder mit seiner SQL 2019 Instanz entfernt wurde. Der SQL 2019 Std. Server ist noch vorhanden (die Komponente SQL Client Connectivity SDK) lies sich zumindest nicht entfernen.
Kann das bei der Umstellung zu Problemen führen oder „fährt“ Datev ohnehin über den aktuellen SQL 2019 Std Server drüber und installiert nach Datev Vorgaben mit CU20?
Danke für eure Rückmeldungen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bisher konnten mehrere unterschiedliche SQL-Instanzen auf einer Maschine installiert werden.
In seltenen Fällen kommt es bei einer Deinstallation zu Komplikationen (ist mir persönlich zuletzt bei einem SBS 2008 passiert). Zum Glück eine Testumgebung. Bei der Deinstallation hatte ich aber auch das Deinstallations-Script genutzt, welches (es wurde gewarnt) dann auch rigoros alles an SQL entfernte...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
(Virenscan läuft...)
Seit 16min. Ist das richtig so @Dirk_Jendritzki?
Ein Screenshot zeigt nur an das zwei SQL Server installiert sind, der andere das nur noch die Komponente „SQL Client Connectivity SDK“ beim SQL 2019 da ist.
Haben Sie zu meiner eigentlichen Frage eine Idee?
Meiner Meinung nach wird Datev vermutlich seinen SQL 2019 mit den eigenen Anforderungen und CU20 „drüberinstallieren“? Oder bin ich falsch in der Annahme?
Danke
@Alexander_Egger schrieb:
Meiner Meinung nach wird Datev vermutlich seinen SQL 2019 mit den eigenen Anforderungen und CU20 „drüberinstallieren“? Oder bin ich falsch in der Annahme?
DATEV installiert ihre eigene Instanz parallel zur bestehenden (eigenes Verzeichniss).
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ohne IT-Fachmann zu sein sagt mir mein Bauchgefühl: zunächst die alte SQL-Server 2019 Installation komplett entfernen und dann die DVD 17.0 installieren.
Es mag zunächst über eine Parallelinstallation funktionieren, aber solche "Versuche" haben mir in der Vergangenheit zu einem späteren Zeitpunkt schon machen Kopfschmerz bereitet.
Vielleicht hilft diese Stelle weiter: Reparieren von Fehlern bei einer SQL Server-Installation - SQL Server | Microsoft Learn
Für die Installation der Datev 17 Plattform mit SQL 2019 habe ich davor eine Bereinigung des bereits meinerseits installierten SQL 2019 durchgeführt - somit lief die Installation der Datev 17 Plattform reibungslos durch.
Laut DATEV Österreich, wäre auch eine Parallele Installation möglich gewesen.