Hallo zusammen,
wir haben heute unsere DATEV Umgebung aktualisiert und haben ein Problem mit der LuG Datenanpassung.
Fehlemeldungen:
MSDbMake Error: [519] Der Benutzer 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM' an der Workstation mit der Bezeichnung 'datevdb' muss vorher die Anwendung 'Core Microsoft SqlClient Data Provider' beenden.
Unvollständig wegen eines Fehlers beim letzten Transformationsversuch. [Detailinformation: "MSDbMake Error: [519] Der Benutzer 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM' an der Workstation mit der Bezeichnung 'datevdb' muss vorher die Anwendung 'Core Microsoft SqlClient Data Provider' beenden. "]
Es kann momentan mit der Datenbank nicht gearbeitet werden, weil 1 Sperre(n) darauf bestehen. Datenbank: '\\datevdb\windvsw5\DATEV\DATEN\KANZLOHN\DATA\STANDARD\LUG.mdf'. Die Sperren sind verursacht durch: NT-AUTORITÄT\SYSTEM; Core Microsoft SqlClient Data Provider; datevdb; ; .
DIMITRA Adapter: conapi###+++###1###+++###Es kann momentan mit der Datenbank nicht gearbeitet werden, weil 1 Sperre(n) darauf bestehen. Datenbank: '\\datevdb\windvsw5\DATEV\DATEN\KANZLOHN\DATA\STANDARD\LUG.mdf'. Die Sperren sind verursacht durch: NT-AUTORITÄT\SYSTEM; Core Microsoft SqlClient Data Provider; datevdb; ; .###+++###Es kann momentan mit der Datenbank nicht gearbeitet werden, weil 1 Sperre(n) darauf bestehen. Datenbank: '\\datevdb\windvsw5\DATEV\DATEN\KANZLOHN\DATA\STANDARD\LUG.mdf'. Die Sperren sind verursacht durch: NT-AUTORITÄT\SYSTEM; Core Microsoft SqlClient Data Provider; datevdb; ; .
LuG comfort Version 14.75
Kennt jemand einen Lösungsansatz dafür?
Server sind natürlich neugestartet 🙂
Viele Grüße
Thomas Janzen
[EDIT] Datenanpassung läuft gerade nochmal durch. War anscheinend doch nur etwas wenig Speicherplatz auf der Datenbankfestplatte. [EDIT]
[EDIT2] Eine LuG Datenbank zeigt weiter diesen Fehler bei der Datenanpassung. [EDIT2]
Bei uns lief die Aktualisierung von LuG problemlos durch
Wir hatten allerdings dieselbe Anzeige (unvollständig bei 100%) bei unserer EO-Datenbank.
Der Wiederholungslauf war aber erfolgreich.
=> erfolgreiches Update
Wir konnten das Problem lösen, es war ein Thema mit dem Microsoft Defender (Attack Surface Reduction).
Wir mussten folgende Ausnahme setzen: C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\SEPPSQRC.EXE
Und nachdem wir die Datenbank getrennt haben, lief anschließend die Datenanpassung erfolgreich durch.