Hallo zusammen!
Kurze Frage:
Wir haben nun LODAS bestellt.
Soll demnach auch installiert werden.
Dokument 0903127 - Erste_Schritte_LODAS_classic_-_comfort.pdf sagt ich soll es manuell über den Installationsmanager installieren.
Dieser wiederum sagt mir folgendes:
Und das Dokument 1003929 sagt ebenfalls nicht manuell installieren.
Bin jetzt verunsichert. 🙂
Kann mir jemand bitte bestätigen das es der richtige Weg ist LODAS manuell zu installieren?!
Vorab vielen Dank!
LG
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Spittler schrieb:
Kann mir jemand bitte bestätigen das es der richtige Weg ist LODAS manuell zu installieren?!
Heißt LODAS ist als weiteres DATEV Programm dazu gebucht worden, weil es vorher schon DATEV Programme / Installation gab? Wenn ja, auf welchem Stand ist diese Installation? Wurden die aktuellen Updates vom 01.09 bereits installiert?
Gestern V16.01 inkl. 01.09.2022 installiert. (Nicht Erstinstallation)
Also Schritt 1.
Vielen Dank!
Lief ohne Probleme durch.
Nochmals Danke!
Guten Abend miteinander,
ich hätte noch eine Frage.
Wie oben beschrieben habe ich die Installation durchgeführt.
Auf dem Server ist es auch installiert worden.
Jetzt sprach mich ein Kollege an und wollte schonmal ein Blick rein werfen und stelle fest, auf seinem Arbeitsplatz ist es nicht vorhanden.
Hätte ich nach der Installation von LODAS "Lohnabrechnung" nochmal eine Netzweite Installation anstoßen sollen?
Ich bin davon ausgegangen das der Server nach der Installation von sich aus die Daten verteilt.
Vorab vielen Dank!
@Spittler schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das der Server nach der Installation von sich aus die Daten verteilt.
Nö, das tut er nicht. Dachte, es geht um einen Einzelplatz. Dann muss man die manuelle Installation auf allen DATEV Arbeitsplätzen durchführen. Wird immer noch schneller gehen, als wenn man netzweit sagt, weil dann die ganze DATEV Maschinerie angeworfen wird mit Plattform, Updates, Hotfixe, … was man alles für 1 Programm nicht braucht.