abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine automatische Installation von Hotfix P0000000-15510 (Lohn und Gehalt) V.15.51.2

4
letzte Antwort am 26.01.2026 11:22:49 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia_2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
348 Mal angesehen

Hallo, 

die Installation von Hotfix P0000000-15510 (Lohn und Gehalt) V.15.51.2 geht nicht automatisch über den Installationsmanager - ich kann die manuelle Installation vornehmen, dies wird jedoch nicht empfohlen. 

Wie kann ich den Hotfix installieren, oder geht nur die manuelle Installation? 

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
276 Mal angesehen

Hallo Claudia_2,

da ist Ferndiagnose schwierig. Ich hatte in dieser Woche das angesprochene Problem auf einem Kundenrechner. Dort war es eine defekte VC-Runtime-Umgebung - die Reparatur hat leider nicht geklappt.

Die Fehlersituation ist jedoch nicht eindeutig, das kann auf Ihrem Rechner völlig anders ausgehen.

Nehmen Sie Kontakt mit dem Service auf und buchen einen Termin.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG

0 Kudos
hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
242 Mal angesehen

@Christian_Tölle  schrieb:

...Ich hatte in dieser Woche das angesprochene Problem auf einem Kundenrechner. Dort war es eine defekte VC-Runtime-Umgebung - die Reparatur hat leider nicht geklappt.

Die Fehlersituation ist jedoch nicht eindeutig, das kann auf Ihrem Rechner völlig anders ausgehen.

Hallo Herr Tölle,

nur zur Info: Seit der Installation des Hauptrelease 18.0 werden auf einem Rechner im Servicetool bei VC 14 die Dateien gemäß Screenshot als veraltet angezeigt. Da die Abhilfemaßnahmen lt. Dok. 1017850 daran nichts ändern und es im Betrieb keine Probleme / Auffälligkeiten gab, wurden veraltete Prüfsummen vermutet. Eine diesbezügliche Recherche unter Einbeziehung anderer Installationen ist zunächst aufgrund fehlender Motivation und später wg. Löschung der Protokolle unterblieben.

baumg
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
191 Mal angesehen

Ich hatte die selben Probleme mit dem Servicetool am Laptop.

Nach dem heutigen update (22.01.2026) waren die Lampen wieder grün.

0 Kudos
hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
126 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hoffnung weckende Wortmeldung, @baumg .

Bei dem "Sorgenkind" hat auch das aktuelle Update die VC-Installation nicht bereinigt. Die Reparaturfunktion operiert nicht mit der aktuellsten VC-Version (Datev 14.44.35208, PC 14.44.35211) und scheint zudem restriktiv ausgelegt zu sein. 

Lösung zur Bereinigung: 

Die vom Servicetool rot gekennzeichneten Dateien nach dem Erstellen einer Sicherungskopie löschen und die integrierte Reparaturfunktion der beiden MS-Pakete verwenden. 

Installierte Apps / Microsoft Visual C++ 2015-2022 (jeweils x86 & x64) / ... / Ändern / Reparieren

Vielleicht hätte auch das Löschen ausgereicht; möglichweise macht das Skript nichts anderes, als die MS-Reparaturroutine anzustoßen (nicht erklärt & sichtbar), die sich eben nicht um die Bereinigung, sondern nur um den Funktionserhalt kümmert. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.01.2026 11:22:49 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage