Hallo,
eine Client-Server-Installation wurde durch eine Einzelplatzinstallation (neue Hardware) ersetzt. Der Client hatte einen MyDentity-Stick, der Server ein Softwareschutzmodul (Inbetriebnahme 2008). Beide USB-Dongles stecken nun am neuen (virtualisierten) Einzelplatzrechner (virtuell via USB-Deviceserver von SEH, am PC aktiviert).
Beim Start der Neuinstallation (DVD 12.11) wird der MyDentity-Stick anfangs nicht erkannt (auf Ignorieren geklickt). Die Installation ist durchgelaufen, nach Eingabe der Mandentennummer werden auch Updates von der DATEV installiert.
Das Sicherheitspaket V6.1 im Tray ist grün, der Lizenzserver aber rot (Keine Lizenzrechte für das angesteckte Master-SWM gefunden). Im Installationsmanager V4.7.18 heißt es unter Lizenzserver:
Lizenzpool ist konsistent
Lizenzen sind KEINE vorhanden
Wie bekomme ich auf dem neuen Einzelplatz die Lizenz aktiv?
Können MyDentity-Stick und Softwareschutzmodul nicht an einem PC betreiben werden?
Oder ist das Softwareschutzmodul gepaired auf den alten Server?
Danke schon mal für die Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beide USB-Dongles stecken nun am neuen (virtualisierten) Einzelplatzrechner (virtuell via USB-Deviceserver von SEH, am PC aktiviert).
Und das ist leider schon der Fehler.
Bei der Neuinstallation hätte nur der USB-Stick vom Server gesteckt sein dürfen, da DATEV sonst den anderen USB Dongle nimmt und daher dann sagt, die Lizenzen passen nicht, da der mIDentity vom Arbeitsplatz auch SWM spielen kann und es aktuell auch tut.
Sie können im Lizenzmanager aber das korrekte Modul, so meine ich, auswählen. Das ist ggf. erstmal eine Abhilfe, bis Sie unten stehende finale Lösung umgesetzt haben.
Können MyDentity-Stick und Softwareschutzmodul nicht an einem PC betreiben werden?
Doch, aber ist gar nicht nötig. Kurzum bei einem Einzelarbeitsplatz: nutzen Sie den mIDentity inkl. personalisierter SIM-Karte als SWM und RZ-Kommunikation.
Dazu müssen Sie einmal bei DATEV in der Logistik anrufen. Die DATEV weist dann den mIDentity als Master SWM inkl. aller Lizenzen aus und die Rechte danach einmal neu abrufen. Dann können Sie sich den USB Dongle vom Server sparen und brauchen nur noch diesen 1 DATEV Stick, damit der DATEV Lizenzserver läuft und die RZ-Kommunikation auch klappt.
Ich habe die Lizenzrechte über das Logistikcenter auf den mIDentity-Stick umschlüssln lassen, dann ließen sich die Nutzungsrechte einwandfrei abrufen.
Danke für den Hinweis!
Hallo,
ich arbeite nur an einem Einzelarbeitsplatz und habe gleiches Problem mit "keine Lizenzrechte für das angesteckte Master SWM gefunden!
Das Problem besteht seit dem letzten Update.
Was hab ich falsch gemacht und wie ist das zu retten?
Bin absoluter PC-Laie - also bitte **bleep**ensicher erklären.
Vielen Dank
Martina
@m_buck schrieb:Hallo,
ich arbeite nur an einem Einzelarbeitsplatz und habe gleiches Problem mit "keine Lizenzrechte für das angesteckte Master SWM gefunden!
Das Problem besteht seit dem letzten Update.
Was hab ich falsch gemacht und wie ist das zu retten?
Bin absoluter PC-Laie - also bitte **bleep**ensicher erklären.
Vielen Dank
Martina
Rechteabruf per RZ-Anschaltung mal gemacht?
Ohne jetzt nach der Konfiguration zu fragen...
Leider bestehe ich nur Bahnhof 😫
Gibt es evtl. zwei mIDentities? Dann den anderen stecken.
Ansonsten hier mal schauen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1045487
@m_buck schrieb:Leider bestehe ich nur Bahnhof 😫
https://apps.datev.de/help-center/documents/1035583
Siehe Punkt 2.3.