abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Kann Lodas classic nach Umstellung von Compact nicht starten

8
letzte Antwort am 17.06.2023 01:16:38 von Clive-bixby
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Clive-bixby
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
455 Mal angesehen

Wir haben Lodas compact gehabt und sind auf Classic umgestiegen.Mit Hilfe des Videos hat auch alles funktioniert ohne Fehlermeldungen.Das Icon von Compact ist noch vorhanden löst aber eine Fehlermeldung aus.Die Frage ist : Wo starte ich Lodas Classic...Im Datev-Arbeitsplatz kann ich es nicht finden.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
422 Mal angesehen

Die Frage ist: Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Bei Umstellung von Compact auf Classic kommt ja die "komplette" DATEV Basis dazu. Läuft denn der Lizenzmanager und ist er grün bzw. konsistent?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
414 Mal angesehen

Der Pfad von LODAS lautet C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\LodasRC.exe, sodass Du darüber LODAS öffnen kannst. Ist überhaupt keine Lösung für das eigentliche Problem aber ein Workaround, wenn man nächste Woche die Abrechnung machen muss. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Clive-bixby
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
378 Mal angesehen

Also durch Mittelstand ist bereits das  Datevbasispaket schon länger auf dem Server.Compact hatten wir nur auf einem Client.Nach der Umstellung ist das Icon von Compact noch auf dem Desktop und erzeugt eine Fehlermeldung die auf nicht registrierte/vorhandene Dll´s hinweist (wahrscheinlich weil compact deaktiviert wurde).

Ist es denn jetzt nicht so,dass Classic über den Datevarbeitsplatz gestartet werden muss?! Anders gefragt :wo ist der Einstieg zu Lodas classic.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
370 Mal angesehen

Hallo,

der Einstieg bei Lodas classic sollte über den DATEV-Arbeitsplatz erfolgen.

Wenn Sie in der Programmsuche den Begriff "Lodas" eingeben - wird da nichts angezeigt?

Gruß
Peter
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
366 Mal angesehen

Bei der Informationsflut bleibt glaube ich nur ein Servicekontakt bei DATEV oder der Weg zum Solution Partner bzw. Dienstleister mit DATEV Know-How.

Clive-bixby
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
340 Mal angesehen

Unter Programmsuche finde ich nur Lodas Auswertungen

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
331 Mal angesehen

Hallo,

dann scheint irgendetwas schief gegangen zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie das Info-Dokument 1026840 kennen und auch vollständig abgearbeitet haben.

In diesem Fall würde ich Ihnen auch einen Service-Kontakt oder einen entsprechenden Dienstleister empfehlen.

Gruß
Peter
Clive-bixby
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
306 Mal angesehen

Hab heute die Lodas 12.4 installiert mit Neuinstallation….es läuft…danke!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.06.2023 01:16:38 von Clive-bixby
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage