Mein neues SmartPhone ist ein "Redmi Note 14 pro+ 5G" von Xiaomi, mit Xiaomi HyperOS 2.0.213.0, das auf Android 15 basiert. Alle Updates sind eingespielt. Es ist brandneu und ohne Tricks wie jailbreak versehen. Das Installieren der DATEV SmartLogin App von Google Play klappt bestens. Wenn ich die App dann mit QR-Scan (Registrierungsbrief) oder auch mit Eingabe von Zugangscode/Registrierungscode registrieren möchte, kommt die Meldung "Gerät wird nicht mehr unterstützt: Ihr SmartPhone erfüllt nicht mehr die sicherheitstechnischen Anforderungen für SmartLogin. Bitte verwenden Sie ein aktuelles Android-Gerät, um die App weiterhin nutzen zu können. Weitere Informationen: 1036859.
Der Test mit der Key Attestation App (Version 1.5.0) bringt die Info "Not supported by this device. This device does not support key attestation or the trusted environment on this device is broken".
Auf dem früheren Redmi Note 13 hatte DATEV SmartLogin problemlos funktioniert. Dieses Gerät ist nun aber defekt, und ich kann nicht überprüfen, ob es auch heute noch funktionieren würde.
Wer kann helfen, damit ich DATEV SmartLogin auch auf dem neuen Xiaomi Redmi Note 14 benutzen kann. Vielen Dank.
Das ist kein DATEV-Fehler sondern ziemlich wahrscheinlich ein Bug bei HyperOS, der dafür sorgt, dass die "Key Attestation" nicht richtig funktioniert.
Schau mal bitte, ob es ein System-Update gibt. Bitte schau auch, ob es evtl. ein Play-Systemupdate gibt, welches noch nicht installiert wurde.
Ansonsten kann DATEV da relativ wenig machen.
Danke für Dein Feedback. Da ich sämtliche Update zum Betriebssystem, zu den System Apps und zu den Anwendungs-Apps installiert habe, hilft mir die Antwort auch nicht weiter. Von DATEV erwarte ich in der Tat keine Hilfe, aber von Xiaomi ebenfalls nicht. Deshalb habe ich mich an die Communitiy gewendet, und hoffe wegen der Verbreitung von Xiaomi Redmi Note, dass vielleicht ein anderer User das Problem ebenfalls hatte und lösen konnte. Ich hatte mit diesem Gerät noch nie ein Problem betreffend Kompatibilität zu Verschlüsselung, Keys usw. in anderen Anwendungen, Authenticators, Wallets, Digital Signature, usw. Das Problem ist für mich weiterhin ungelöst.
Das Problem lässt sich nur lösen, wenn man das Dokument
liest und befolgt.
Noch hat man die Chance, ein anderes, den Vorgaben entsprechendes, Smartphone zu erwerben, morgen mittag ab ca. 14 Uhr haben dann die Fachgeschäfte erstmal bis Freitag, den 26.12.2025 geschlossen.
Dieses File habe ich gelesen, bevor ich den Post geschrieben habe. Redmi 14 ist keinesfalls ein veraltetes Handy, und alle Updates sind brandaktuell. Auch die Android-Version. Das Problem besteht weiterhin. Ich kenne kein einziges anderes Programm als DATEV SmartLogin, das auf Xiaomi RedmiNote 14 nicht laufen würde.
Hallo, ich denke es wird schwierig eine Kompatitbilät herbeizuwünschen. Ich sehe das wie @andreashofmeister , da das OS von Xiaomi zwar auf Android basiert, aber eben nicht Android ist.
Auszug aus 1036859:
"Sie erhalten beim Aufruf der SmartLogin-App den Hinweis, dass Ihr Gerät veraltet ist und die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Beim QR-Code Login in der SmartLogin-App wird bei der Registrierung die Meldung „Gerät wird nicht mehr unterstützt“ angezeigt oder es erscheint eine Inkompatibilitätswarnung"
Dies ist offensichtlich der Fall und die Ausführungen in den Dokumenten lassen somit nicht auf eine Lösung mit Ihrem Gerät schließen.
Insofern schätze ich fast, dass Sie um die Anschaffung eines anderen Smartphones als "Key" nicht umhinkommen werden.
Hallo Herr Geiser!
Das ist korrekt und mag so sein, weil DATEV die Anforderungen an die IT-Sicherheit sehr hoch ansetzt, wie keine andere App, weil IT-Sicherheit heute außer bei DATEV eher keine Kernanforderung ist und es daher an vielen Stellen eklatante Sicherheitslücken gibt.