Guten Morgen!
Will eben auf einen bisher ohne DATEV-Umgebung genutzten Notebook das Sicherheitspaket und VIWAS von der DVD 12.1 installieren.
Läuft anfangs normal an bis zum Installationspaket.
Danach folgende Fehlermeldung mit sehr aussagefähigem Inhalt:
Servicetoll durchlaufen lassen, alles grün.
Kann mir jemand helfen? Danke.
MfG
E.H.
Vielleicht wäre die Download-Version des Sicherheitspakets auch ein Versuch wert
.... und "als Administrator ausführen" .....
Sicherheitspaket compact V. 6.1
Ich gehe davon aus, dass das Betriebssystem des Notebooks für Datev freigegeben bzw. aktuell ist
ansonsten : enno, menno, Mist, es rappelt in der Kist
Nachtrag:
Falls Sie aber nicht nur das SIPA, sondern die gesamte Datev-Umgebung (Datev-Einzelarbeitsplatz oder Netzarbeitsplatz) installieren wollen, vergessen Sie alles bisher Geschriebene. Dann haben Sie grundlegendere Probleme
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Die Installationsroutine einfach nochmal durchlaufen lassen? Hatte bei der SR Installation auch den Fall, dass er beim Installationpaket hängen blieb. Alle Windows Updates installiert und neugestartet. Dann klappte es.
Danke für die bisherigen Antworten.
Das Sicherheitspaket ist keine Option. Es soll auch VIWAS mit drauf.
Windows-Updates sind alle installiert. Entspricht auch den DATEV-Anforderungen (Win 10 Pro 1809).
Hab die Installation auch schon mehrfach versucht. Normal und Als-Admin-ausführen, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Als Reperaturinstallation auch probiert. Gleiche Fehlermeldung. Windows Defender ist auch deaktiviert.
Mal schauen ob zu Werktagen noch jemand eine Idee hat. Kann ich irgendwo Logbücher der Installation anschauen? Die kann ich aber wahrscheinlich auch nicht richtig interpretieren.
MfG
E.H.
Das Sicherheitspaket ist keine Option. Es soll auch VIWAS mit drauf.
Wieso? Weil Sie den Client mit VIWAS auch aus der Managementkonsole steuern wollen?
Wenn nur die beiden Programme drauf sollen: VIWAS weglassen, weil der beim nächsten Windows Upgrade sowieso Probleme macht und vorher runter muss und dann einfach mal das Sicherheitspaket von der DVD (weitere Installationen) testweise installieren.
Ggf. gibt es dabei mehr Fehler oder hilfreichere Meldungen.
Und wenn es nur ein TS-Client ist: hier reichen auch die Treiber für den mIDentity vollkommen aus. Zumal ein lokal installiertes SiPa mehr Probleme macht, wenn es mal vergessen wird zu aktualisieren und die Versionen sich lokal vom WTS unterscheiden.
Kann ich irgendwo Logbücher der Installation anschauen?
Stehen eigentlich bei der Fehlermeldung mit bei. Aber diese Meldung hatte ich auch noch nie.
Mir ist immer noch nicht klar, wofür das Notebook eigentlich eingesetzt werden soll. Für Unternehmen Online, als Datev-Arbeitsplatz, für die Verschlüsselung/Entschlüsselung von eMails oder , oder ?
Egal, an Werktagen klappt es vielleicht besser mit der Problemlösung
Hallo Herr Hegerland,
bitte wenden Sie sich mit Ihren Problem inklusive Screenshot und Installationslogs Anleitung in dem Dokument www.datev.de/info-db/1070659 an unsere E-Mail-Adresse: it-infrastruktur@datev.de
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krause
DATEV eG
Moderatorin
Ich weiß zwar nicht warum es wichtig ist, WARUM ich eine entsprechende Installation vornehmen möchte. Das spielt ja keine Rolle. Wenn ich das komplette SiPa und VIWAS auf dem Notbook haben möchte ist das eben so. Darüber wollte ich mich eigentlich nicht austauschen.
Das Problem hat sich aber inzwischen geklärt. Ich habe das Notebook einfach neu aufgesetzt. Fertig.
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn die Fehlerhinweise aussagefähige Informationen bieten würden. Mit "Wert darf nicht NULL sein" kann wohl keiner was anfangen.
Schönes Wochenende und nochmal danke.
E.H.
Ich weiß zwar nicht warum es wichtig ist, WARUM ich eine entsprechende Installation vornehmen möchte.
Jemand, der Ihnen helfen will, muss sich wenigstens ein Bild machen können, wie Sie ausgestattet sind (Betriebssystem, Hardware, evtl. spezielle Peripherie, evtl. Fremdsoftware usw.), ob Sie an einem Einzelplatz, in einem Netzwerk oder in der Cloud arbeiten ... und ... und .. und., natürlich nur, wenn es relevant ist.
Aus einem Screenshot und einem Halbsatz lässt sich nicht viel herauslesen.
Aber umso besser, wenn das neue Aufsetzen eines Rechners schneller geht als das Suchen nach der Fehlerursache.
Also lag die Fehlerursache offensichtlich nicht an der Datev-DVD oder an der Datev-Software oder am DVD-Laufwerk, sondern an einer individuellen Konstellation, die hier nicht (mehr) interessiert.
VG
M. Vogtsburger
Gab es zu dem Problem jemals eine Lösung von DATEV?
Ich bin auf die gleiche Fehlermeldung beim Update auf 13.0 getroffen, hatte aber selber schon die Logdateien angeschaut und gesehen wo der Fehler auftritt und einen Servicekontakt aufgemacht, leider ohne jegliche Rückmeldung bisher.
Sitze somit auf einem halb-installierten Update und muss die Tage sonst wohl ein restore einspielen.
Die Meldung ist vermutlich selten, sonst wäre sie in der InfoDB zu finden.
Man müßte mehr dazu wissen - z.B.:
- Wann genau tritt die Meldung auf, bzw. bei welchem Punkt der Installation (Programm)?
- an welchem Rechner - an einem Einzelplatz oder im Netz bei allen PCs oder am Server?
- welcher Virenscanner wird benutzt und war er zum Zeitpunkt der Installation deaktiviert?
- von welcher Quelle wird installiert - z.B. lokal eingelegte DVD, oder Kopie im Netz, oder Bereiststellung oder, oder...
- etc. Logbuchauszug wäre gut.
OK, hatte letzte Woche Hilfe von einem netten DATEV Mitarbeiter.
(a) eines der Teilpakete vom Installationspaket war wohl nicht richtig heruntergeladen per DFUE und das wurde nicht erkannt. (Mehr checksums oder Dateiname + Größe checks etc. helfen vielleicht in der Zukunft auch wenn das mehr Zeit kostet).
(b) selbiges aus der Bereitstellung ganz entfernen und neu runterladen hatte geholfen.
(c) hatte dann später noch ein Problem mit einem fehlenden Update vom Ausgabe Paket, was nicht in der DFUE für mich war, aber auf der letzten DVD zum Glück noch (hatte aber nichts mit diesem Problem zu tun).
Das Problem (a) hat sich wie im Originalpost in screenshot gezeigt. Im INDAC log hat man folgendes gefunden:
#Z:23:49:50.627 #V:0 #L:CMyJournal::note: message=<Installationspaket V.5.1 mit Fehlern beendet. Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: parentName>, reason=<4354>, product=<PAK00486>
und entsprechendes drum herum.
Im Installationslog zu PAK00486 (in diesem Fall) war dann sowas:
#TID:0001 #T:23:49:50,267: <INF> #L:</Determinig InstallationSourceDir>
#TID:0001 #T:23:49:50,283: <ERR> #L:Error occured while creating Job-Item (null)
#TID:0001 #T:23:49:50,283: <INF> #L:</PreBuilding>
#TID:0001 #T:23:49:50,283: <INF> #L:Silent Message Processing
#TID:0001 #T:23:49:50,283: <INF> #L:Silent Message Instruction: Es ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Fehlerbericht: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: parentName
Mein Dank an den DATEV support und die Geduld beim Beheben und hoffe dies hilft jemandem in der Zukunft.
Danke für die Rückmeldung!
Mein Punkt 3 "von welcher Quelle wird installiert - z.B. lokal eingelegte DVD, oder Kopie im Netz, oder Bereiststellung oder, oder.." ging dann ja bzgl. a) und b) in die richtige Richtung. Hatte das so vermutet, auch wenn es aus dem Post nicht klar hervorging (die Meldung war ja leider auch etwas "unscharf" : Wert darf nicht NULL sein... kann ja alles bedeuten...).
Das hier:
(Mehr checksums oder Dateiname + Größe checks etc. helfen vielleicht in der Zukunft auch wenn das mehr Zeit kostet) wird nur teilweise gemacht. Auf Dateiebene kostet das, wie ich gehört habe, tatsächlich heftigst Performance, ist aber scheinbar auf dem "Zettel".
Grüße
wanadoo