abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Installationsablauf bei Terminal-Umgebung

4
letzte Antwort am 09.04.2021 04:28:29 von Stoertebecker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stoertebecker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
678 Mal angesehen

Hallo,

für einen Bekannten soll ich in seiner Steuerberater-Kanzlei die Installation einiger Datev-Hotfixes übernehmen. Hintergrund: Sein bisheriger Dienstleister (Ein-Mann-Betrieb) fällt für einige Zeit aus. Ich bin selbst Informatiker und in einem anderen Bereich als Admin tätig. Datev-Kenntnisse sind nur rudimentär vorhanden 😉 Aus diesem Grund würde ich mich hier gerne "absichern", bevor ich tätig werde.

Dokumente, etc. habe ich bereits bei Datev gefunden und gelesen....

Zum Hintergrund:
In der Kanzlei wird ein physik. Server (MS Srv 2019) betrieben. Auf diesem Server läuft Hyper-V. Hier wurden zwei virtuelle Server (Fileserver sowie Terminalserver) eingerichtet. Die Clients werden ausnahmslos als Terminals betrieben.

Über den Installations-Manager auf dem Fileserver würde ich nun die Hotfixes abrufen (Datev-Hotfix-Installation, Nach Updates suchen, etc.). Die Hotfixes werden heruntergeladen. Ich würde dann "Aktualisierung im Netz" anklicken.....und los geht es.

Das ganze natürlich abends oder am WE ausserhalb der Betriebszeiten. Meine Frage: Das Vorgehen ist korrekt, oder? Abruf und Start der Hotfix-Installation über den Fileserver.