Hallo,
für einen Bekannten soll ich in seiner Steuerberater-Kanzlei die Installation einiger Datev-Hotfixes übernehmen. Hintergrund: Sein bisheriger Dienstleister (Ein-Mann-Betrieb) fällt für einige Zeit aus. Ich bin selbst Informatiker und in einem anderen Bereich als Admin tätig. Datev-Kenntnisse sind nur rudimentär vorhanden 😉 Aus diesem Grund würde ich mich hier gerne "absichern", bevor ich tätig werde.
Dokumente, etc. habe ich bereits bei Datev gefunden und gelesen....
Zum Hintergrund:
In der Kanzlei wird ein physik. Server (MS Srv 2019) betrieben. Auf diesem Server läuft Hyper-V. Hier wurden zwei virtuelle Server (Fileserver sowie Terminalserver) eingerichtet. Die Clients werden ausnahmslos als Terminals betrieben.
Über den Installations-Manager auf dem Fileserver würde ich nun die Hotfixes abrufen (Datev-Hotfix-Installation, Nach Updates suchen, etc.). Die Hotfixes werden heruntergeladen. Ich würde dann "Aktualisierung im Netz" anklicken.....und los geht es.
Das ganze natürlich abends oder am WE ausserhalb der Betriebszeiten. Meine Frage: Das Vorgehen ist korrekt, oder? Abruf und Start der Hotfix-Installation über den Fileserver.
Von der letzten Installation scheinen noch "Reste" vorhanden zu sein. Ich erhalte die Meldung "netzweite Installation wurde bereits gestartet". Habe es jedoch kontrolliert. Die dort angezeigten Hotfixes wurden bereits auf dem Terminalserver installiert und sind auch bei den Clients verfügbar. Es werden im Status der Arbeitsplätze noch einige Clients aufgeführt, die die Installation noch nicht abgerufen haben. Da es sich um Terminals handelt, die auf den Terminalserver zugreifen wäre dieses ja vernachlässigbar. Der Terminalserver hat die Installation durchgeführt.
Hier würde ich auf "Ja" klicken und eine erneute "Netzweite Installation" starten. Korrekt, oder?
Wenn ich mich etwas mehr in das Thema einarbeiten möchte. Es geht lediglich um die Installation neuer Hotfixes, Updates und Versionen.....gibt es eine Empfehlung, wo ich entsprechende Dokumente bei Datev finden kann?
Keine Ahnung, wie lange der eigentliche Dienstleister ausfällt.
Viele Grüße und bereits vorab vielen Dank
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Setzen Sie die Netzweite Installation als "abgeschlossen". Für weitere Updates würde ich nicht "Netzweit" wählen, sondern Installation am Arbeitsplatz - hört sich unlogisch an, ist aber so.
1.) Abruf per Installationsmamanger am Fileserver
2.) Update/Installation am Arbeitsplatz (Benutzerdefiniert, dann sieht man wenigstens was man macht)
3.) Fileserver komplett fertig stellen
dann
a) Am WTS nun ebenfalls Installation anstossen und durchlaufen lassen
b) Datenanpassung starten und durchlaufen lassen
Netzweit mache ich nie, weil ich gerne sehen möchte wann was fertig wird und korrekt durchläuft. Dann lieber jeden WTS oder auch Arbeitsplatz per Hand anstossen und gucken was passiert. In zeiten von Fernwartung ja nicht so schlimm, gucke ich mir halt alle Maschinen parallel an.
Bei FileServer Netzen ohne WTS gilt gleiches: Abruf am FS, Instalation am Arbeitsplatz. Wenn fertig ersten Client anfassen und laufen lassen. Datenanpassung und danach alle Clients zeitgleich anstossen. Ist meiner Meinung nach die sauberste Variante.
So wie @LS4B es beschreibt, mache ich es auch.
Vielleicht noch zur Klärung, weil immer von Hotfixes die Rede ist: DATEV Hotfixes ≠ DATEV Service Release. Service Release sind Programmupdates - Hotfixes lösen Probleme innerhalb einer Programmversion. Beide dürfen nicht im laufenden Betrieb installiert werden bzw. steht das bei den Hotfixes immer in der Benachrichtigung mit dabei, wenn man sie eingestellt hat.
E-Mail-Benachrichtigung für den automatischen RZ-Abruf einrichten
Automatischen RZ-Abruf einrichten
Und: Alle Windows Updates vor den DATEV Updates installieren. Nicht, dass die beim Update auch noch dazwischen funken. Den 2019er würde ich daher immer zuvor mit Windows Updates versorgen und nochmal vorm DATEV Update neu starten. Wenn da noch HDDs drin sind statt SSDs könnte das schon mal dauern. Auch der HyperV braucht monatlich Windows Updates.
@Stoertebecker schrieb:
Hier würde ich auf "Ja" klicken und eine erneute "Netzweite Installation" starten. Korrekt, oder?
Ja, ist vollkommen richtig. Die netzweite Aktualisierung kümmert sich um alle Schritte auf dem Fileserver, dann auf dem Terminalserver, dann um die Datenbankanpassungen und um evtl. Neustarts. Und alles in der richtigen Reihenfolge.
Hilfe dazu DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070820
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps 👍
Werde es am kommenden Wochenende so durchführen und berichten 😉
Viele Grüße
Frank