Hallo,
ich habe vom Chef die aktuelle Daten-DVD mit der Version 08/2019 bekommen. Diese wollte ich nun installieren, dabei bricht die Installation am Anfang wegen dem SQL-Server ab und nun funktioniert auch das Programm selbst nicht mehr, es kommt beim Starten des Arbeitsplatzes die Fehlermeldung DB3001.
Ich habe leider absolut keine Ahnung mit der ganzen Technik drumherum.
Gibt es eine Möglichkeit, den vorherigen Stand wiederherzustellen, damit ich erstmal weiter arbeiten kann?
Beim Einlegen der DVD-Version 01/2019 kommt die Abbruchmeldung, dass der Benutzer nicht bekannt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
T. Petrick
Ich habe leider absolut keine Ahnung mit der ganzen Technik drumherum.
Absolut nicht böse gemeint aber warum lassen Sie sich auf sowas dann ein? Gibt ja nicht ohne Grund das DATEV Technikerzertifikat, dass alle 2 Jahre erneuert werden muss.
Gibt es eine Möglichkeit, den vorherigen Stand wiederherzustellen, damit ich erstmal weiter arbeiten kann?
Datensicherung zurückspielen.
Beim Einlegen der DVD-Version 01/2019 kommt die Abbruchmeldung, dass der Benutzer nicht bekannt ist.
Dann hilft da eine NuKoNot, die Ihnen aber wohl nichts sagen wird?!
Ist es ein Einzelplatz? Oder gibt es einen DATEV-Server? Welche Version von DATEV ist im Einsatz?
dabei bricht die Installation am Anfang wegen dem SQL-Server ab und nun funktioniert auch das Programm selbst nicht mehr,
Wenn Sie einen Patienten am offenen Herzen operieren und dabei was schief geht, ist dieser unter Umständen auch tot.
Habe eine Einzelplatzlizenz, der Rechner hat einen eingebauten Server.
Bisherige Version war 7.2 (01/2019) und nun wollte ich die 8.1 (08/2019) installieren.
(DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2019)
Bisher funktionierte das auch immer reibungslos.
Nachdem es dieses Jahr ständig Ärger gab, dass die Windows-Aktualisierungen das DATEV und zuletzt den Server blockierten, ist der Windows-Stand bei 04/19 zurückgefahren, wo es zuletzt funktionierte.
So lief es auch zuletzt reibungslos.
Hallo Herr Petrick,
die Spezialisten hier in der Community sind sehr hilfsbereit und haben mit 'Engelsgeduld' schon so manchen 'Karren aus dem Dreck gezogen'.
Inbesondere Herr Bohle engagiert sich hier sehr, sehr stark und kompetent.
Aber man kann nur davor warnen, ein solch komplexes Gesamtsystem wie eine Datev-Umgebung ohne Detailwissen sauber und 'unfallfrei' installieren zu wollen.
Sie und Ihr Chef würden sich einen großen Gefallen tun, einen Datev-Systempartner oder wenigstens die Datev-Servicehotline einzuschalten, damit nicht noch mehr passiert.
VG
Michael Vogtsburger
edit: habe gesehen, dass Ihr Post 'schneller' war und dass Sie 'nur' einen Datev-Einzelarbeitsplatz mit "Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Compact" haben.
Ok, das ist normalerweise 'nicht die große Herausforderung', aber auch ein Einzel-Arbeitsplatz kann extrem zicken.
Daten sind schnell mal verloren und das ist dann wirklich hässlich.
Meine Schwester (lebt in der Schweiz) würde jetzt sagen:
"das muss neu aufgegleist werden"
Dieser Spruch gefällt mir immer sehr gut und trifft 'des Pudels Kern'
Nachdem es dieses Jahr ständig Ärger gab, dass die Windows-Aktualisierungen das DATEV und zuletzt den Server blockierten, ist der Windows-Stand bei 04/19 zurückgefahren, wo es zuletzt funktionierte. So lief es auch zuletzt reibungslos.
Unabhängig vom aktuellen Problem, ist das auch keine Lösung und vor allem überhaupt nicht sicher. Habe erst im Juni noch einen Windows 10 mit allen Updates inkl. Ihrer DATEV compact Version installiert. Keine Probleme bei gehabt.
Und werden Windows Updates nicht installiert, fehlen diese Updates unter Umständen der DATEV und hinterlassen Lücken im Windows, die von Viren und Co. ausgenutzt werden können. In der heutigen Zeit sind Updates wichtiger denn je.
Welche Windows Version ist installiert? Wenn Version 1803 installiert ist, könnte das der Grund sein, warum DATEV abbricht. Es muss min. Version 1809 installiert sein.
Einstellungen > System > Info
Haben Sie die NuKoNot noch? Ist eine *.exe Datei mit einer zugehörigen *.dll Datei. Aktuell kennt DATEV nicht mehr den Windows Benutzer, der in DATEV hinterlegt und verknüpft ist.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht schon ein Fall für einen Systempartner ist oder jemanden, der sich damit auskennt, damit nicht noch mehr kaputt geht und man DATEV retten kann. Das muss man sich am besten per Fernwartung einmal anschauen und dann weiß man, was man zu tun hat.
Im schlimmsten Fall der Fälle: DATEV Daten sichern, Windows 10 neuinstallieren und DATEV wieder installieren. Dann ist man mit 1903/1909 auch auf Stand der Zeit.
Hab Windows 7 Professional, Service Pack 1. Mehr Infos finde ich nicht.
Dann liegt's daran nicht. Aber da Sie sich zur NukoNot nicht äußern, bin ich raus. Das ist ein Fall für eine Fernwartung.
Im Übrigen ist Windows 7 abgekündigt. Die DVD im Januar lässt sich nur noch auf Windows 10 64bit Systemen installieren. Dann kann man das aktuelle Problem dazu zum Anlass nehmen und DATEV schon mal umziehen, damit man im Januar nicht da steht und nicht buchen kann.
Hab Windows 7 Professional, Service Pack 1. Mehr Infos finde ich nicht.
Echter Tip:
- Neuen PC mit SSD und Win 10 Prof kaufen
- DATEV neu von der DVD installieren
- Alt- PC starten und bereit halten
- Neu PC Starten
- externe Platte bereithalten
- Hotline anrufen und schritt für Schritt die Daten rüber spielen.
Ergebnis:
- PC startet in 10 Sekunden
- 15 weitere Sekunden später ist die Buchungszeile offen
'- Stromverbrauch auf 1/3 gesenkt (CO²- Beitrag)
- Hotline anrufen und schritt für Schritt die Daten rüber spielen.
Naja, dafür gibt's ja eine echt gute und einfache Möglichkeit / Anleitung:
Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent
NuKoNot ist aber auch hier Voraussetzung des Ganzen.
Keine Verbindung zu sql. Abhilfe abarbeiten.
Tls Protokollierung prüfen etc. Vielleicht ist auch nur die DB größer 10 Gbyte. Mit Windows 7 funktioniert Datev bald nicht mehr. Mit Windows 8
auch nicht und mit Windows 10 auch nicht brauchbar. Deshalb braucht man Systempartner die wissen was eine Nuko ist. Einfach installieren is nicht. Wenn man ein einfaches Buchhaltungssystem einfach so installieren könnte dann bräuchte man keine Systempartner. Die müssen Geld an Datev zahlen. Als erstes Datenbank prüfen mit dem SQL manager.
Gruss
Was genau bedeutet der Rechner hat einen eingebauten Server. Mit Windows 7 scheint es eher
ein PC zu sein. Oder ist bereits ein SQL Server dh ein Datenbankserver gemeint.
Gruss
Ich werde morgen früh erstmal bei der Installationshotline anrufen und schauen was die dort sagen.
Den Rechner haben wir vor 5 Jahren von einem Bekannten bekommen der den eingerichtet hat. Dieser ist erst morgen wieder in der Gegend und wenn es an der Hotline nicht klappt, sehe ich zu, dass der her kommt und sich das ansieht.
Er meinte, dass in dem Rechner ein Server eingebaut ist der als SQL-Server genutzt werden kann.
Hatte Ende 2013 mal eine Grundlagenschulung zu DATEV. Mehr leider nicht. Da ich die Buchhaltung hier als Nebenjob mache ist eine Schulung nicht möglich da diese immer in Vollzeit über mehrere Wochen gehen.
hier gibt es vielleicht ein Missverständnis bei dem Begriff "Server".
Ein Server kann ein Computer, also Hardware, oder auch ein Programm, also Software, sein.
... wird sich aber bestimmt auflösen, dieses Rätsel ...
Quasiserver?
SQL-Server?
5 Jahre. Das kann durchaus alt sein.
2013? Nun ja. Letztendlich ist vieles im DATEV-Bereich (angewandte) Grundlagen und dann Erfahrung. Und wissen, wie man Fehler eben als solche analysiert und sich denn der Hilfsmittel bedient, die durchaus brauchbar sind.
Viel Erfolg dann morgen!
Hallo, für mich hört sich das so an, als ob die Installation schon falsch gestartet wurde. Das ist eine Einzelplatzinstallation mit Datenablage im Netz. Das stell man vor Beginn der Installation ein. Hast Du schon probiert von der DVD neu zu installieren mit der richtigen Einstellung?
Vor Jahren funktionierte die Mittelstands. Installation "Einzelplatz" auf einem PC, welcher sich in einem normalen Firmennetz befand nur dann, wenn man zur Installation das Netzwerk- Kabel zog...
… Ansonsten fehlte ihm der natürlich nicht vorhandene SQL- Server im Netz.
Hallo
habe inzwischen mehrfach mit der DATEV-Hotline inkl. Fernsteuerung das System versucht wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst mit Bereinigung und Löschung des SQL-Servers diesen dann mit der 08/19-DVD versucht neu zu installieren was wieder abgebrochen wurde.
Alle Fehlerprotokolle Meldungen und ein Screenshot vom Abbruchbildschirm gesendet - das Problem kennt man so direkt mit der Beschreibung auch noch nicht und wir gehen nun alle davon aus dass der PC - speziell die Festplatte - defekt ist.
Es wird nun ein neuer Rechner beschafft und die Daten dann umgezogen.
Vielen Dank soweit! 🙂
MfG
Petrick
Das ist doch Super, besser als nach irgendwelche alten Fehler zu suchen. Zugegeben der “Schock“ wenn man dass das erste Mal macht, ist nicht so ganz ohne...
Ich installiere seit über 12 Jahren DATEV, man kann noch so viele Kenntnisse haben, DATEV ist und bleibt eine „Ding“ für sich.
Empfehlen kann ich Ihnen den Kurs für DATEV Netzwerkadministration um wenigstens ein paar Grundkenntnisse über die DATEV Installation zu erfahren und wie DATEV aufgebaut ist. Der Kurs geht auch nur einen Tag. Man muss ja nicht gleich Techniker werden...
Viel Erfolg mit der neuen Installation und vorab die richtige Umgebung schaffen, das im Fall der Fälle man keine Angst um seine Daten haben muss.
Falls Sie ein neues Antivirenprogramm wählen, bitte eins welches auch deaktiviert werden kann!
Viele Grüße