abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat schon wer installiert?

76
letzte Antwort am 14.11.2017 11:33:14 von griller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 77
265 Mal angesehen

Nochmals, bevor ein allgemeiner Aufschrei kommt: die Schriftguterstellung für Anwälte hat nach meinem Kenntnisstand nichts mit der Schriftguterstellung für Steuerberater zu tun. Eine Zusammenlegung der beiden scheint wohl an der internen DATEV-Organisation gescheitert zu sein.

Ok. Dann muss ich das wohl hier anderweitig testen....

Ist aber auch nicht schlimm...

Danke aber für die Auskunft, Herr Müller!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 77
265 Mal angesehen

Das ich der Erste bin, bei dem extern ein Fehler auftritt - geschenkt.  Mich wundert nur was mit den DATEV internen Prüfungen vor Freigabe auf derartige Sachverhalte nicht geachtet wird. 

Die Verbesserung beim Zugriffschutz ist einfach:  Schnellere Freigabe durch den Scanner. Diese McAffee-Krankheit hat sich mit der Version 10.0 wieder potenziert - leider.

schönes Wochenende

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 77
265 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Müller,

wir haben die neue DVD heute in der Post. Als einer der wenigen Anwälte hier von mir die Frage: "jetzt installieren, oder warten?"

Irgendein RZ Abruf für die "Systemplattform" scheitert hier seit gut einem Monat, weil die Verbindung während des Downloads immer unterbrochen wird. Ist das für das Update der DVD 11 relevant?

VG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 77
265 Mal angesehen

Wenn die DVD da ist, kommt von ihr auch die Systemplattform neu. DFÜ/ RZ-Abruf sollte also kein Problem sein.

Ich würde installieren. Wir hatten pilotiert und soweit ich nach gut einer Woche sagen kann, sind alle nervigen bugs raus und keine neuen dabei.

Anwalt und Notariat laufen hier.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 77
265 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Hayko,

ich würde installieren. Auf der DVD sind die aktuellen Programmversionen.  Daher dürfte der Download für die Systemplattform veraltet sein.

Zur Download-Problematik:  wenn Sie das Verhalten etwas genauer beschreiben, kann ich Ihnen vielleicht helfen.

Ich hatte das Problem, dass mein System (Windows 10) regelmäßig die Netzwerkverbindung verloren hat.  Zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden.  Es lag weder an DATEV noch an Microsoft, es lag an einer defekten Dockingstation.

Wenn der Softwareabruf mit der Meldung:  Problem derzeit nicht behebbar. versuchen Sie es später noch einmal" scheitert, liegt es am Zugriffschutz des Virenscanners.  Ich konnte den Download nach Deaktivierung erfolgreich durchführen.

Auf die damit verbundenen Risiken muss ich wohl nicht gesondert hinweisen.

Alternativ besteht die Möglichkeit im Verzeichnis \\Windvsw1\DATEV\DATEN\INSTMAN das Unterverzeichnis DEPOT und den Inhalt des Unterverzeichnis RzAbruf zu löschen und den Download neu anzustoßen.  Dies ist die Empfehlung aus dem InfoDB-Dokument 1045149.

mit freundlichen kollegialen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 77
265 Mal angesehen

Wie immer ein zuverlässiger Antwortgeber!

Das ist die Fehlermeldung:

Der automatische RZ-Abruf für die Beraternummer xxxxxx konnte nicht abgeschlossen werden.

 

Es ist der folgende Fehler aufgetreten:

Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Die Verbindung wurde geschlossen.

 

Weiterführende Informationen und mögliche Abhilfen finden Sie in der Informations-Datenbank unter https://www.datev.de/info-db/1016623.

Mal abgesehen davon, dass es das genannte Dok gar nicht mehr gibt.

Ich versuche es erst mal mit der DVD und wenn das nicht hilft können wir ja ein neues Thema eröffnen um hier nicht Off-Topic zu kommen.

PS: Der Download wird vom Server WS2012R2 angschoben. Kein Win10.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 77
265 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Götz,

ich hatte mit ViWAS 10 das Problem beim Download, dass dieser einen Schreibzugriff unterbunden hat.  Nach der temporären Deaktivierung lief der Download und die Installation (mit aktivem ViWAS) durch.

Nur die automatische Anmeldung hat aus unbekannten Gründen Schwierigkeiten bereitet.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 77
265 Mal angesehen

Versuchen Sie mal die Gerätebezogene Absicherung des SIPA zu de- und nach einem Neustart wieder zu reaktivieren. 

Mir scheinen die für die RZ-Kommunikation relevanten Daten beschädigt zu sein.  Ich würde ein neues DFÜ-Profil anlegen.

-  allerdings nur, wenn die DVD nicht hilft bzw. der Fehler weiter besteht.

mfkg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 77
265 Mal angesehen

..ich hatte mit ViWAS 10 das Problem beim Download, dass dieser einen Schreibzugriff unterbunden hat.

Wie schon Herr Günther schrieb: "Die Ursache für das von Ihnen geschilderte Problem haben wir erkannt. Die nächste VIWAS 10 Version (Ende September) wird hierzu eine Fehlerbereinigung enthalten."

Ich warte ab, bis auch McAffee sich des Problems angenommen hat. Der Haken von Zugriffsschutz bleibt einfach nicht an Ort und Stelle, sondern verhält sich wie ein blindes Feld und "sitzt" einfach nicht.

mfg Gerd Görtz

             ( mit "r") 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 77
265 Mal angesehen

Sorry für das fehlende "r"

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
dau
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 77
265 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche mich an der Installation seit gestern. Aktuell sehe ich auf unserem Proxy, daß es immer wieder zu TimeOuts (Überlastung) kommt und die Installation einfach nicht weiter kommt (197 MB von 6775 MB abgerufen in knapp 16 Stunden !). Datev selber teilt aber mit, daß es aktuell gar keine Probleme gibt. ?!?

www.datev.de und auch alles andere ist sau schnell.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum ich eine DVD einlege und nach der Start.exe eigentlich alles aus dem Internet kommt. Wofür wird dann eigentlich eine DVD verschickt?

0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 77
265 Mal angesehen

Was den Proxy betrifft, stochere ich nur mal so kurz im Nebel:

Ich würde für *.datev.de;*.datev.com;*.services.datevnet.de;*.download.datev.de; Ausnahmen machen.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 77
265 Mal angesehen

Ja ich muss mich ebenfalls korrigieren, es muss Echtzeitschutz, hier funzt der Haken nicht, heißen und nicht Zugriffsschitz, der ist mit grünem Haken versehen und aktiv!

0 Kudos
dau
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 77
265 Mal angesehen

>Ich würde für *.datev.de;*.datev.com;*.services.datevnet.de;*.download.datev.de; Ausnahmen machen.

Danke, daß Sie helfen wollen - aber wofür denn die Ausnahmen, wenn doch sonst alles von Datev funktioniert und der Download einfach nur gähnend langsam ist? (habe ich dann aber trotzdem gemacht und keine Verbesserung)

Virenscanner ist zur Zeit auch keiner Aktiv - um das auch mal als "Fehlerquelle" auszuschließen. Und wie schon gesagt: der Rest des Internets ist ja auch V-DSL-mäßig schnell.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 77
265 Mal angesehen

Ggfs. ist der Cache vom Proxy zu klein, dass er den Download (immerhin 6GB) nicht komplett Puffern kann, um ggfs. auf Viren zu scannen?

Welcher Proxy ist denn im Einsatz?

0 Kudos
dau
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 77
265 Mal angesehen

Danke auch für diesen Tip, aber

>Ggfs. ist der Cache vom Proxy zu klein, dass er den Download (immerhin 6GB) nicht komplett Puffern kann, um ggfs. auf Viren zu scannen?

der Cache ist nur für kleine Dateien aktiv (und macht auch bei großen Dateien keinen Sinn). Ein Virenscan über den Proxy ist nur bei HTTP möglich, Datev hat aber eine https-Seite und hier greift der Virenscanner nicht.

>Welcher Proxy ist denn im Einsatz?

Squid

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Günther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 77
265 Mal angesehen

Bezüglich Downloadgeschwindigkeit;

Ich habe es gerade mit einer frischen Einzelplatzinstallation an einem Standard-VDSL Anschluss der Telekom ausprobiert. Der RZ-Abruf erfolgte mit ca. 100Mbit (mehr gibt der Anschluss nicht her).

Ich denke nicht, dass es an der Quelle liegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Günther

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 77
265 Mal angesehen

Danke auch für diesen Tip, aber

>Ggfs. ist der Cache vom Proxy zu klein, dass er den Download (immerhin 6GB) nicht komplett Puffern kann, um ggfs. auf Viren zu scannen?

der Cache ist nur für kleine Dateien aktiv (und macht auch bei großen Dateien keinen Sinn). Ein Virenscan über den Proxy ist nur bei HTTP möglich, Datev hat aber eine https-Seite und hier greift der Virenscanner nicht.

>Welcher Proxy ist denn im Einsatz?

Squid

Evtl. habe ich mich mit "Cache" etwas falsch ausgedrückt bzw. was anderes gemeint. Wir setzen z.B. einen Proxy ein, der Downloads erst auf den Proxy speichern kann, auf Viren durchleuchten kann und dann dem User zur Verfügung stellt.

Und https Traffic durchleuchten kann ja mittlerweile sogar die DATEV mit DATEVnet (Sofern man es aktiviert)

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 77
265 Mal angesehen

Und https Traffic durchleuchten kann ja mittlerweile sogar die DATEV mit DATEVnet (Sofern man es aktiviert)

Sofern man DATEVnet einsetzt. Ich würde SSL Interception eher als ein Sicherheitsrisiko ansehen. Ist aber wohl von im Trend dies einzusetzen.

(Garantiert größte Probleme, bei Mandanten welche dieses "Sicherheitsfeature" einsetzen und DATEV verwenden möchten)

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 77
265 Mal angesehen

Ich musste bezüglich der Downloadgeschwindigkeit doch schon Unterschiede 1:5 Beobachten.

Am 25.8 wurde mein 100Mbit voll ausgenutzt. Am folgenden Dienstag nur knapp unter 20Mbit. Dabei kam die slebe Glasfaser mit den selben UTM zum Einsatz.

Alles im allen liefen bisher die Updates meiner Verschiedenen Datev Umgebungen relativ sauber durch. Aber aller guten Dinge sind drei meine dritte Umgebung kommt erst in 2 Woch dran.

Die Idee von Jan ist gar nicht so übel. Ich würde mir mal den Datenträger und die Verbindung dorthin anschauen wo die Daten Dateien abgelegt werden.

Hilfreich wäre wirklich eine Info welcher Proxy in welcher Version eingesetzt wird. Meine UTMs reagieren da schon sehr unterschiedlich.

Grüße

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 77
251 Mal angesehen

Welcher Proxy hat er ja schon geschrieben

>Welcher Proxy ist denn im Einsatz?

Squid

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 52 von 77
251 Mal angesehen

Guten Morgen!

Uns hat beim Problem mit dem Download das Dokument 1080533 https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080533 geholfen. Die Fragen nach Virenscanner und Proxy gingen ja auch schon in die Richtung.

Es reicht wohl nicht, nur *datev.de zuzulassen, sondern es musste auch noch eine RegEx für den Proxy sein.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
dau
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 77
251 Mal angesehen

Hallo,

> https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080533

hat leider auch nicht geholfen - das Beschriebene war schon soweit umgesetzt.

Ich verzweifel noch daran -

es ist eigentlich eine einfache Umgebung -

Windows 7 Pro, Internetzugang über eine IPFIRE-Firewall mit Squid und dahinter eine Lancom als Modem. Der Virenscanner auf dem Client-PC ist deaktiviert und die Start.exe von der DVD V.11 wird mit administrativen Rechten gestartet. Im IPFIRE ist CLAMAV gar nicht aktiv und alle ContentFilter werden zur Zeit nicht auf die IP des Client-PC´s angewendet.

Wirklich alles, was mit dem Internet zu tun hat geht; auch datev.de, datev.com und datevnet.de - nur das Datev-Update über die start.exe nicht. Das bleibt nach dem Abruf der Zugriffsrechte einfach hängen.

Bin ich echt der Einzige, der das Problem hat???

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 77
251 Mal angesehen

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ist die Firewall entsprechend dem InfoDB-Dokument  1070835 konfiguriert? ist CLAMAV wirklich nicht aktiv?

Alternativ mal versucht, zunächst über den Installationsmanager die Zugriffsrechte und ggf. Hotfixe unmittelbar herunter zu laden und dann die Installation anzustoßen.  Wenn die Zugriffsrechte lokal vorhanden sind, müsste die Installation der DVD auch ohne Anruf im RZ möglich sein. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 77
251 Mal angesehen

Auf was für ner Hardware läuft denn die IPFire?

Bleibt das alles so wenn der Lancom mal direkt als Gateway genutzt wird und die IPFire komplett umgangen wird?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 56 von 77
251 Mal angesehen

DNS-Blocklisten auf dem IPFire zusätzlich eingerichtet?

0 Kudos
dau
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 77
251 Mal angesehen

gelöst -

vielen Dank an Alle für die vielen Tipps -

das Problem ist im IPFIRE ein konfigurierter GUARDIAN, der die Logbücher auf komisches Verhalten analysiert und dann dynamisch Firewallregeln schreibt. Dieser hat wohl ein komisches Verhalten von Innen nach Außen auf die Zieladressen der Datev-Downloadserver festgestellt und dann die Zieladressen der Datev-Downloadserver geblockt. (Bisher kam so etwas noch nicht vor und ist absolut neu für mich)

Das erklärt, warum Datev und alles andere geht, die Downloadseiten aber nach einer gewissen (kurzen) Zeit auf einmal nicht mehr.

Nun sind diese Adressen in einer Whitelist im GUARDIAN definiert und alles läuft (bisher).

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 58 von 77
251 Mal angesehen

Gestern habe auch installiert und muss der Datev auch mal sagen Gut Gemacht .

Lief Problemlos Server/clientlösung win 2012 R2 und 11 Clients.

Nach 2 45 min inkl. datenpassung alles installiert läuft alles und nur 'grüne' Arbeitsplätze.

Es ging am Anfang zwar noch 1/2 Std für die Windows updates am Server drauf (knapp 400 MB zum download mit VDSL) aber ansonsten lief alles problemlos.

Die meiste Zeit geht inwischen für die Bereitsstellung ca 1 Std. drauf, hier blieb der Fortschritt der Installationsanzeige immer wieder hängen, aber da darf man sich dann nicht 'kirre' machen lassen.

Daher mein Tipp für alle die ncoh nicht installiert haben, aktualisieren Sie zuerst den Server dann ist der Rest relativ zügig und schnell erledigt.

Schönes Wochenende an die Community.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
cte
Beginner
Offline Online
Nachricht 59 von 77
251 Mal angesehen

Wir haben ebenfalls das Problem, dass wir die Fehlermeldung

**Fehler:**: 0x80004002 while loading Interface of IDimitraParameters to set

  Dimitra-Skript-File.

**Fehler:**: Dimitra-Skript-File can't be set to: 'C:\DATEV\PROGRAMM\WINIV

  \DimitraIVDATA.xml' so execution of Dimitra will be stopped

Beim Aufruf von Lodas erhalten. Gibt es hier einen Workaround oder Abhilfe, dass man Lodas wieder starten kann?

Beten Dank im Voraus

Christian ten Eicken

0 Kudos
cte
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 77
251 Mal angesehen

Jetzt funktioniert auf der Lodas -Aufruf:

Lösung:

- Datenpfadanpassung über den Installations-Manager laufen lassen

Ein schönes Wochenende

Christian ten Eicken

0 Kudos
76
letzte Antwort am 14.11.2017 11:33:14 von griller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage