Hallo, nach der Installation der DVD 14.0 auf dem Macbook (mit aktuellem Win10) laufen zwar die Programme, aber alles was die SmartCard braucht nicht.
Das Sicherheitspaket leuchtet grün, es kommt aber zu keiner PIN Abfrage. Die DFÜ über Internet funktioniert dadurch auch nicht.
Der Gesamtbasistest wirft folgende Fehlermeldung aus:
In dem Dokument zur Fehlerbehebung steht, Anti-Virenprogramm stoppen, Reparaturinstallation und Neustart. Hilft nur leider nicht, der Fehler ist immer noch vorhanden. Hat jemand eine weitere Idee?
LG LGtec
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde zuerst die aktuellste Windows Version:
built 19041.508 herunterladen und das ganze nochmals probieren.
Kann aber auch an der MS Umstellung von Smartcards liegen, hier gibt es hier schon diverse Posts zum Thema RDP und Smartcard nach Installation der DVD 14.0
Das werde ich morgen gleich mal versuchen und berichten. Die RDP habe ich noch gar nicht getestet, wie die sich verhält in Bezug auf die SmartCard.
Bootcamp oder Parallels? Windows 10 v2004 würde ich nicht installieren, da noch zu viele Fehler enthalten und wenn das MacBook in einer Domäne mit SMB 1.0 hängt, wird danach die Netzwerkkommunikation schwierig. Zudem einmal bei Apple prüfen, ob es zu 2004 alle Treiber gibt. Sonst 1909 testen - daran wird's aber wohl eher nicht liegen.
EDITH: Zu spät. 2004 ist ja schon drauf laut Screenshot.
Ich vermute hier auch andere Gründe bzw. die Änderungen mit DVD 14.0.
USB-Stick steckt direkt am MacBook (kein USB-Server, myUTN)? USB-Stick leuchtet? Interessant wäre der ganze SmartCard Test. Da wird er ja wohl noch öfter auf die Nase fallen beim Testen der Funktionen.
Windows 10 V 2004 hatte ich bis August zurückgehalten, dann auf allen Clients 10 installiert .
Keine Fehler kein Problem
Bis zur Installation der 14.0 lief ja auch alles mit Win10 2004. Ich muss leider noch warten bis das Macbook wieder in Reichweite ist, bevor ich weiter testen kann.
So, Ursache gefunden. Ich verstehe zwar noch nicht, wie das bisher ohne Probleme laufen konnte, aber egal.
Im Dokument 1014083 bin ich auf das Programm OpenLimit Sign Cubes gestoßen. das haben wir gestoppt, SmartCard 1x neu gesteckt und alles funktioniert wieder.