abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Kommserver

3
letzte Antwort am 05.06.2026 10:32:45 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
192 Mal angesehen

Hallo,

uns ist das USB Device/Server Silex DS-510 an einem USB Port abgeraucht. Der Dongle für den Lizenzmanager läuft. Den Dongle/Smartcard für den RZ-Kommunikationsserver geht da nicht mehr. Am normalen PC funktioniert der Mydentiy-Stick. Ich möchte auf die schnellen einen Ersatzkommserver auf einen Windows-PC installieren. Muss ich auf dem Fileserver den Kommserver deinstallieren, damit sich die Lizenzen nicht ins Gehege kommen? oder kann das Parallel laufen, damit, wenn der neue USB Server kommt direkt wieder umschalten kann? Noch was zu beachten?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
165 Mal angesehen

@glasi 

Was denn nun, KommServer mit Lima oder beide getrennt?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
132 Mal angesehen

Funktioniert der mIDentity denn am anderen Port, wo derzeit das SWM mini steckt? Dann würde ich einfach übergangsweise den mIDentity an den funktionierenden Port stecken und als Ersatzmodul oder Master-SWM schlüsseln.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
76 Mal angesehen

Der Kommserver kann problemlos auf einem Arbeitsplatz betrieben werden.
Dem alten Kommserver zumindest einen neuen Namen geben, damit es keine Konflikte gibt.
Lizenztechnisch nutzt dann der am Platz arbeitende Mitarbeiter den PC- Zähler des Kommservers.
Möglichst alles als Dienst installieren und dem SiPa die Anmeldung fest hinterlegen. 
Im Bios ein Wakeup für 6 Uhr einbauen und den abendlichen Shutdown aktivieren, so daß der Kommserver zuverlässig läuft, auch wenn der Mitarbeiter nicht im Haus ist. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.06.2026 10:32:45 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage