Guten Morgen zusammen,
ich bin von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen auf
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact umgestiegen. Vorher habe ich natürlich eine Datensicherung durchgeführt.
Nun ist das neue Programm aufgespielt und ich wollte gem. der Aussage meines STB die alte Datensicherung einspielen.
Leider erkennt das Compact meine Datensicherung nicht als solche, so dass ich die alten Daten nicht einspielen kann.
Was muss ich beachten bzw. muss ich vorher etwas anderes durchführen?
Vielen Dank für Euer Schwarmwissen
Michael
Wenn die Datensicherung mit Bestandsdienste Rechnungswesen erstellt wurde, dann lässt sie sich in "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact" einspielen
Natürlich müssen die Datenbank-Versionen auch zueinander kompatibel bzw. aufwärtskompatibel sein
Aber ohne zu wissen, welche Fehlermeldung erscheint bzw. an welcher Stelle es genau 'klemmt' , kann man nur spekulieren
Hier werden oft hellseherische Fähigkeiten erwartet 😉
verstanden.
Die Version meines Mittelstandes (nicht compact) war zuletzt auf die neueste Version upgedatet. Das compact wurde gerade mit der VD eingespielt. Daher gehe ich davon aus, dass die Versionen kompatibel sind.
Meine Datensicherung, eine DVSDRW Datei, liegt auf dem Desktop. Wenn ich nun auf einspielen gehe wird meine Datensicherung nicht angezeigt.
Ich habe einfach mal mein erstes Unternehmen angelegt. Es war vorher Mandant bzw. Unternehmen 4, nun ist es 1000. Liegt es daran?
... machen Sie einfach mal 'spaßeshalber' einen Doppelklick auf die DVSDRW-Datei 😉
Die Änderung der Ordnungsbegriffe (Mandantennummer, Beraternummer) kommt später, innerhalb von "Bestandsdienste Rechnungswesen"
Habe Spaßes halber mal doppelt geklickt. Es gibt wohl ein Rechteproblem...
@MichaelKK schrieb:
Ich habe einfach mal mein erstes Unternehmen angelegt. Es war vorher Mandant bzw. Unternehmen 4, nun ist es 1000. Liegt es daran?
Bitte alles in Abstimmung mit dem Steuerberater machen, sonst gehen Workflows kaputt und am Ende herrscht nur großes Chaos. Berater- und Mandantennummern sind bei DATEV zentrale Dreh- und Angelpunkte, die man nicht mal eben so ändern sollte.
Das hier könnte (dem Administrator) helfen:
RVD11001 beim Start eines DATEV-Programms - DATEV Hilfe-Center
Danke für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass ich über alle Rechte verfüge. Sie Bild
Danke. Ich habe das Unternehmen zunächst einmal gelöscht, damit hier kein Chaos entsteht
So, neuer Stand. Meine EDV Abteilung hat alle Pfade gelöscht weshalb es nicht klappte. Also wurde nun wieder der alte Stand hergestellt und auf Datev compact down gegraded. So hat es mir die Hotline von Datev geraten.
Heute möchte ich die Buchführung starten und stelle fest, dass dieser Button rechts nicht mehr vorhanden ist (in der Unternehmensübersicht). Da steht nur noch etwas von online.
Wird das Compact nicht so aufgerufen wie das bisherige Rechnungswesen?
Essieht so aus, als ob nur die Basis ohne Rechnungswesen installiert wurde.
Also, meine EDV sagt sie habe alles installiert was auf der CD enthalten war. Dennoch kann ich keine Buchführung starten. Hat jemand eine weitere Idee?