abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev SmartIT und Citrix

5
letzte Antwort am 14.08.2023 10:16:32 von turms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sascha
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
860 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin vor kurzem auf den neuen Zugangsweg zur Datev SmartIT gewechselt. Nun bin ich bei der Datev über diesen Artikel aufmerksam geworden, wo die Nutzung auf Mac OS beschrieben wurde. Da ich derzeit mit zwei Rechnern arbeite war ich erst einmal positiv überrascht. Insbesondere, weil im Artikel keine Einschränkungen in der Funktion beschrieben wurden.

 

Nach der Anmeldung mit dem SmartLogin wurde mir der gewohnte Citrix Desktop angezeigt. Nach anstecken des USB Sticks wurde dieser auch von Citrix korrekt erkannt. Ich konnte Belege an schon erstellten Buchungen anzeigen lassen und über Mandant ergänzen die Kontoauszüge aus Bank Online abrufen.

 

Was allerdings mit dem "nur" SmartLogin schon problematisch war, die aus dem Rechenzentrum abgeholten Kontoumsätze zu verbuchen. Ich kann zwar den Buchungsvorschlag erzeugen, aber nicht auf die zugeordneten Belege zugreifen.

 

Nun dachte ich, dass wenn das Sicherheitspaket diesen erkennt, dies auch der Vergangenheit angehören sollte. Leider nein! Wenn ich die Buchungsvorschläge der Kontoumsätze buchen möchte, werde ich gebeten den Stick einzustecken. Was ich aber ja schon gemacht habe. 

 

Muss hier in der SmartIT oder dem Citrix Client noch etwas einstellen, damit dies funktioniert.

 

Danke und Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
809 Mal angesehen

Hallo @sascha,

 

Anwendungen die SmartLogin nicht unterstützten findet man in dieser Übersicht: Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center

 

Zu Mac und SmartCard: ein älterer Stand ist, dass es nicht funktioniert (Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center). Da das offiziell nicht unterstützt wird und somit auch nicht getestet wird, kann ich nicht sagen, ob das noch aktuell ist. Ich war der Meinung dass es inzwischen zumindest grundlegend funktionieren sollte.

 

Was ich testen würde:

  • Unbedingt eine frisch angemeldete Sitzung / keine getrennte Sitzung übernehmen, also im Zweifel vorher nochmal komplett abmelden.
  • SmartCard schon vor Sitzungsaufbau stecken, mindestens aber vor dem Start von Rechnungswesen.
  • Testweise Unternehmen online aufrufen (natürlich mit Anmeldung per SmartCard): https://duo.datev.de
  • Gesamtbasistest ausführen: Gesamtbasistest manuell ausführen - DATEV Hilfe-Center

Wenn das alles nicht klappt, sieht es schlecht aus. Ich vermute im Fehlerfall kommt Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center mit dem Text "Die Smartcard erfordert Treiber..."?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
sascha
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
799 Mal angesehen

Ich habe jetzt die letzten beiden Tagen etwas getestet und es funktioniert mittlerweile einwandfrei!

 

Hatte nur den Fehler gemacht, dass ich mich über smartit.datev.de im Browser angemeldet habe und von da aus den Citrix Workspace gestartet habe. Wenn man sich über smartit.datev.de anmeldet, dann die Citrix Konfig Datei herunterlädt, diese in der nativen App einspielt und Datev Smart IT direkt aus der Citrix Workspace App startet, dann wird der Stick sauber verbunden und es funktioniert alles.

 

Trotzdem liebe Datev. Wenn Ihr eure Rechte auf Person umstellt um alle ID Medien an die Person zu koppeln und Ihr als Zugangsweg zur Datev SmartIT euren SmartLogin bewerbt, dann macht es bitte vollständig und gebt den SmartLogin auch für den zugriff auf Bank- und Belege Online frei. Somit könnte man dann auch wirklich unterwegs vollständig arbeiten, auch an einem fremden Rechner (Egal ob Windows, Linux oder Mac).

 

Gruß

turms
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
708 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es eigentlich Infos/Hilfen/Leitfaden für die Nutzung von Smart IT über Linux (Mint und/oder Ubuntu)..??  -  Ich habe es bisher nicht geschafft, mit Linux mint Smart IT zu starten. Legitimation mit SmartLogin klappt zwar - aber beim Aufruf "Smart IT starten" wird eine "ica" Datei downgeloadet und das war's dann auch (ausprobiert mit Vivaldi und Firefox)...

0 Kudos
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
681 Mal angesehen

Hast Du schon die Citrix-Workspace-App installiert? Damit wird die ica-Datei geöffnet.

turms
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
626 Mal angesehen

danke für den Tipp  -  nutze Linux zwar schon lange  -   bin da aber nicht in die "Tiefen" eingestiegen...  -   habe Deinen Hinweis genutzt und Citrix-Workspace (Debian, Linux Mint) als ".deb-Datei heruntergeladen und problemlos installiert. Danach mit SmartLogin angemeldet und im Browser Smart IT gestartet. Es wurde wieder eine ".ica-Datei" heruntergeladen, die ich dann per Doppelklick öffnete und dabei als "Anwendung zum Öffnen" Citrix-Workspace angegeben habe ...    und siehe da: Auf meinem 8 Jahre alten Laptop (Lenovo Ideapad 14 Zoll, Linux Mint 21.2) erschien tatsächlich der DATEV Smart IT Arbeitsplatz!!!

 

Also vielen Dank für Deine Hilfe....

 

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.08.2023 10:16:32 von turms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage