abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Datev Neuling - Was tun bei neuer Hardware?

6
letzte Antwort am 23.01.2025 11:44:51 von Toddel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toddel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
217 Mal angesehen

Hallo liebe Gruppe...

Wir haben zwei AP mit Datev, einer davon ist der Server. Daten liegen auf dem PC. Nun haben wir zwei neue Computer und die Anwendungen müssen auf die neue Hardware umziehen. Leider ist der Umzugs- bzw. Installationsservice eingestellt worden.

Ich bin zwar Administrator und fit in vielen Sachen, aber in Datev eben nicht 🙂

Ich wünsche mir auch, dass die Daten künftig auf dem Fimen NAS liegen und nicht auf dem PC.

Wie vorgehen? Würde das auch per Teamviewer machen lassen... oder ist das hinzubekommen?

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
209 Mal angesehen

Hier wäre ein Einstieg: Serverumzüge planen und durchführen - DATEV Hilfe-Center

Möglicherweise bietet sich ja ein kleines PARTNERasp / SmartIT / DATEVasp an?

@Toddel  schrieb:

Ich wünsche mir auch, dass die Daten künftig auf dem Fimen NAS liegen und nicht auf dem PC.

Scheidet (sehr, sehr wahrscheinlich) aus. Was gibt es denn ansonsten an IT Infrastruktur / Server Hardware?

Toddel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
199 Mal angesehen

Nichts weiter... Es gibt nur noch Arbeitsplätze, die jedoch nur noch per RDP in ein Rechenzentrum verbinden. Lokale Server wurden abgeschafft...

Naja, dann bleibt es auf dem PC, wird ja bislang auch so gesichert: Wäre nur ein "Wunsch" gewesen 😄

Ich habe es mal mit der Umzugssoftware probiert, da wurde aber gleich gesagt, das ist ein Server, die Software funktioniert damit nicht. Mir ist die ganze Sache zum rumprobieren zu heiß, da hängen Gehälter dran...

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
188 Mal angesehen

Und in diesem Rechenzentrum, wo die Server laufen, kann man kein DATEV unterbringen? Ansonsten lässt sich DATEV halt auch in entsprechende Rechenzentren (PARTNERasp / DATEVasp / SmartIT) auslagern.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
184 Mal angesehen

Richtig dirty wäre, die alten Festplatten auf die Platten der neuen Geräte zu klonen, und mit den alten Daten weiter zu arbeiten. Noch das Windows- Upgrade, und fertig 😉

Frage 1: Welche DATEV- Anwendungen nutzen Sie?

Nur Mittelstand, oder die komplette Kanzlei- Palette? 

0 Kudos
Toddel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
176 Mal angesehen

Läuft aktuell noch nicht, wird gerade parallel eingerichtet. Noch gar nicht drüber nachgedacht, das da mit zu installieren...

0 Kudos
Toddel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
175 Mal angesehen

Das weiß ich leider nicht, was alles genutzt wird...

Das wäre wirklich zu dirty 😄

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.01.2025 11:44:51 von Toddel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage