Hallo liebe Gruppe...
Wir haben zwei AP mit Datev, einer davon ist der Server. Daten liegen auf dem PC. Nun haben wir zwei neue Computer und die Anwendungen müssen auf die neue Hardware umziehen. Leider ist der Umzugs- bzw. Installationsservice eingestellt worden.
Ich bin zwar Administrator und fit in vielen Sachen, aber in Datev eben nicht 🙂
Ich wünsche mir auch, dass die Daten künftig auf dem Fimen NAS liegen und nicht auf dem PC.
Wie vorgehen? Würde das auch per Teamviewer machen lassen... oder ist das hinzubekommen?
Hier wäre ein Einstieg: Serverumzüge planen und durchführen - DATEV Hilfe-Center
Möglicherweise bietet sich ja ein kleines PARTNERasp / SmartIT / DATEVasp an?
@Toddel schrieb:
Ich wünsche mir auch, dass die Daten künftig auf dem Fimen NAS liegen und nicht auf dem PC.
Scheidet (sehr, sehr wahrscheinlich) aus. Was gibt es denn ansonsten an IT Infrastruktur / Server Hardware?
Nichts weiter... Es gibt nur noch Arbeitsplätze, die jedoch nur noch per RDP in ein Rechenzentrum verbinden. Lokale Server wurden abgeschafft...
Naja, dann bleibt es auf dem PC, wird ja bislang auch so gesichert: Wäre nur ein "Wunsch" gewesen 😄
Ich habe es mal mit der Umzugssoftware probiert, da wurde aber gleich gesagt, das ist ein Server, die Software funktioniert damit nicht. Mir ist die ganze Sache zum rumprobieren zu heiß, da hängen Gehälter dran...
Und in diesem Rechenzentrum, wo die Server laufen, kann man kein DATEV unterbringen? Ansonsten lässt sich DATEV halt auch in entsprechende Rechenzentren (PARTNERasp / DATEVasp / SmartIT) auslagern.
Richtig dirty wäre, die alten Festplatten auf die Platten der neuen Geräte zu klonen, und mit den alten Daten weiter zu arbeiten. Noch das Windows- Upgrade, und fertig 😉
Frage 1: Welche DATEV- Anwendungen nutzen Sie?
Nur Mittelstand, oder die komplette Kanzlei- Palette?
Läuft aktuell noch nicht, wird gerade parallel eingerichtet. Noch gar nicht drüber nachgedacht, das da mit zu installieren...
Das weiß ich leider nicht, was alles genutzt wird...
Das wäre wirklich zu dirty 😄