Datev 19.0 Update verweigert die Installation bei einem Windows 10 PC, der Windows 10 Support läuft ja noch bis mitte Oktober 2025, gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (die Prüfung von Windows 10 Betriebssystem zu umgehen)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist wirklich besser so!
Wenn wegen Win 10 sich irgendein Datengau ergibt, dass will Datev nicht und Sie sicherlich auch schon gar nicht1
Ziehen Sie die Clients hoch auf Win 11. Notfalls mit Den Trick aus der C't 5/2025 (Danke @vogtsburger ). Und alles geht erstmal weiter. Haben Sie Server? Ich meine Server 2016 wird von MS noch ein Jahr weiter unterstützt. Ob von Datev, weiß ich nicht. Aber da Datev sich an MS orientiert, sollte das dann noch funktionieren.
Aber: Nein, es ist keine gute Idee mit Win 10 irgendwie weiter machen zu wollen.
Und zugegeben, das nervt mich persönlich auch, aber für die Kanzlei ist es die einzig richtige Entscheidung.
Punkt. 😉
QJ
Kannst doch einfach auf weiter klicken.
Ich hab schon mehrer WIN10 PCs installiert mit Datev 19.0
Gruß
@warp9999 schrieb:Kannst doch einfach auf weiter klicken.
Ich hab schon mehrere WIN10 PCs installiert mit Datev 19.0
Gruß
... dann hat man das WIN10-Abkündigungsproblem nur ein wenig 'vertagt' und macht später nochmal die selbe Arbeit mit den neuen WIN11-Arbeitsplätzen 😎
Gut, dass IT-Security gar nicht so wichtig ist und man Hinweise gekonnt ignoriert. Nice!
Es geht hier drum wie Harry7 schnell weiterkommt und nicht um IT Sicherheit.
Danach kann er dann in Ruhe auf win 11 umstellen 🙂
😂... schnell die Datev-Umgebung 19.0 installieren ...
.. und dann später in Ruhe auf WIN11 upgraden 😂
... hoffentlich hat man dann noch die 'Ruhe', um 'in Ruhe' auf WIN11 umstellen zu können 😎
IT-Sicherheit ist wichtig, alles andere ist fahrlässig. Und wenn man Pech hat sogar existenzbedrohend.
Und ein Datev-Installation auf Win 11 hochziehen? Mit Ruhe hätte das nichts zu tun. Im Gegenteil, ich würde bis zur Glatze unter Adrenalin stehen. Auch ohne Datev hat das Hochziehen von PCs immer wieder Nerven gekosten. Danke, MS👎
Aber OK, wer es ausreizt - halte ich für leichtsinnig - aber ich wünsche trotzdem Erfolg! Auch wenn es das falsche Signal ist.
QJ
harry7 : Datev 19.0 Update verweigert die Installation bei einem Windows 10 PC, der Windows 10 Support läuft ja noch bis mitte Oktober 2025, gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen (die Prüfung von Windows 10 Betriebssystem zu umgehen)?
Ich habe nur auf die Frage von Harry7 geantwortet. Er wird schon wissen das er dann auf WIN11 umstellen sollte.