abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DVD 20 / SQL / InstallerCache & FixMissingMSI - Installationsdesaster (mit Lösung)

1
letzte Antwort am 22.08.2026 18:00:00 von Ichlesegern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Manuel_Heinzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
188 Mal angesehen

Guten Morgen,

auch wenn das Problem gelöst werden konnte, möchte ich meine leidvolle Nacht aus dem Zusammenspiel Windows / SQL / Datev schildern. Zu FixMissingMSI habe ich hier in der Community bisher nichts gelesen und vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem.

Gestern habe ich die August 2026 DVD 20.0 installiert, klassische Hyper-V/WTS Umgebung.

Während auf dem Fileserver alles glatt lief, brach die Installation auf dem WTS früh ab. Nicht ging mehr.

Die Fehlercodes sind von der Datev gut beschrieben und insbesondere SmartDocs war für die Fehlersuche sehr hilfreich.

INI07278 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV). https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1043722

ExitCode 1603 beim Installieren von DBMSTool für den Microsoft SQL Server (DATEV) https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1007392

Lob für SmartDocs- es hat mir die relevanten Fehler und die Ursache exakt nennen können. Unschön allerdings die Empfehlung bzw. das Fazit am Ende: Es würden zu viele Dateien in C:\Windows\Installer fehlen. Die fehlerhafte Komponente war die ODBC Driver for SQL Server für Windows Version 18 (msodbcsql.msi). Konkret fehlte im Installerverzeichnis die "17c31.msi" (heißt auf jedem Server anders). Deswegen ließ sich der Treiber weder neu installieren noch entfernen oder reparieren.

Eine vollständige Neuinstallation des Terminalservers sei deshalb notwendig, man kann nichts mehr machen außer sich an Profis zu wenden. Super Nachricht an einem Freitag abend.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Datei nicht mehr in C:\Windows\Installer vorhanden war. Das Verzeichnis fasst man mit guten Gründen nicht an. Problematisch war nun auch, dass selbst in meinem Backups von vor 6 Monaten die Datei schon nicht mehr enthalten war. (Erste Erkenntnis: Das Backupfenster werde ich auf 18 Monate erhöhen).

Ich kürze ab: Die Lösung war nun das von Microsoft vorgeschlagene Tool FixMissingMSI. Es hat mir konkret angezeigt, welche msi im Installer-Verzeichnis fehlt (Version+Revisionsnummer) . Microsoft hat die alten Versionen des ODBC Drivers (hier  hat die 18.5.1.1 gefehlt) zum Download zur Verfügung gestellt. Die Datei wurde allerdings nicht akzeptiert, weil ich -  wie ich im Nachgang herausgefunden habe - die deutsche Version heruntergeladen habe. Datev verwendet die englische Version des Treibers, die es zwar auch gibt, die man aber explizit auswählen muss.

Meine Lösung war statt dessen auf einem alten Terminalserver (Windows Server 2016) alle *.msi in c:\Windows\Installer zu durchsuchen auf die notwendige Revisionsnummer {für die 18.5.11 ENG {A206126C-3DDD-4ACE-8E23-1F9C2BEB408A}. KI/Claude sei hier gedankt, die Suche über alle MSI-Dateien geht mit cmd/findstr einfach. Die dortige Datei (d344.msi) habe ich dann in die 17c31.msi umbenannt und rüber kopiert, FixMissingMSI prüfen lassen und danach den ODBC-Treiber neu installiert. 

Um was soll ich sagen - diese eine Datei war die Lösung. Danach ging die Datev-Installation reibungslos durch. 

Lag weniger an der Datev und mehr an Microsoft. Wie soll ich sagen: Es ist nicht schlecht, wenn alles in die Cloud geht, dem MS-SQL Server werde ich keine Träne hinterherweinen.  

VG!

Ichlesegern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
144 Mal angesehen

Wahnsinn, ich denke, das war schon Computer-Forensik,

und man hat ja eigentlich Freitag abends auch sonst nix anderes vor, gelle.

Danke für das Posting, sehr spannend und informativ.  

Und das war der Oberhammer:

Microsoft hat die alten Versionen des ODBC Drivers (hier  hat die 18.5.1.1 gefehlt) zum Download zur Verfügung gestellt. Die Datei wurde allerdings nicht akzeptiert, weil ich -  wie ich im Nachgang herausgefunden habe - die deutsche Version heruntergeladen habe. Datev verwendet die englische Version des Treibers, die es zwar auch gibt, die man aber explizit auswählen muss.

Nerven aus Stahl, das isses. 

Chapeau !!! 💪

1
letzte Antwort am 22.08.2026 18:00:00 von Ichlesegern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage