Guten Tag, ich bin völliger Neuling und habe auch keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Hoffe das ist hier ok und richtig. Wir nutzen eine DATEVasp Anbindung über unseren Steuerberater. Klappt auch wunderbar und war damals wesentlich günstiger als wenn wir das selbst einrichten.
Wir möchten zum 1.1. ein DMS System einführen, welches auch unseren Workflow mit den Eingangsbelegen (i d R Eingangsrechnungen) abbildet, wie z B ELO for DATEV oder FLOWWER. Jetzt hat man uns gesagt, dass diese Lösungen leider nicht über ASP funktionieren.
Stimmt das? Gibt es Alternativen? Kann man von der ASP Lösung wieder weg? Wobei das schöne ist ja, dass der Steuerberater die Daten und Belege immer alle griffbereit hat und das bislang auch super funktioniert. Das DMS wäre uns aber ebenso wichtig...
Danke für Eure Antworten 🙂
@Thorsten schrieb:
Wir nutzen eine DATEVasp Anbindung über unseren Steuerberater.
Also die DATEVasp Mandantenanbindung, nehme ich an. Und Wozu? Weil Sie Ihre Buchhaltung via DATEVasp des StB erledigen? Oder welche Programme nutzen Sie im DATEVasp? 🤔
@Thorsten schrieb:
Stimmt das?
Zum Teil. Bei der DATEVasp Mandantenanbindung nutzen Sie als Mandant die DATEV Software Ihres StBs mit. Das heißt, Sie müssten sich auch das DATEV DMS teilen, was zwar technisch möglich ist aber ich als StB das nicht wollen würde und ich meine auch DATEV das unterbindet, damit es zu 100% nicht dazu kommen kann, dass Sie alle anderen Daten im DMS des StBs einsehen können. Schlimmstenfalls andere Mandantendaten. Ein DSGVO GAU.
Bei Flowwer läuft ja alles nur via deren online Portal inkl. DUO Anbindung. Das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Ebenso sollte auch candis sehr ähnlich sein. Schade, dass DATEV es bis heute nicht geschafft hat, die Belegfreigabe online auszurollen 🙄, die Ihnen ggf. helfen könnte und man nicht auf Drittanbieter setzen müsste. Und selbst wenn, hinkt DATEV Feature-mäßig den anderen Lösungen nach aktuellem Plan jetzt schon hinterher 👎.
@Thorsten schrieb: