abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DFü-Sammler nicht mit Windows starten sondern erst mit Arbeitsplatz

10
letzte Antwort am 21.12.2023 15:23:15 von andreaspopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
322 Mal angesehen

Hallo Community,

 

vor kurzem habe ich einen Einzelplatzumzug durchgeführt.

Hat auch alles geklappt.

Auf dem alten Arbeitplatz ist beim Windows-Start der DFÜ-Sammler und der LIMA-Server nicht sofort gestartet.

Beim neuen Rechner startet der Sammler und Lima-Server nun direkt nach dem Windows-Start.

Folge ist, dass direkt nach dem Win-Start die Pin für Sipa eingegeben werden muss.

Nicht nur das der Rechnerstart jetzt verlangsamt wird, auch ist die Pin Eingabe nervig.

Erst recht, wenn kein Datev gebraucht wird.

Wie kann ich den Sammler und Lima-Server so einstellen, dass diese erst mit dem DATEV-Arbeitsplatz starten?

 

Viele Grüße

Andreas Popp

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
313 Mal angesehen

@andreaspopp schrieb:

Auf dem alten Arbeitplatz ist beim Windows-Start der DFÜ-Sammler und der LIMA-Server nicht sofort gestartet.


Heißt, der LiMa war auch nicht im System Tray unten rechts neben der Uhr? Wenn nicht, mal im Autostart prüfen, was dort eingetragen ist. Das geht im Taskmanager oder via Windowstaste + R > shell:startup. Dort kann man zumindest den LiMa rausnehmen. 

 


@andreaspopp schrieb:

Wie kann ich den Sammler und Lima-Server so einstellen, dass diese erst mit dem DATEV-Arbeitsplatz starten?


Na da bin ich auch drauf gespannt und lerne dazu 🤓. Kenne ich so nämlich nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
306 Mal angesehen

Hallo @andreaspopp,

 

der Lizenz-Manager-Server verursacht keine PIN-Abfrage und beim DFÜ-Sammler wiederum ist es normal, da natürlich eine Verbindung zum RZ aufgebaut wird. Wenn das nicht gewollt ist und Sie keine Abos nutzen, deaktivieren Sie den Sammler: 

Nachtrag: bei beiden gibt/gab es noch nie die Möglichkeit erst mit dem Arbeitsplatz zu starten.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
302 Mal angesehen

@Andreas_Bär schrieb:

deaktivieren Sie den Sammler:


Ohne DFÜ-Sammler muss man aber im RZ etwaige, fertige Daten (z.B. LODAS) manuell extra holen, oder?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
286 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ohne DFÜ-Sammler muss man aber im RZ etwaige, fertige Daten (z.B. LODAS) manuell extra holen, oder?  


Richtig, also entweder muss man mit der PIN-Eingabe leben, oder manuell holen. Oder anders: ohne DFÜ-Sammler macht es keinen Sinn ein Abo einzurichten. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
282 Mal angesehen

Hallo Herr Bär,

 

Ihr Nachtrag ist genau die Antwort auf meine Frage. Wie kann ich den Sammler so einstellen, daß er erst mit dem Arbeitsplatz startet. Ich muss dazu sagen, mein Umzug fand von Win10 auf Win11 statt. Unter Win10 ist der Sammler erst mit dem Arbeitsplatz gestartet. Geht das auch unter Win11? 

Viele Grüße 

Andreas Popp 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
277 Mal angesehen

@andreaspopp  schrieb:

Ihr Nachtrag ist genau die Antwort auf meine Frage. Wie kann ich den Sammler so einstellen, daß er erst mit dem Arbeitsplatz startet.


Vielleicht war mein Nachtrag missverständlich: es gibt keine Möglichkeit das so einzustellen. Ich will nicht ausschließen, dass man selbst was basteln könnte, aber eine offizielle Möglichkeit gibt es nicht.

Ich würde vermuten, Sie haben den Sammler bisher einfach nicht genutzt. Haben Sie überhaupt ein Abosystem in der RZ-Kommunikation eingerichtet?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
247 Mal angesehen

Wie schon @Andreas_Bär schrieb, gab und gibt es die Möglichkeit nicht.

 

In der RZ-Kommunikation finden Sie drei Optionen zum Start des DFÜ-Sammlers:

chrisocki_1-1702450162838.png

 

Evtl. hat sich die Startfunktion im Zusammenhang mit dieser Einstellung (gleiches Menü) ergeben:

 

chrisocki_2-1702450240573.png

Mit aktiven Haken, wird die RZ-Kommunikation/DFÜ-System erst mit öffnen des Arbeitsplatz hochgefahren. Und der DFÜ-Sammler ist eben abhängig vom DFÜ-System.

--> testen!

 

Und dann haben wir noch dies hier:

chrisocki_3-1702450329375.png

 

Auch dies bewirkt einen DFÜ-Aufbau und somit PIN-Abfrage, wenn die Einstellung aktiv ist.

 

 

Zu finden:

 

RZ-Kommunikation | rechts in den "Kontextbezogenen Links" | DFÜ-Sammler/Verarbeitung

chrisocki_4-1702450420442.png

 

Testen Sie in den Einstellungen, evtl. ergibt sich durch das Zusammenspiel die Konstellation, welche Sie vorher hatten.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
189 Mal angesehen

Hallo Herr Bär, 

 

danke für die Info.

ich sitze gerade vor dem alten Rechner und es ist natürlich das Abo-System und der Sammler eingerichtet.

Gerne glaube ich Ihnen, dass der Sammler standardmäßig nicht vom Arbeitsplatz aus gestartet werden kann.

Tatsache ist jedoch, dass genau dies bei meinem alten Rechner so funktioniert hat.

Die RZ-Kom mit DFÜ-Ampel und der Sammler sind erst mit dem starten des DATEV-Arbeitsplatzes aktiv geworden und haben dann die Daten abgerufen und das seit mindestens 2017.

Leider kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern welche Einstellung ich vorgenommen hatte.

War letzten Endes etwas versteckt aber relativ einfach. Womöglich gibt es diese Möglichkeit nun nicht mehr.

Ich werde wohl damit leben müssen.

 

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

 

Viele Grüße

 

Andreas Popp

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
184 Mal angesehen

Vielleicht hatten Sie dann unter Konfiguration | Abosystem | Abo-Zeitsteuerung nur Zeitpunkte ab Mittag/Nachmittag konfiguriert. Aber das ist nicht das einzige, was den Sammler zu einer Anschaltung veranlasst und somit eine PIN-Abfrage provoziert.

Wenn z.B. noch ein offener Auftrag in der RZ-Kommunikation liegt oder unter DFÜ-Aufträge | DFÜ-Daueraufträge vorhanden sind (Installations-Manager, Institutionen), verarbeitet der Sammler diese ggf. auch sofort mit dem Start. Wenn man da alles auffindet bekommt man es vielleicht hin, dass der Sammler zwar sehr wohl mit der Anmeldung startet, aber erstmal nichts zu tun hat und somit keine PIN-Abfrage kommt. Aber eine 100%ige Lösung ist das dann nicht.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
117 Mal angesehen

Hier nocheinmal ein kleiner Nachtrag.

Das Abo-System und der Sammler sind korrekt eingestellt.

Zeitsteuerung ab Nachmittag oder ähnliches oder liegen gebliebene Aufträge (soweit dies überhaupt vorgekommen ist) liegen ebenfalls nicht vor.

Tatsächlich startet der Sammler mit der Neuinstallation am neuen Rechner jetzt direkt nach dem Windowsstart.

Beim alten Rechner startet der Samler bei identischen Einstellungen erst mit dem starten des DATEV Arbeitsplatzes. Da dieser Rechner bereits vor einigen Jahren erstmalig installiert wurde, vermute ich, dass DATEV inzwischen beim Startverhalten des Sammlers etwas geändert hat.

Ich kann damit leben, nervig ist es trotzdem, da man den Rechner nicht unbeobachtet starten lassen kann, will man die PIN Abfrage nicht verpassen. Auch erscheinen ungefragt Hinweismeldungen wenn der Stick nicht gesteckt ist und es laufen DATEV-Prozesse ab obwohl diese nicht benötigt werden.

 

Es wäre schön, wenn das DATEV Mitglied hier etwas mehr Entscheidungsspielraum hätte.

 

Schöne Feiertage

0 Kudos
10
letzte Antwort am 21.12.2023 15:23:15 von andreaspopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage