abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV und VDI

4
letzte Antwort am 04.04.2024 16:01:15 von Angel_Ayala
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ralore
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
376 Mal angesehen

Liebe Experten,

 

Wir haben über 80 Benutzer geteilt in 4 Standorts plus RZ (MPLS), momentan nutzen wir 5 Terminal Server Windows Server 2019 mit Office 2016 plus Kommunikations-/Lizenz-/DB-Server virtualisiert unter VMware.

 

Wir suchen eine andere Lösung ab Oktober 2025 - wegen Office an Server Betriebssystem 😞 

 

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/Der-Terminalserver-ist-tot-Client-Server-auch/td-p/274526/page/2 

 

Datev Lokal zu installieren kommt momentan nicht an Fragen und deswegen VMware Horizon als VDI Lösung ist geplant, da wir bereits VMware nutzen. ( gewünscht ist Windows 11 Multisession  ONPREMISE , existiert aber leider nicht...nur mit AZURE)

 

Hat Jemand Erfahrung mit DATEV und VDI Lösung? Es ist mir bekannte die Problematisch mit USB Stick (Kein Macs) Aber funktioniert mit Gold Image ohne Problem? Datev Updates? etc.?

 

Kann Jemand bissen Erfahrung Teilen? Tipps? Empfehlung ? 

 

Datev ASP ist auch eine Idee, aber nur wann nichts Anderes klappt…wir haben noch viele andere Software Onpremise Installiert…

 

Vielen Dank!!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
363 Mal angesehen

@ralore schrieb:

Aber funktioniert mit Gold Image ohne Problem?


Mit Citrix ohne Probleme.  

 


@ralore schrieb:

Datev ASP ist auch eine Idee, aber nur wann nichts Anderes klappt


Dann würde ich eher PARTNERasp empfehlen. Im DATEVasp wird man in ein sehr enges, sicheres Korsett der DATEV gelotst, dass sehr viel Standard ist und wenig Individualität erlaubt. Reicht, wenn man DATEV Software nutzt und damit arbeiten kann. Die IT drumherum, gerade wenn Ihr selbst mit MPLS arbeitet, ist bei einem Solution Partner besser aufgehoben. Wenn ich einen Kontakt zu einem Solution Partner herstellen soll, der technologisch ganz weit vorne mit dabei ist, gerne eine PM mit der E-Mail Adresse schreiben. Der Rest ist innerhalb von 48h inkl. Terminbuchung via Bookings gelöst 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
315 Mal angesehen

@ralore  schrieb:

momentan nutzen wir 5 Terminal Server Windows Server 2019 mit Office 2016 plus Kommunikations-/Lizenz-/DB-Server virtualisiert unter VMware.


Das (Office 2016 auf Windows Server 2019) ist übrigens nicht supported: PowerPoint Presentation (microsoft.com) 😉

 


Wir suchen eine andere Lösung ab Oktober 2025 - wegen Office an Server Betriebssystem 😞 

 

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/Der-Terminalserver-ist-tot-Client-Server-auch/td-p/274526/page/2 


Ich würde davon ausgehen, dass Office LTSC (auch ein neues Office LTSC "vNext") und auch die Apps for Enterprise bis mindestens 2029 Support auf dem Windows Server vNext (vermutlich 2025; Released in 2024) bekommen werden.

 


Datev Lokal zu installieren kommt momentan nicht an Fragen und deswegen VMware Horizon als VDI Lösung ist geplant, da wir bereits VMware nutzen. ( gewünscht ist Windows 11 Multisession  ONPREMISE , existiert aber leider nicht...nur mit AZURE)


"Windows 11 Multisession" bleibt On-Premises nur auf Azure Stack HCI. Da ist es derzeit allerdings nur in der Preview. Das könnte man aber - sofern es GA wird - parallel zu einer vorhandenen Infrastruktur implementieren.

 

Hat Jemand Erfahrung mit DATEV und VDI Lösung? Es ist mir bekannte die Problematisch mit USB Stick (Kein Macs) Aber funktioniert mit Gold Image ohne Problem? Datev Updates? etc.?


Ja, funktioniert.

 

Ich kenne mich in der Horizion Lizenzierung jetzt nicht aus, vermute aber, das muss zusätzlich lizenziert werden. Wenn aber Citrix Virtual Apps & Desktops schon da sind, lassen sich doch über VMware vSphere prima virtuelle Desktops bereitstellen. Da könnte man doch jetzt schon einen PoC starten. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass der User davon dann kaum was mitbekommt, da der Weg zum Ziel (vermutlich) identisch bleibt.

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
199 Mal angesehen

@ralore  schrieb:

Liebe Experten,

 

Wir haben über 80 Benutzer geteilt in 4 Standorts plus RZ (MPLS), momentan nutzen wir 5 Terminal Server Windows Server 2019 mit Office 2016 plus Kommunikations-/Lizenz-/DB-Server virtualisiert unter VMware.

 

Wir suchen eine andere Lösung ab Oktober 2025 - wegen Office an Server Betriebssystem 😞 

 

Stand heute ist mir kein Grund bekannt, warum man RDS Umgebungen auch nach 2025 nicht On-Prem zu betreiben sollte.

 


 

Hat Jemand Erfahrung mit DATEV und VDI Lösung?

 


Ja, allerdings scheiden diese regelmäßig wg. zu höher Hardware- und Lizenzanforderungen aus.

 


Aber funktioniert mit Gold Image ohne Problem? Datev Updates? etc.?

 

Hiervon kann ich in einer solchen Umgebung nur dringend abraten.

 

 

0 Kudos
Angel_Ayala
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
106 Mal angesehen

I am also looking for a solution related to VDI. We have not used this before.

Optiplex 3000 thin client

VDI environment

 

Trying to get usb redirection to work either via citrix gateway or rdp connection from the thin client. I cant seem to find the working method.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.04.2024 16:01:15 von Angel_Ayala
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage