abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

DATEV Server erkennt SmartCard nicht mehr nach Update auf 14.0 (per 16.10.2020)

3
letzte Antwort am 16.10.2020 13:28:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
334 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein DATEV Update gefahren und mussten feststellen, dass nach dem Update die Clients nicht mehr die Lizenzen vom Server abrufen können.

Der Windows Server an dem physisch ein Betriebsstätten myIdentity Stick steckt, hält die Lizenzen für die Clients. Also ist auf dem DATEV Server auch der LiMa installiert. Das hat alles vorher wunderbar funktioniert.

Ich installiere jetzt noch ein paar Windows Updates, aber so wie es ausschaut erkennt der DATEV Server den Stick nicht mehr.

Wir gehen per RDP jetzt auf den Server um zu schauen was nicht in Ordnung ist und da steht dann, dass die RDP Verbindung nicht unterstützt wird. Schaltet Windows automatisch die SmartCard-Erkennung aus, wenn man sich per RDP verbindet?

Sobald die RDP Verbindung aber beendet ist, sollte die SmartCard doch wieder funktionieren oder nicht?

Hat jemand einen Rat?

Beste Grüße

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
327 Mal angesehen

Es hat sich auch ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen glaube ich 😉

DATEV SIPA.jpg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
322 Mal angesehen

@beböbibu schrieb:

Schaltet Windows automatisch die SmartCard-Erkennung aus, wenn man sich per RDP verbindet?

Ja, gibt es etliche Thread hierzu. Nach Update auf 14.01 meldet Sicherheitspaket: Nicht unterstützte Remotedesktopverbindung

Bitte die Suche nutzen!

Kurzum: Nicht per RDP auf den LiMa oder KOMMSRV gehen. Teamviewer, VNC, AnyDesk oder andere Tools nutzen. 

EDITH: Verdammt. War ich zu langsam @cwes 😄. Wenn man schon am MacBook statt ThinkPad mit echter Maus arbeitet und statt 29" nur 13,3" ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 16.10.2020 13:28:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage