Hallo liebe DATEV-Gemeinde,
wir möchten das DATV-DMS aufgrund seiner nun gewachsenen Größe auf einen extra Server auslagern. Es gibt dazu diese Anleitung:
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1021147
Ich hatte das schon mal probiert, aber ich glaube ich hatte einen Denkfehler, deswegen hier noch mal ein paar Verständnisfragen, wie ich am Besten vorgehe.
Also, wen ich das nun richtig verstehe, bereite ich einen Server vor, der schon als DATEV Arbeitsplatz eingerichtet ist, also DATEV Basispaket wäre dann darauf bereits installiert.
Dann kopiere ich auf diesen neuen Server die jeweiligen bisherigen DMS Datenpfade darauf in einer eigenen Freigabe.
Dann erst installiere ich auf diesem Server DATEV-DMS und den Rest nach, auf diesem neuen Arbeitsplatz, korrekt?
Beim ersten mal bin ich vorgegangen wie bei einem Fileserverumzug.
Ich hatte eine DATEV Freigabe erstellt, die DMS Daten hinkopiert und dann mit dem Basispaket das ich heruntergeladen hatte Arbeitsplatz mit SQL installiert, aber das ist wenn ich es nun richtig verstehe gar nicht nötig, oder?
Das mit diesen Freigaben ist mir auch nicht so ganz klar. Ich lege das dann zum Beispiel als WINDVSW2 an, oder ist das an sich total egal? Ich verweise nur auf den neuen Serverpfad und DATEV bindet das dann korrekt ein.
Falls schon mal jemand erfolgreich DMS nachträglich ausgelagert hat, wäre ich dankbar wenn er/sie mir kurz schildern könnte wie das einfachste vorgehen wäre. Die Anleitungen haben immer so viel Querverweise und Abzweigungen, das ich glaube es wird komplizierter dargestellt als es eigentlich ist.
Danke euch!
Beste Güße
David
Moin @David_Ch
ganz ehrlich, die Zeit, die Sie in den Umzug reinstecken müssen, da lohnt es sich, besser einen Dienstleister zu beauftragen, der das schon dutzende mal gemacht hat.
Ich bin auch jemand, der es lieber selbst macht, aber ich habe auch verstanden, dass ich dann das Risiko von Fehlern trage. Und dass ich dafür viel mir Anlesen und richtig verstehen muss (was bei der Datev Hilfe auch nicht immer so einfach ist).
Der Aufwand für den Dienstleister rechnet sich wahrscheinlich schon durch von mir nicht benötigten Aufwand. Dazu kommt, wenn was schief geht, haftet der Dienstleister.
So hat meine Kanzlei es gehalten (ich zunächst zähneknirschend, dann aber voll begeistert!) und alle waren glücklich danach. Und wie gesagt, das Spezialwissen des Dienstleisters hat am Ende auch Geld gespart.
HTH
QJ
Das DATEV DMS bzw. die Datenbanken auf einen eigenen Server zu schieben ergibt durchaus Sinn.
Ich würde an dieser Stelle auch dazu raten, das Consulting-Team der DATEV zu kontaktieren und den Umzug bzw. das Setup von der DATEV durchführen zu lassen! Man muss schon arg aufpassen, wie man den Benutzern diese Datenpfade bekannt gibt. Ich habe erst letzte Woche gelernt, an wie vielen Stellen man schrauben kann!
Plus man erspart sich den Stress, wenn doch mal etwas nicht so läuft, wie man sich das vorstellt und man niemanden erreichen kann.
Gruß