Moin Moin,
klingt danach, dass auf dem Fileserver der Dienst "Sentinel ..." nicht gestartet ist.
Auf dem Fileserver unter Windows Verwaltung auf Dienste klicken (oder Doppelklicken?) und dann zu Sentinel scrollen. Rechtklick darauf und Starten.
Sollte der Dienst gestartet sein, diesen neu starten (ggf. beenden und starten).
QJ
Hallo
Möglicherweise wird auch per RDP auf den DATEV Server mit installiertem Lizenz-Manager zugegriffen und als SWM dient ein mIDentity?
Lizenz-Manager-Server als Dienst konfigurieren - DATEV Hilfe-Center:
Wenn Sie sich nach der Installation per RDP aufschalten und der Lizenz-Manager-Server nicht als Dienst betrieben wird, erhalten Sie folgende Programm-Meldung:
#LK01140
Die SmartCard (mIDentity) konnte nicht angesprochen werden.
Hallo
der Dienst "Sentinel ..." ist bei mir nicht vorhanden.
Anbei im Anhang alle DATEV Dienste bei mir.
Gruss
Sepp2025