Hallo,
habe den Controllingreport immer gerne als Excel ausgegeben (an Stelle des Webbasierten Controllingreport comfort).
Seit einem Update auf Excel 2019 öffnet sich Excel gar nicht mehr. Habe gegoogelt, dass die eigentliche Installation ein Excel Macro installiert.
Wie kann ich dies nachträglich installieren?
Gruß
Schmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wird Office in einer laufenden DATEV Umgebung ausgetauscht, muss man nach der Installation des neuen MS Office die Basisdienste Office im Installationsmanager reparieren. Dann setzt DATEV nochmal die nötigen Einträge und sollte danach auch Office wieder "kennen".
Sonst auch das Rechnungswesen Rechtsklick > reparieren. Kann nichts passieren.
Das Dokument Wechsel Office Version hilft bei der Umstellung.
@metalposaunist, mit der Reparatur ist es nicht getan, die Basisdienste sollten vorher deinstalliert werden.
@einmalnoch: Tut mir Leid 😑. Ich habe im DHC das Dokument nicht gefunden 🙄. Wusstest Du, dass es solch ein Dokument gibt? Wenn ja, bestätigt das ja unser Community Gefühl: Die DHC Suche ist schlecht. Sehr schlecht, wenn die Suche nur funktioniert, wenn man vorher weiß, wie das Ergebnis aussehen muss.
@Melanie_Koller: Ich habe nach Office Upgrade, Office Wechsel, Office Austausch gesucht. Nach umsteigen, wie es "normale" Endanwender vielleicht betiteln würden, bin ich nicht gekommen.
Das Dokument habe ich mit in meiner persönlichen Favoritenliste gemerkt nachdem ich bei Aufsetzen meines Terminalservers verzweifelt danach gesucht hatte. Hatte nämlich in vorauseilendem Gehorsam die 64bit Version installiert, als die DATEV Installation durch war fiel mir ein, dass es doch eine kleine Einschränkung mit DMS classic gibt. Dann merkst du, dass Reparatur nicht geht.
Danke @metalposaunist und @einmalnoch - hab jetzt die Basisdienste deinstalliert, installiert habe das https://apps.datev.de/help-center/documents/1080106 beachtet und sogar den kompletten Arbeitsplatz neu installiert.
Geholfen hat es nichts....
Markus
Was heißt denn ...
@Markus-Schmidt schrieb:
Seit einem Update auf Excel 2019
... genau? Vorher ein älteres Office und das deinstalliert und das 2019er installiert?
Hallo @metalposaunist ,
Ich hatte vorher eine ältere Version von Office (ich glaube 12?!) und bin nun auf Office 2019 umgestiegen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert der Report nicht mehr
Auf die Schnelle ein paar Punkte die helfen könnten:
Danke, ich glaube jetzt komme ich dem Problem näher. In Excel sehe ich kein DATEV Add-In. Läßt das den Schluss zu, dass die Installation nicht richtig lief? Gibt es das Macro nicht irgendwo zum manuellen Installieren?
Mal im Hilfe-Center nach dem Stichwort "DATEV Add-In" suchen.
Da gibt es verschiedene Anweisungen zur Reparatur.
@ww3 @einmalnoch @metalposaunist
Danke für Eure Hilfe - mit dem Hinweis auf Add-In Problemen mit Excel konnte ich etwas anfangen. Habe jetzt:
1. Microsoft Office über Windows->"Programme deinsallieren" einfach repariert
2. DATEV Office Basisdienste mittels DATEV Installationsmanager repariert
Nochmals Danke
Hallo @metalposaunist, Hallo @einmalnoch,
vielen Dank für den Hinweis bezüglich Dokument Wechsel Office Version und die Suchbeispiele.
Bislang hieß das Dokument „Auf eine neue Microsoft-Office-Version umsteigen“. D. h., wir haben hier ein Kompositum geschaffen, dass zwar die Suchbegriffe wie „Microsoft“, „Office“, und „Version“ beinhaltet, aber bei der Suche spielt für das Ranking auch noch eine Worthäufigkeit mit rein. Da seltsamerweise (😉) niemand nach „Microsoft-Office-Version“ sucht, wurde das Dokument nach unten gerankt.
Der Autor des Dokuments hat nun den Titel und das 1. Kapitel angepasst: Auf eine neue Version von Microsoft Office umsteigen.
Jetzt klappt's auch mit der Suche. 😉
Eine schöne Woche an alle!
ich glaubte bisher an die Bibel bzw. an den Bibelspruch
... wer suchet, der findet ...
... und wurde in den letzten Jahren mehr und mehr in diesem Glauben bestärkt
Aber wenn in einem Dokument sämtliche Suchbegriffe enthalten sind und die 'Suchmaschine' findet trotzdem nichts, könnte ich glatt vom Glauben abfallen 😎