Hallo zusammen,
ich möchte gerne den DATEV Belegtransfer 5 "Silent" installieren. Ich habe die Möglichkeit gefunden aus der belegtransfer.exe die Dateien "Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe" und "BTTSetup.exe" silent mit "install /quiet /norestart" zu starten. Leider installiert er sich dann immer nach "C:\Users\Administrator\Appdata..." und nicht "C:\Program Files (x86)". Kennt jemand eine Möglichkeit ?
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß
Benjamin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
It's not a bug; it's a feature, weil der Belegtransfer v5 keine Administratorrechte zur Installation mehr braucht, ist das wohl die DATEV Lösung nach AppData zu installieren; wie es zoom, MS Teams, BlueJeans und Co. auch alle machen.
Die manuelle Installation bietet es aber auch an.
Bei Installation für alle entpackt das Setup eine "BTTSetupPerMachine.exe" nach Appdata. Wird diese per
Vielen vielen Dank 🙂
Jetzt habe ich es mal so probiert:
1) Aufruf DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1
2) In der DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1rufe ich am Ende folgende Exen auf
3) Belegtransfer-Installation-Toolkit.exe /quiet /norestart
4) BTTSetupPerMachine.exe /quiet /passiv /norestart
das scheint so alles zu funktionieren....
Können Sie ein HowTo draus machen 🤓? Dann müssen andere nicht das Rad neu erfinden. DATEV stellt uns sowas ja leider nicht im DHC zur Verfügung. Das muss man sich immer alles selbst von der Pike auf schreiben 👎.
www.datev.de/belegtransfer-neu
Einmalig Setup mit GUI öffnen um BTTSetupPerMachine.exe zu kopieren
In Ordner %appdata%\DATEV\PROGRAMM\BTTGate wechseln und BTTSetupPerMachine.exe auf Desktop in neuen Ordner "Setup" kopieren
belegtransfer513.exe Dateiendung in .zip ändern und öffnen -> in Unterordner \belegtransfer wechseln
Alle Dateien in Ordner "Setup" kopieren - der sollte jetzt folgenden Inhalt haben:
29.10.2021 11:53 6.141.305 Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe
29.10.2021 11:53 2.924.802 BTTSetup.exe
29.10.2021 12:53 2.926.968 BTTSetupPerMachine.exe
21.09.2021 07:52 2.093 DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1
21.09.2021 07:52 1.337 StartGateBootstrapper.cmd
Hier erstellen wir jetzt eine neue Datei Install.ps1 mit folgendem Inhalt:
.\DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1
Start-Process "Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe" -ArgumentList "/quiet /passive /norestart" -Wait -PassThru
Start-Process "BTTSetupPerMachine.exe" -ArgumentList "/quiet /passive /norestart" -Wait -PassThru
Mit Aufruf der Install.ps1 kann jetzt die Installation Silent erfolgen.
Vielen lieben Dank!
Nice! 😎👏 So geht DATEV Community! 💪
Gerne! In der .\DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1 noch die letzten zwei Zeilen entfernen:
$PSScriptRoot
& "$PSScriptRoot\Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe"
Das Toolkit rufen wir separat auf.
Scheint leider nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand ein Update?
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die "DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1" aufrufe und in der Datei am Ende die beiden Installationen durchführe (siehe Screenshot).
Habs versucht - mit der aktuellen Version ändert das bei mir trotzdem nichts daran das die Software nach C:\Users\Administrator.K41727\AppData installiert wird.... also nicht für alle Benutzer?
Du musst die Installation auf einer Maschine per Hand durchführen und dir dann im Taskmanager die Befehlszeilen angucken und diese BTTSetupPerMachine.exe musst du dir wegkopieren und verwenden. Ich kann dir die Datei gerne aber auch schicken ... Dafür kannst du mich gerne per Nachricht kontaktieren.
Ich feiere Euch zwei hart 💪👏🙌👍.
Macht man das immer so? Ich kenne es eigentlich, dass man eine MSI per GPO verteilen kann. Scheint DATEV nicht zu können? 😶
Wenn wir eine msi hätten, würden wir hier nicht schreiben müssen 😉
Aber wie macht DATEV das intern denn 🤔? EDV zu Fuß 👣? Kann nicht so ganz glauben, dass DATEV selbst so eine "Lösung" anwendet. Oder gibt es eine MSI auf Anfrage @Fabian_Pickel?
Danke für den Tipp!
Ich habe mir die Installation per Process Explorer mal angeschaut.
Der Ablauf ist wie folgt:
1. DetermineNewestInstalledDotNetCore3Version.ps1
2. Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe (hier sollte "/quiet /passive /norestart" ausreichen - wird automatisch für ALLUSERS installiert)
3. BTTSetup.exe wird "entpackt"
a. es wird ein TEMP Ordner generiert C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\DATEV\PROGRAMM\BTTGate
b. aus dem TEMP Ordner wird die Gate.exe aufgerufen (per GUI erscheint jetzt das Auswahlfenster Installation "Nur für mich" oder "Für alle Benutzer"
c. je nach Auswahl wird dann aus dem TEMP Ordner ein anderes Setup aufgerufen
i. "Nur für mich" -> BTTSetup.exe
ii. "Für alle Benutzer" -> BTTSetupPerMachine.exe
Das bedeutet für mich mit Commandline werden wir an das Setup (PerMachine) nicht rankommen. Aber wenn die BTTSetupPerMachine.exe jetzt manuell ausgeführt wird "/quiet /passive /norestart" und nach erfolgreicher Installation das Auswahlfenster beendet könnte man das "umschiffen". <--- Theorie
Also müsste es wie folgt aussehen (entpacktes Setup):
1. Start-Process .\Belegtransfer-Installations-Toolkit.exe -ArgumentList "/quiet /passive /norestart" -Wait -PassThru
2. Start-Process .\BTTSetup.exe # Kein -Wait - die GUI soll geöffnet bleiben
3. Start-Process $env:appdata\DATEV\PROGRAMM\BTTGate\BTTSetupPerMachine.exe -ArgumentList "/quiet /passive /norestart" -Wait -PassThru
4. Stop-Process -Name BTTSetup
5. Remove-Item "C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\DATEV\PROGRAMM\BTTGate" -Recurse -Force
Komisch... bei uns ging es so wie von mir beschrieben. Ich habe das Setup auf mehreren hundert Terminalservern so installiert und es wurde für "All Users" installiert.
Danke für eure Tipps, so hat es funktioniert.
Das Problem ist aber das gleiche wie vorher und wegen dem ich die Software deinstalliert und wieder installiert habe.
Vielleicht habt ihr ja da auch einen Tipp für mich
Wenn ich Belegtransfer starte, dann wird das Hauptfenster inkl. Titelzeile aufgebaut, allerdings kein Inhalt angezeigt.
Wir können gerne mal zu dem Thema telefonieren. Dann schreib mir einfach eine Nachricht. Ich habe letztens wieder einige Hundert über diesen Weg installiert.
Hallo zusammen,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Wenn ich das Script im System Account ausführe ignoriert es mir leider die Installation der Desktop Runtime.
Hat mir jemand einen Tipp?
Grüße